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casenio – Assistenzsysteme: Distanzen überwinden, soziale Teilhabe ermöglichen, Sicherheitsgefühl und Lebensqualität erhöhen!

casenio – Assistenzsysteme: Distanzen überwinden, soziale Teilhabe ermöglichen, Sicherheitsgefühl und Lebensqualität erhöhen!

Wenn sich Angehörige um entfernt wohnende Pflegebedürftige kümmern, kann dies zu speziellen Herausforderungen führen, wie eine neue Studie des Zentrums für Qualität in der Pflege (ZQP) untermauert: So geben zum Beispiel 75 Prozent der Befragten an, dass es sie belastet, wegen der Entfernung in Notsituationen nicht vor Ort helfen zu können. Zwei Drittel empfinden es als beschwerend, wegen der Entfernung zu wenig Einblick in die aktuelle Lage der pflegebedürftigen Person zu haben. Zudem belastet 63 Prozent, aufgrund der Distanz, die pflegebedürftige Person insgesamt nicht besser unterstützen zu können. Auf die Betroffenen hat dies zum Teil erhebliche negative Auswirkungen, bis hin zu beruflichen Einschränkungen, wie aus der Studie weiter hervorgeht.

„Unsere niedrigschwelligen Kommunikationsmöglichkeiten – das voreingestellte casenio Tablet in der Wohnung des Pflegebedürftigen, kombiniert mit der casenio App auf dem Smartphone des pflegenden Angehörigen – ermöglichen  jederzeit die bild- bzw. videogestützte Kontaktaufnahme – und können ebenso zur Beruhigung beider Seiten beitragen, wie sensorbasierte Assistenzsysteme – z. B. Sturzdetektion oder Bewegungsmelder bis hin zu  Vitaldatenerfassung in Echtzeit, die im Falle eines Sturzes,  bei ungewöhnlich langem Ausbleiben von Aktivität  in der Wohnung oder bei auffälligen Vitaldaten Alarme z. B. auf das Smartphone aussenden“, betont Ralf Hartmann, Vertriebsleiter der auf digitale Assistenzsysteme spezialisierten Berliner casenio AG. 

„Körperliche Nähe zu den Angehörigen ersetzen unsere Anwendungen natürlich nicht, aber sie überwinden räumliche Distanz auch zu entfernt lebenden Pflegebedürftigen und können jederzeit Aufschluss über deren Befindlichkeit geben. Das mildert die Ungewissheit und gibt sowohl den entfernt lebenden Angehörigen als auch den Pflegebedürftigen selbst deutlich mehr Sicherheit und Lebensqualität“, so Hartmann.

Die ZQP-Studie belegt einmal mehr, dass Teilhabe ein ganz wesentlicher Aspekt für die Lebensqualität alleinlebender älterer Menschen und Pflegebedürftiger – aber eben auch für weiter entfernt lebende pflegende Angehörige ist. Bei Letzteren ist es die Teilhabe am und Kenntnis vom Leben des Pflegebedürftigen – bei den alleinlebenden Senioren und Pflegebedürftigen wiederum ist es die Teilhabe am Familien- und Sozialleben.

„Das belegen auch die Ergebnisse einer gerade veröffentlichen Studie aus Kanada. Demnach konnten virtuelle Museumsbesuche während der coronabedingten Isolation, das Wohlbefinden, die Einsamkeit, die Lebensqualität und sogar die Gebrechlichkeit der teilnehmenden Senioren signifikant verbessern“, so Hartmann weiter.

„Entsprechende Angebote von Museen oder Galerien können Seniorinnen und Senioren natürlich auch mit unserem casenio – Tablet zugänglich gemacht werden und zwar ohne, dass es dafür technischer Vorkenntnisse bedarf. Das mag hierzulande zwar noch wie Zukunftsmusik klingen, wäre aber vergleichsweise leicht umzusetzen und zeigt das enorme Potenzial und Einsatzspektrum digitaler Assistenz- und Kommunikationssysteme. Die Ermöglichung sozialer Teilhabe ist ein Schwerpunkt des casenio – Angebots und wesentlicher Hebel, um aktives und gesundes Altern zu fördern“, betont Hartmann abschließend.

Über die casenio AG

Die casenio AG mit Hauptsitz in Berlin bietet Schutz, Sicherheit und eine innovative Informations- und Kommunikationsplattform, um Menschen auch im hohen Alter oder mit Handicap das Leben in den eigenen vier Wänden möglichst lang zu gewährleisten. Unsere Mission ist dabei die Schaffung eines neuen Standards für Anbieter des Betreuten Wohnens, Seniorenresidenzen und der Pflege, welcher auf die Optimierung von Sicherheit und sozialer Integration der Bewohner und Kunden durch sensorbasierte Technologien fokussiert. Dabei setzen wir auf Synergien unterschiedlicher Anwendungen und die Schaffung neuer und individueller Lösungsansätze zum Vorteil aller Nutzer. Bereits seit dem Jahr 2014 stehen wir in engem Austausch mit Spezialisten der Branche und entwickeln unser Angebot entlang der aktuellen Bedürfnisse. Für weitere Informationen über die casenio AG besuchen Sie unsere Website (www.casenio.eu).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

casenio AG
Kiefholzstraße 4
12435 Berlin
Telefon: +49 (30) 229088-550
Telefax: +49 (30) 229088-599
http://www.casenio.eu

Ansprechpartner:
Ralf Hartmann
Sales Manager
Telefon: +49 (30) 229088-550
E-Mail: r.hartmann@casenio.de
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