Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

TÜV SÜD kooperiert mit der Limes Security GmbH

TÜV SÜD Product Service kooperiert ab sofort mit dem Security-Beratungsunternehmen Limes Security. Ziel ist die höchstmögliche Sicherheit bei der Produkt-Entwicklung und Systemintegration für industrielle Umgebungen und kritische Infrastrukturen. Im Themengebiet Industrial IT Security konzentriert sich Limes Security dabei auf Beratungs- sowie Testing-Dienstleistungen. TÜV SÜD führt u.a. Assessments und Zertifizierungen gemäß internationaler Security-Standards durch. Gemeinsam wird ein speziell für den Bereich Industrial IT Security abgestimmtes modulares Trainings- und Schulungskonzept angeboten.

„Wir freuen uns sehr über diese Kooperation, in der sich die Tätigkeiten und Expertisen beider Unternehmen perfekt ergänzen“, erläutert Dr. Kai Wollenweber, Program Manager Industrial IT Security, TÜV SÜD Product Service. „Die Kooperation mit TÜV SÜD ermöglicht uns, unsere besondere Expertise im Bereich des Aufbaus von industriellen Security-Programmen nicht nur rascher einem globalen Markt zur Verfügung zu stellen, sondern Projekte auch noch besser auf Zertifizierungsanforderungen auszurichten, die im industriellen Segment immer stärker gefordert werden“, kommentiert Prof. Thomas Brandstetter, Geschäftsführer der Limes Security GmbH, die Kooperation.

Die gemeinsamen Aktivitäten von TÜV SÜD und Limes Security verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz hinsichtlich Security. Von der Produktentwicklung über die Systemintegration bis hin zum Betrieb werden Industrial IT Security-Themen bearbeitet, die sich an relevanten Industriestandards wie IEC 62443 oder ISO 27001 orientieren und auch aktuelle oder länderspezifische Marktanforderungen berücksichtigen, sowie den Stand der Angriffstechnik einbeziehen. Der Fokus der gemeinsamen Aktivitäten liegt auf den Bereichen der Security innerhalb des Produktlebenszyklus, der Systemintegration sowie implementierten Sicherheitsfunktionen. Das ist vor allem für Produkt- und Komponentenhersteller, Anlagenbauer und Systemintegratoren in den Bereichen Industrielle Automatisierung, Prozessautomatisierung, Smart Grid sowie Oil & Gas von besonderer Relevanz. Zusätzlich leisten TÜV SÜD und Limes Security durch Schulungen und Training gezielte Unterstützung beim Aufbau der notwendigen Kompetenzen.

Weitere Informationen unter www.tuev-sued.de/it-security und www.limessecurity.com.

Limes Security ist ein herstellerunabhängiges Security-Beratungsunternehmen mit Sitz im Softwarepark Hagenberg, Österreich. Die Limes Security GmbH wurde 2012 von Prof. Thomas Brandstetter und Peter Panholzer, zwei international anerkannten Industriesicherheitsexperten, gegründet. Limes Security bietet spezialisierte Beratungsleistungen auf den Gebieten Industrial Security und Secure Software Development an. Das Dienstleistungsspektrum umfasst die Bereiche Industrial Security Testing und Assessments, Industrial Security Trainings sowie die Einrichtung von industriellen Security Programmen. Zu den Kunden von Limes Security zählen namhafte europäische Industriekomponentenhersteller, Systemintegratoren sowie Anlagenbetreiber aus dem Industrie- und Energiesektor. www.limessecurity.com

Über die TÜV SÜD AG

Im Jahr 1866 als Dampfkesselrevisionsverein gegründet, ist TÜV SÜD heute ein weltweit tätiges Unternehmen. Rund 24.000 Mitarbeiter sorgen an mehr als 800 Standorten in über 50 Ländern für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, technische Innovationen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder Erneuerbare Energien sicher und zuverlässig zu machen. www.tuev-sued.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuvsud.com/de

Ansprechpartner:
Heidi Atzler
Unternehmenskommunikation ZERTIFIZIERUNG
Telefon: +49 (89) 5791-2935
Fax: +49 (89) 5791-2269
E-Mail: heidi.atzler@tuev-sued.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel