Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Nun auch gegen Spitzwasser geschützt

Die Friedrich Göhringer Elektrotechnik GmbH (FTG) mit Sitz in Triberg hat ihre kostengünstige LPDB-Klemmenserie zur Verteilung der Stromversorgung in Straßenleuchten und Ringleitungen verbessert und weiterentwickelt. Für die Anwendung im Freien, wo die Verbindungs- und Übergabeklemmen Spritzwasser ausgesetzt sind, gibt es jetzt die neue Serie KA50xSP in der Schutzklasse IP 44. LPDB-Klemmen (Light Power Distribution Block) ermöglichen sowohl den Anschluss von Aluminium- als auch von Kupferleitern mit einem Querschnitt von 6 bis 50 mm². Durch ihre kompakte Bauweise können sie einfach, schnell sowie platzsparend montiert werden. Alle Klemmen sind zudem äußerst flexibel und berührungssicher nach IP33 bei angeschlossenem Kabel.

Mit der LPDB-Klemmenserie von FTG lassen sich elektrische Leiter schnell, einfach und sicher verbinden. Die Anwendungsgebiete reichen von der Straßenbeleuchtung über Schaltschränke bis hin zur Stromversorgung auf Campingplätzen sowie Schiffsanlegestellen, wo die Boxen in einem Ring verbunden sind. Aber auch Verbindungen und Verteilungen von elektrischen Leitern in Flughäfen und Messehallen können mit diesen Kompaktverteilern hergestellt werden. Ausgelegt sind sie für den Anschluss von Aluminium- sowie von Kupferleitern mit einem Anschlussquerschnitt von 6 bis 50 mm². Die maximale Betriebsspannung liegt bei 690 V AC.

Bereits 2015 hat die FTG ihre LPDB-Klemmen, die bis dahin nur in Skandinavien bekannt waren, auf den Markt gebracht und seither ständig weiterentwickelt. So sind inzwischen verschiedene Varianten und Größen erhältlich. Je nach Bedarf kann zwischen KA42, KA35x und KA50x gewählt werden. Der Klemmkörper besteht aus verzinntem Aluminium. Aus vernickeltem Stahl ist der Gewindestift gefertigt. Er lässt sich praktisch mit einem Inbus schrauben. In der kleinsten Bauart hat der LPDB-Kompaktverteiler Maße von ca. 42 mm Länge x 30 mm Breite x 50 mm Höhe.

Sämtliche Modelle der Serie besitzen die Schutzklasse IP23. Das heißt, sie sind gegen Berührungen mit dem Finger sowie vor dem Eindringen von Fremdkörpern mit Durchmessern größer 12 mm geschützt. Mit Anschluss des Kabels kann eine Schutzklasse von IP 33 gewährleistet werden. Damit sind die Klemmen vor der Invasion von Objekten über 2,5 mm Durchmesser (z.B. ein Werkzeug) sicher.

Neu hinzugekommen ist die Verteilerklemme KA50xSP. Ausgestattet mit IP 44 bietet sie Schutz gegen Spritzwasser und ist daher uneingeschränkt im Freien einsetzbar. Die Klemme gibt es aber auch weiterhin ohne die Schutzkappe mit IP33. Für Anwendungen im Schaltschrank bietet der Klemmenhalter KAH die Möglichkeit der Montage auf DIN-Tragschienen mit einer Breite von 35 mm. Dabei wird zunächst der Halter auf die DIN-Tragschiene aufgerastet und das Kabel entsprechend der Länge in der Klemme fixiert. Die Klemme lässt sich anschließend kinderleicht mittels Einrastfunktion schließen und auf den Halter schieben.  

In der Ringleitung garantieren LPDB-Klemmen trotz ihrer kompakten Bauweise Ströme bis 160A. Als Abgang stehen Klemmstellen bis 6 mm² zur Verfügung.

Fazit: Die LPDB-Klemmserie von FTG ist platzsparend, flexibel und berührungssicher. Zusätzlichen Schutz vor Spritzwasser bietet die neue Serie KA50xSPDie Vorteile für den Installateur liegen in der einfachen Handhabung sowie dem sicheren Halt der Leiter. Es ist somit schnelles und effizientes Arbeiten möglich. Im Unterschied zu konventionellen Anschlusskästen von Straßenleuchten stellen die Verbindungsklemmen bzw. Kleinverteiler der FTG eine kostengünstige Alternative dar.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Friedrich Göhringer Elektrotechnik GmbH
Gerwigstrasse 8
78098 Triberg
Telefon: +49 (7722) 9636-0
Telefax: +49 (7722) 9636-36
http://www.ftg-germany.de

Ansprechpartner:
Jürgen Schaal
SCHAAL.TROSTNER KOMMUNIKATION GMBH
Telefon: +49 (7121) 136-1668
E-Mail: juergen.schaal@schaal-trostner.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel