Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Neue AMD Ryzen-Reihe von Advantech beschleunigt die AIoT-Edge-Revolution

Advantech erweitert sein Angebot an Embedded-Lösungen um die neue AMD-Ryzen-V2000-Serie für seine Mini-ITX- und COM-Express-Produkte. Die neuen Embedded-Lösungen bieten hohe Leistungsfähigkeit kombiniert mit zuverlässigem Hardware-Design und werden die Revolution bei Edge-AIoT-Anwendungen weiter beschleunigen.

Die Ryzen-Embedded-V2000-Serie von AMD basiert auf neuester 7nm-Prozesstechnologie. Die „Zen-2"-Cores und hochleistungsfähige Radeon™-Grafik von AMD bieten höchste Leistungsfähigkeit bei geringem Stromverbrauch. Die neue optimierte Architektur bietet eine um 15% verbesserte IPC-Leistung (Instructions Per Clock). Eine höhere Anzahl an Cores und verbesserte Taktrate sorgen für bis zu 30% bessere Single-Thread-CPU-Leistung und eine um bis zu 40% verbesserte Grafikleistung im Vergleich zur vorherigen Generation.

Die neuen Baugruppen eignen sich ideal für die Bereiche Einzelhandel, Medizintechnik, Automatisierungstechnik und Gaming sowie für Embedded-Systeme wie Thin-Client-, MiniPC- und Edge-Systemen. Die ersten Muster der neuen Produkte – das SOM-6872 (COM-Express-Modul) und das AIMB-229 (Mini-iTX) – werden Anfang 2021 zur Verfügung stehen. Beide verfügen über einen AMD Embedded Ryzen 7nm-SoC mit AMD V2000-APU und bis zu acht Cores mit 16 Threads. Die SoCs im FP5-BGA-Footprint sind im TDP-Bereich von 12 bis 25 W und 35 bis 54 W erhältlich. Jedes System verfügt über einen Radeon-Grafik-Core der 7. Generation mit bis zu sieben Recheneinheiten, die mit 1,6 GHz betrieben werden. Decode & Encode für H.265 werden standardmäßig mit 10b HEVC bereitgestellt ermöglichen also Videos mit hohem Dynamikumfang.

Vier unabhängige Display-Pipes ermöglichen vier simultane, unabhängige Videostreams. Der Dual-Channel-Speicher bietet bis zu 64 GB.

Das SOM-6872 verfügt über 3x DDI; DP1.4/HDCP 2.3; HDMI HDCP 1.4 & 2.3; LVDS 2-Kanal 18/24-Bit; eDP1.3 und VGA.

Das AIMB-229 wird mit 2x DP++ (über USB-C) geliefert; 2x HDMI 2.0; 2x LAN; 8x USB; 2x M.2; 16-Bit-GPIO; 6x COM und TPM.

Advantech wird im Laufe des Jahres 2021 noch weitere V2000-Produkte auf den Markt bringen.

„Unsere Kunden verlassen sich darauf, dass wir innovative Embedded-Produkte mit hoher Leistungsfähigkeit und zuverlässigem Hardware-Design liefern, um Edge-AIoT-Anwendungen weiter voranzubringen", so Rex Lee, Director bei Advantech. „Die geplante Langlebigkeit der CPU- und GPU-Integration der V2000-Serie von AMD wird uns helfen, den Embedded-Markt auch weiterhin mit optimaler Leistungsfähigkeit auszustatten."

Für maßgeschneiderte Anforderungen bietet Advantech modernste Entwicklungs- und Fertigungsdienstleistungen, die für kundenoptimierte Lösungen sorgen. Weitere Informationen unter http://bit.ly/AdvantechDMS oder unter www.advantech.eu.

Über Advantech Europe B.V.

Advantech hat sich zum Ziel gesetzt, "einen intelligenten Planeten zu schaffen" ("Enable an Intelligent Planet"). Das Unternehmen ist ein weltweiter Leader im Bereich der intelligenten IoT-Systeme und eingebetteten Plattformen. Um die Trends von IoT, Big Data und Künstlicher Intelligenz aufzugreifen, bietet Advantech IoT-Hardware- und Software-Lösungen mit Edge Intelligence WISE-PaaS Core und hat sich zum Ziel gesetzt, Geschäftspartner und Kunden bei der Verknüpfung ihrer Industrieketten zu unterstützen. Advantech arbeitet darüber hinaus mit Geschäftspartnern zusammen, um gemeinsam Unternehmensökosysteme zu schaffen, die das Ziel der industriellen Intelligenz beschleunigen. (www.Advantech.eu)

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Advantech Europe B.V.
Industriestraße 15
82110 Germering
Telefon: 00800-2426-8081
Telefax: +49 (89) 411191-910
http://www.advantech.eu

Ansprechpartner:
Stephanie Stadlberger
Marketing
Telefon: +49 (89) 12599-1021
E-Mail: stephanie.stadlberger@advantech.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel