Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

SEGGER emPower OS ermöglicht fortlaufende Produktion bei Chipmangel

SEGGER stellt das All-in-One-Embedded-Betriebssystem emPower OS vor. Es nutzt bewährte Software-Komponenten, die auch bereits die Grundlage für viele Kundenprodukte und SEGGERs erfolgreichen J-Link Debugger bilden. Mit emPower OS können Entwickler von komplexen Embedded-Software-Anwendungen auf fast 1.000 Hardware-Plattformen dank bereits existierender Board-Support-Packages (BSP) sofort loslegen, dazu unterstützt es viele weitere Plattformen mit mehr als 5.000 unterschiedlichen Mikrocontrollern.

Das emPower OS-Softwarepaket enthält alle Kernkomponenten (RTOS, GUI, Dateisystem), Kommunikationssoftware (TCP/IP, USB-Device, USB-Host, Modbus) sowie IoT-Toolkit-, Sicherheits- und Kompressionsmodule, die alle Softwareanforderungen moderner Embedded-, Industrie- und IoT-Geräte erfüllen.

Die verfügbare Hardware-Unterstützung ermöglicht die Abstraktion der Anwendung vom verwendeten Mikrocontroller. Dadurch ist ein schneller Wechsel der verwendeten Hardware möglich, ohne dass die Software komplett neu geschrieben werden muss. Beim Wechsel der zugrunde liegenden Hardware-Komponenten reduziert sich der Anteil der Software-Entwicklung auf den Wechsel weniger Treiber, die Anpassung der verbleibenden direkten Hardware-Zugriffe und den abschließenden Funktionstest.

SEGGER stellt mit emPower OS daher eine mögliche Lösung für Lieferengpässe auf der Hardwareseite dar, weil der Redesign-Prozess voraussichtlich vor dem geschätzten Lieferzeitpunkt des Halbleiterherstellers abgeschlossen ist.

„Aufgrund der Chip-Krise überdenken viele Industrieunternehmen ihren Software-Entwicklungsprozess – vor allem im Hinblick darauf, wie man Abhängigkeiten aufbrechen und Flexibilität gewinnen kann", erklärt SEGGER-CEO Ivo Geilenbrügge. „emPower OS setzt genau hier an, um mögliche Produktionsausfälle in Industrieunternehmen zu verhindern."

Die Hauptursache für die heutigen Herausforderungen in der Produktion ist die Chip-Knappheit. Doch das ist nicht die einzige Problemstellung für die verantwortlichen Manager: Lieferanten, die den Eigentümer wechseln, die ihre Lizenzmodelle und/oder die Preisgestaltung ändern oder auch die Abkündigung eines Produkts oder politische Entscheidungen, die Lieferungen verhindern – all dies und vieles mehr müssen die Manager im Auge behalten. Mehr zum Umgang mit diesen Herausforderungen erfahren Sie im Artikel „Risk Management” im SEGGER-Blog.

emPower OS ist eine hochleistungsfähige Softwareplattform für Embedded Systems und Internet-of-Things (IoT)-Geräte. Es ist für hohe Leistung und einen geringen Speicherbedarf optimiert. In vielen Fällen ermöglicht der geringe Speicherbedarf die Verwendung eines typischen Mikrocontrollers, wodurch der Bedarf an teurem, externem Speicher entfällt und die Kosten des Embedded Computing Systems auf ein Minimum reduziert werden können.

Im Rahmen des unbefristeten Lizenzmodells wird SEGGER emPower OS im Quellcode zu einem einmaligen Kaufpreis ohne versteckte Folgekosten angeboten. Der Kunde ist immer Eigentümer der Produktlizenz. Als Teil des Embedded Studio PRO Pakets wird emPower OS im Objektcode angeboten.

Mehr Informationen zu emPower OS finden Sie hier:
https://www.segger.com/…

Mehr zur Risikominimierung für Embedded-Entwickler finden Sie hier:
https://blog.segger.com/…

Über die SEGGER Microcontroller GmbH

SEGGER Microcontroller hat über achtundzwanzig Jahre Erfahrung mit Embedded Computing Systems, entwickelt modernste Software-Bibliotheken und bietet ein komplettes Set von Hardware-Tools für Entwicklung und Produktion sowie Software-Tools an.

SEGGERs All-in-One-Lösung emPower OS umfasst ein RTOS plus einen kompletten Satz an Software-Bibliotheken einschließlich Kommunikation, Sicherheit, Datenkompression und -speicherung, GUI-Software und mehr. Entwickler erhalten durch den Einsatz von emPower OS einen Entwicklungsvorsprung und profitieren von SEGGERs jahrzehntelanger Branchen-Erfahrung.

SEGGERs professionelle Software und Tools für die Entwicklung von Embedded Systems sind für eine einfache Anwendung konzipiert und für die Anforderungen von ressourcenbegrenzten Embedded Systems optimiert. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen den gesamten Entwicklungsprozess mit kostengünstigen, qualitativ hochwertigen, flexiblen und einfach zu bedienenden Tools.

Das Unternehmen wurde 1992 von Rolf Segger gegründet, befindet sich in Privatbesitz und wächst stetig. SEGGER hat eine US-Niederlassung in der Nähe von Boston und Niederlassungen im Silicon Valley, in Shanghai und in Großbritannien sowie Distributoren auf den meisten Kontinenten, sodass die gesamte Produktpalette von SEGGER weltweit verfügbar ist.

Warum SEGGER?

SEGGER bietet nicht nur ein komplettes Set von Tools für Embedded Systems an, sondern auch Unterstützung durch den gesamten Entwicklungsprozess. SEGGER verfügt über jahrzehntelange Erfahrung als Embedded-Experte.

SEGGER-Software unterliegt keiner Open-Source- oder Required-Attribution-Lizenz und kann in jedes kommerzielle oder proprietäre Produkt ohne die Verpflichtung, den Source-Code offenlegen zu müssen, integriert werden.

SEGGER bietet Stabilität in einer oft volatilen Industrie, was SEGGER zu einem sehr zuverlässigen Partner für langfristige erfolgreiche Zusammenarbeit macht.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: www.segger.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SEGGER Microcontroller GmbH
Ecolab-Allee 5
40789 Monheim am Rhein
Telefon: +49 (2173) 99312-0
Telefax: +49 (2173) 99312-28
http://www.segger.com

Ansprechpartner:
Dirk Akemann
Marketing Manager
Telefon: +49 (2173) 993120
Fax: +49 (2103) 2878-28
E-Mail: dirk.akemann@segger.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel