Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Was jeder über Sepsis wissen sollte

.
Thema: Was jeder über Sepsis wissen sollte
Referentin: Prof. Dr. Dr. Sina Coldewey, Leiterin Klinische Anästhesiologie Universitätsklinikum Jena
Zeit: Freitag, 25.02.2022, 15:00 Uhr
Ort: TU Ilmenau, Faradaybau, Faraday-Hörsaal, Weimarer Str. 32
Eintritt: 5 Euro

Voranmeldung zwingend erforderlich: www.tu-ilmenau.de/buergercampus           

Die Sepsis, umgangssprachlich Blutvergiftung genannt, ist eine lebensbedrohliche systemische Erkrankung. Dabei führt eine fehlregulierte Reaktion des Körpers auf eine Infektion zu einer Einschränkung der Funktion von Organsystemen – mit zuweilen tödlichem Ausgang. Ungeachtet der Fortschritte der modernen Medizin, ist die Sepsis noch immer die weltweit häufigste Ursache für infektionsbedingte Todesfälle.

In ihrem Vortrag im Rahmen des Bürgercampus‘ der TU Ilmenau beschreibt Prof. Dr. Dr. med. Sina Coldewey, Leiterin der Klinischen Anästhesiologie am Universitätsklinikum Jena, laienverständlich das klinische Krankheitsbild der Sepsis. Als Universitätsprofessorin an der Medizinischen Fakultät beschäftigt sich Professorin Coldewey seit vielen Jahren wissenschaftlich damit, Infektions-erkrankungen besser zu verstehen und Behandlungskonzepte für die Sepsis und andere schwere Infektionserkrankungen zu verbessern. Im Vortrag erklärt sie, wie man Infektionen erkennt, was Frühzeichen der Erkrankung Sepsis sind und wie man sie diagnostiziert und behandelt.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Technische Universität Ilmenau
Ehrenbergstraße 29
98693 Ilmenau
Telefon: +49 (3677) 69-0
Telefax: +49 (3677) 69-1701
http://www.tu-ilmenau.de

Ansprechpartner:
Dr. Uwe Geishendorf
Zentralinstitut für Bildung
Telefon: +49 (3677) 69-4675
E-Mail: buergercampus@tu-ilmenau.de
Marco Frezzella
Pressesprecher
Telefon: +49 (3677) 69-5003
E-Mail: marco.frezzella@tu-ilmenau.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel