Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Massel sorgt für Innovation: Flüssigbrühen in SIG-Kartonpackungen mit SIGNATURE FULL BARRIER-Verpackungsmaterial

Massel ist das erste Unternehmen in Australien, das Produkte in aseptischen Kartonpackungen mit SIGNATURE FULL BARRIER-Verpackungsmaterial von SIG auf den Markt bringt, bei dem der geringe Anteil an Polymeren über ein Massenbilanzsystem zertifiziert ist und mit nachwachsenden, forstbasierten Materialien in Verbindung steht. Die beliebten pflanzlichen Flüssigbrühen von Massel sind die ersten Produkte in Australien, die mit dem innovativen Verpackungsmaterial verpackt werden.

Massel setzt sich sehr dafür ein, die Nachhaltigkeit seiner in Australien hergestellten hochwertigen Produkte, die ausschließlich aus natürlichen Zutaten bestehen, immer weiter zu verbessern. Das SIGNATURE FULL BARRIER-Verpackungsmaterial reduziert den CO2-Fußabdruck* im Vergleich zu einer Standardverpackung, da fossile Polymere durch massenbilanzierte, forstbasierte Polymere aus Tallöl – einem Nebenprodukt in der Papierherstellung – ersetzt werden. Alle drei Hauptrohstoffe des Verpackungsmaterials stammen aus zertifizierten, verantwortungsvollen Quellen: Der Rohkarton wird aus Holz aus FSC®-zertifizierten Wäldern und anderen kontrollierten Quellen hergestellt, die forstbasierten Polymere sind über ein Massenbilanzsystem nach ISCC PLUS zertifiziert, die hauchdünne Aluminiumschicht, die vor Licht und Sauerstoff schützt, ist zertifiziert durch ASI (Aluminium Stewardship Initiative).

Michael Caine, Managing Director bei Massel: „Wir setzen uns kontinuierlich dafür ein, durch Innovation Mehrwert zu schaffen. Wir starten das Jahr 2022 mit einer Premiere in Australien, indem wir Verbrauchern eine der nachhaltigsten Verpackungslösungen anbieten und damit unser langjähriges Engagement für die Verbesserung der Nachhaltigkeit unserer Produkte fortsetzen. Massel gehört zu 100 % nach Australien und wir stellen alle Produkte in Australien her – daher setzen wir auch weiterhin auf innovative Lösungen, die Verbrauchern, der Umwelt und der lokalen Wirtschaft zugutekommen.“

Das wachsende SIGNATURE-Portfolio von SIG ist eine wegweisende Antwort auf die steigende Nachfrage von Verbrauchenden und der Industrie nach noch nachhaltigeren und verantwortungsvolleren Verpackungslösungen. Die Markteinführung von Kartonpackungen mit SIGNATURE FULL BARRIER-Verpackungsmaterial durch Massel ist ein entscheidender erster Schritt für die australische Lebensmittel- und Getränkebranche, um die Möglichkeiten in Sachen Nachhaltigkeit zu erweitern.

Adam Lipscomb, General Manager SIG Australien und Neuseeland: „Unser Team freut sich sehr, das Jahr 2022 mit diesem bahnbrechenden Marktlaunch zu beginnen. Wir haben eng mit Massel zusammengearbeitet, um eine der nachhaltigsten Verpackungslösungen für die hochwertigen, pflanzlichen Flüssigbrühen auf den Markt zu bringen und damit die Nachfrage nach Verpackungen zu bedienen, die sowohl für den Planeten als auch für die Menschen besser sind. Dies ist ein großer Schritt voran auf dem Weg zu noch mehr Nachhaltigkeit im Bereich von Kartonpackungen in Australien und steht im Einklang mit der vor kurzem angekündigten ersten speziellen Recyclinganlage für Kartonpackungen in Australien.“

SIG Australien ist bestrebt, mit weiteren Lebensmittel- und Getränkeherstellern zusammenzuarbeiten und das nachhaltige Verpackungsportfolio in verschiedenen Branchensegmenten weiter auszubauen. Flüssige Milchprodukte und kohlensäurefreie Softdrinks sind besonders stark wachsende Segmente in Australien. SIG freut sich darauf, das SIGNATURE-Portfolio mit neuen und bestehenden Kunden auf den Markt zu bringen.

*Die Ergebnisse basieren auf der ISO-konformen Ökobilanzanalyse CB-100732c: https://cms.sig.biz/media/4440/sig_lca_signature_addendum-combiswift-plus.pdf

Bildunterschrift:
Massel ist das erste Unternehmen in Australien, das Produkte in aseptischen Kartonpackungen mit SIGNATURE FULL BARRIER-Verpackungsmaterial von SIG auf den Markt bringt, bei dem der geringe Anteil an Polymeren über ein Massenbilanzsystem zertifiziert ist und mit nachwachsenden, forstbasierten Materialien in Verbindung steht. Die beliebten pflanzlichen Flüssigbrühen von Massel sind die ersten Produkte in Australien, die mit dem innovativen Verpackungsmaterial verpackt werden.

Foto: SIG

Über SIG Combibloc

SIG (FSC® Lizensierungsnummer: FSC® C020428) ist ein führender System- und Lösungsanbieter für aseptische Verpackungen. Wir arbeiten partnerschaftlich mit unseren Kunden zusammen, um Lebensmittel und Getränke auf sichere, nachhaltige und bezahlbare Weise zu Verbrauchenden auf der ganzen Welt zu bringen. Unsere einzigartige Technologie und herausragende Innovationskraft ermöglichen es uns, unseren Kunden End-to-End-Lösungen für differenzierte Produkte, intelligentere Fabriken und vernetzte Verpackungen anzubieten, um den sich stetig wandelnden Bedürfnissen der Verbrauchenden gerecht zu werden. Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit. Unser Way Beyond Good verfolgt das Ziel, ein Verpackungssystem für Lebensmittel zu schaffen, das net-positive ist.

SIG wurde 1853 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Neuhausen, Schweiz. Die Kompetenz und Erfahrung unserer rund 5.900 Mitarbeitenden weltweit ermöglichen es uns, schnell und effektiv auf die Bedürfnisse unserer Kunden in rund 70 Ländern einzugehen. 2020 produzierte SIG 38 Milliarden Packungen und erzielte einen Umsatz von 1,8 Milliarden Euro. SIG hat ein AA ESG-Rating durch MSCI, eine Bewertung von 13,4 ESG Risk Rating (geringes Risiko) von Sustainalytics und ein Platin CSR-Rating durch EcoVadis. Weitere Informationen finden Sie unter www.sig.biz

Um mehr über Trends zu erfahren, die Treiber für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie sind und uns zu Innovationen inspirieren, besuchen Sie unseren Blog SIGnals: https://www.sig.biz/signals/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SIG Combibloc
Rurstraße 58
52441 Linnich
Telefon: +49 (2462) 79-0
Telefax: +49 (2462) 79-2519
http://www.sig.biz

Ansprechpartner:
Heike Thevis
Press Officer
Telefon: +49 (2462) 79-2608
Fax: +49 (2462) 7917-2608
E-Mail: heike.thevis@sig.biz
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel