Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Einer für alle: der flexible Dosing Hub für Kontaktwinkel mit verschiedenen Dosierlösungen

Mit dem Dosing Hub bringt KRÜSS eine Systemlösung für Kontaktwinkelmessungen auf den Markt, das für automatische Dosierabläufe mit bis zu drei verschiedenen Dosiereinheiten konzipiert ist. Mit hoher Geschwindigkeit und präziser Positionierung ermöglicht das System zuverlässige Benetzungsanalysen mit bis zu vier Flüssigkeiten und meistert auch herausfordernde Messaufgaben mit Spezialdosiereinheiten.

Großer Zeitgewinn bei automatischen Benetzungsanalysen

Der Erfolg von Beschichtungen und Verklebungen sowie vieler weiterer Oberflächenprozesse hängt von der Benetzbarkeit ab. Die relevanten Kenngrößen lauten Kontaktwinkel und freie Oberflächenenergie (SFE), für deren Messung Tropfen einer oder mehrerer Flüssigkeiten auf das Material dosiert werden. Die Automatisierung des Dosiervorgans ist in den letzten Jahren vorangeschritten und hat Reihenuntersuchungen von Materialien vereinfacht. Doch der zum Teil umständliche Wechsel der Flüssigkeiten und die oft langsame Positionierung und Dosierung waren unbefriedigend und führten zu Zeitverlusten. Der Dosing Hub vereinfacht und beschleunigt diese Vorgänge erheblich.

Zeit spart der Dosing Hub zunächst durch den besonders schnellen Wechsel der Dosierflüssigkeit und den zügigen Transport zur programmierten Dosierhöhe. Darüber hinaus arbeitet das System mit der exklusiven Doppeldosiereinheit Liquid Needle zusammen, welche Messungen der SFE mit zwei Flüssigkeiten in Sekundenschnelle ermöglicht. Durch die Kombination mit bis zu zwei Spritzendosiereinheiten gelingen selbst vollautomatische SFE-Bestimmungen mit vier Flüssigkeiten in kürzester Zeit. Vorteilhaft ist dabei auch die Direktdosierung ohne Schlauchleitungen, die störende Luftblasen verhindert und den Materialkontakt der Substanzen minimiert.

Reibungslose Messabläufe auch mit Spezialdosiereinheiten

Besondere Fragestellungen erfordern Speziallösungen für die Dosierung – beispielsweise die Temperierung der Flüssigkeit, um prozessnahe Bedingungen nachzustellen. Der Dosing Hub ist darauf ausgelegt, solche massiveren Dosierlösungen punktgenau zu positionieren. Viel Flexibilität schafft dabei die Kombinationsmöglichkeit mit einer Spritzendosiereinheit oder der Liquid Needle. So können Routinemessungen und spezielle Messaufgaben im Wechsel durchgeführt werden, ohne dass das Setup des Instruments geändert werden muss. 

Der Dosing Hub ist ab sofort für die KRÜSS Drop Shape Analyzer DSA30 und DSA100 erhältlich; für ältere Messinstrumente bestehen vielfältige Upgradeoptionen. 

Über die KRÜSS GmbH

Advancing your Surface Science. Als Spezialisten der Grenzflächenchemie und Weltmarktführer für Instrumente zur Messung der Ober- und Grenzflächenspannung bieten wir nicht nur hochpräzise Produktlösungen – unser Angebot ist eine Kombination aus Technologie und wissenschaftlicher Beratung. Dazu gehören Seminare und technischer Service sowie unser Applications & Science Center mit Laboren für Schulungen und professionelle Auftragsmessungen. Mit unseren Niederlassungen in Hamburg, den USA, China, Großbritannien, Frankreich und Spanien sowie mit Hilfe unseres exklusiven Vertriebsnetzes leisten wir weltweit schnelle und flexible Unterstützung in Forschungs- und Entwicklungslaboren sowie in der Qualitätskontrolle. Mit Know-how, Präzision und Leidenschaft haben wir bereits viele namhafte Unternehmen unzähliger Industriebereiche überzeugt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KRÜSS GmbH
Borsteler Chaussee 85
22453 Hamburg
Telefon: +49 (40) 514401-0
Telefax: +49 (40) 514401-98
https://www.kruss-scientific.com

Ansprechpartner:
Li Xi
Pressekontakt
Telefon: +49 (40) 514401-30
Fax: +49 (40) 514401-98
E-Mail: l.xi@kruss.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel