Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

BZT druckt Schweißlehren für die Automobilindustrie im Kunststoff-3D-Drucker

Im Karosseriebau der Automobilindustrie werden viele Metallteile fest miteinander verschweißt. Lange und komplexe Schweißnähte werden dabei mit speziellen Schweißrobotern hergestellt, kleine Nähte oder Punktschweißverbindungen u.a. von Bolzen werden manuell mittels Positionslehren ausgeführt. Die Herstellung von Positionslehren mit herkömmlichen subtraktiven Methoden z.B. Fräsen ist sehr kostenintensiv. Positionslehren aus dem 3D Drucker können eine kostengünstige Alternative sein. Jedoch haben die hohen Temperaturen > 1000°C beim Schweißprozess den Einsatz von Kunststofflehren bislang erschwert. Der Braunschweiger Zuführtechnik ist es nun gelungen, Positionslehren zum Schweißen von Bolzen am Achsträger mit 3D Druckern der Firma Meltingplot und speziellen Schweißschutzhülsen herzustellen.
Über die Meltingplot GmbH

Braunschweiger Zuführtechnik GmbH (BZT) entwickelt und fertigt komplexe Sondermaschinen und Zuführtechnik für die Automobil- und Lebensmittelindustrie und wurde 2016 mit Sitz in Braunschweig gegründet.

Meltingplot GmbH ist ein Kieler Start-up für 3D Drucker und wurde 2020 gegründet. Es stellt industrielle Großformat-3D-Drucker her.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Meltingplot GmbH
Edisonstraße 3
24145 Kiel
Telefon: +49 (431) 55681260
http://meltingplot.xyz

Ansprechpartner:
Tim Schneider
Geschäfsführer
E-Mail: info@meltingplot.net
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel