Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Erfahrungssaustausch: Digitalisierung und Nachhaltigkeit in Unternehmen

Virtuelle Veranstaltung am 10.12.2021 zum Thema Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Rahmen der Reihe „WissensBar“ an der Hochschule Kaiserslautern.

Digitalisierung und Nachhaltigkeit gehören zu den dominierenden Megatrends der Gegenwart und der Zukunft. Was konkret bedeuten Digitalisierung und Nachhaltigkeit für Unternehmen und wie lassen sich beide Bereiche sinnvoll miteinander verbinden?

Prof. Dr. Michael Jacob aus dem Fachbereich Betriebswirtschaft am Campus Zweibrücken der Hochschule Kaiserslautern erklärt: „Kern der Veranstaltung ist es, sich mit Unternehmen über Zielkonflikte zwischen Gewinnmaximierung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit auszutauschen und Wege sowie Möglichkeiten zu diskutieren, um sachgerechte Entscheidungen zu treffen. Im Fokus steht dabei auch die gesellschaftliche Verantwortung, die Corporate Social Responsibility.“

Eingegangen wird in diesem Zusammenhang insbesondere auf folgende Themen: Verantwortung der Unternehmensführung, Geschäftsmodelle, Produkte, Material- und Produktionswirtschaft, Marketing und Vertrieb, Finanz- und Rechnungswesen sowie Management und Controlling.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen bei der virtuellen Veranstaltung dabei zu sein, wenn Jacob zeigt, worauf es ankommt, wenn es darum geht Zielkonflikte einzuschätzen, angemessene Entscheidungen zu treffen und damit verantwortungsvoll zu handeln.

10.12.2021, 8:30 Uhr bis ca. 9:30 Uhr, online via Zoom

Wissensdurstig? Informationen und Anmeldung zur kostenfreien Teilnahme unter: www.hs-kl.de/transfer/wissensbar 

Zur WissensBar:
Die Veranstaltung ist Teil von „WissensBar“, einer Veranstaltungsreihe zum Austausch von Ideen, Wissen und Technologien, die einen Blick hinter die Türen der Hochschule Kaiserslautern bietet. WissensBar ist ein Format der Offenen Digitalisierungsallianz Pfalz, einem Verbundvorhaben von der Hochschule Kaiserslautern, der Technischen Universität Kaiserslautern sowie des Fraunhofer-Instituts für Techno- und Wirtschaftsmathematik. Das Vorhaben wird im Rahmen der Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule“ gefördert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Kaiserslautern
Schoenstraße 11
67659 Kaiserslautern
Telefon: +49 (631) 3724-0
Telefax: +49 (631) 3724-2105
http://www.hs-kl.de

Ansprechpartner:
Werner Idstein
Referat Hochschulkommunikation
Telefon: +49 (631) 3724-2525
E-Mail: werner.idstein@hs-kl.de
Prof. Dr. Michael Jacob
Telefon: +49 (631) 3724-5212
E-Mail: michael.jacob@hs-kl.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel