Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Ein stabiles, flexibles und langlebiges Rückgrat!

Schwäbischer Erfindergeist und Innovationskraft gehören zur DNA der JDM Innovation GmbH, die seit 35 Jahren Kassensysteme für den Gesundheitsmarkt entwickelt. JDM hat über 12.000 Kassensysteme im deutschen Apothekenmarkt installiert, meist ersetzt die neue Generation die vorherige. Bei der neuesten Version ADGKAi vertraute man bei der Bildschirmmechanik auf Bossard Deutschland als Entwicklungspartner von der Produktidee bis hin zur Serie.

Im Fokus der Anforderungen steht die Benutzerfreundlichkeit

In einer Entwicklungspartnerschaft ist konstruktives Teamwork entscheidend: Beteiligt an dem Projekt waren auf Bossard -Seite Senior Business Development Manager Alexander Dobler, Senior Expert Product Management Oliver Leitmann und Group Leader Sales South-West, Rolf Amann, denen bei JDM Creative Director und Head of Innovation Thorbjörn Missalek und Roland Krautz, Design und Konstruktion, gegenüberstanden.

Und die Aufgabe hatte es in sich, wie die Aufzählung der Anforderungen zeigt:

  • Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Apotheke sollen den um bis zu 120 Grad schwenkbaren Bildschirm des Kassendisplays bequem individuell einstellen und bewegen – und dabei Blickkontakt zum Kunden halten können.
  • Ein entscheidender Aspekt neben der Flexibilität ist dabei die zuverlässige Belastbarkeit des Displayträgers, dessen viel beanspruchte Mechanik idealerweise wartungsfrei ein Apothekenkassenleben lang halten soll.
  • Schließlich ist nicht zuletzt wegen der anspruchsvollen Zielgruppe ein stylisches Design seiner Systeme ohne Kabelsalat sehr wichtig.

Vertrauen, das gewachsen ist

Bereits seit 1995 mit Einführung des Kassensystems K3000 finden sich in den JDM-Lösungen über diverse Zulieferer von Einzelkomponenten die unterschiedlichsten Metall-Einpresselemente (Muttern und Bolzen) und Kunststoff-Einschraubgewinde aus dem Bossard-Sortiment.

Als Southco®-Entwicklungspartner kamen die Ingenieure des Verbindungsspezialisten aus Illerrieden 2009 mit an Bord – und begleiteten die Evolution der Kassensysteme. Die enge Zusammenarbeit bei der Entwicklung von ADGKAi war das Fundament für die kundenspezifische, individuelle Displayträger-Lösung, die als „Rückgrat“ die komplette Mechanik des Kassenbildschirmsystems umfasst.

Eine Lösung, die alle Anforderungen und noch mehr erfüllt

„Dazu setzten wir den Displayträger in Form zweier Arme – mit zuverlässiger Southco®-Friktionstechnologie für das stufenlose Verstellen und Positionieren des Touch-Displays des Apotheken-Kassensystems um. Die Arme sind links und rechts als tragendes Grundgerüst auf der Bodenplatte montiert, oben wird an zwei Adaptern mit Neigungsfunktion das Display befestigt. Im Ergebnis bleibt der Bildschirm, nachdem er vom Apothekenmitarbeiter z.B. zum Kunden hingedreht worden ist, selbst bei festerer Touch-Berührung in seiner Position“, so Alexander Dobler.

Im Dienste von Sicherheit und Design: Als besondere, letztlich aber lösbare Herausforderung gestaltete sich die Kabelführung zwischen Bildschirm und Elektronik in der Bodenplatte. JDM entschied sich für den schwierigen, innenliegenden Weg durch die Arme und das verstellbare Neigungs-Gelenk – bei der Realisierung achteten sie im Spannungsfeld „Platzbedarf – Funktionalität“ mit passenden Führungselementen darauf, dass die Kabel nirgends scheuern.

Das Gesamtpaket macht´s. Während Alexander Dobler die technische Entwicklung begleitete, behielt Oliver Leitmann von der Kalkulation und Organisation bis zu den Betriebskosten alles im Blick. „Das Zusammenspiel von kundenspezifischen Produkten mit speziellen Eigenschaften, von hoher Qualität und einem Rundumpaket von Serviceleistungen machten die Entwicklung von ADGKAi erst möglich“, so Rolf Amann.

Weitere Informationen: https://www.bossard.com/de-de/ueber-uns/company/deutschland/webnews/webnews-07_2022-apothekenkassen/

Über die Bossard Deutschland GmbH

Die Bossard Gruppe ist ein weltweit führender Anbieter von Produktlösungen und Dienstleistungen in der industriellen Verbindungs- und Montagetechnik. Mit einem Produktsortiment von über 1.000.000 Artikeln, sowie der ausgewiesenen Kompetenz in der technischen Beratung (Engineering) und der Lagerbewirtschaftung (Logistik), gehört Bossard als Komplettanbieter und Industriepartner zu den etablierten Unternehmen. Zudem spielt Bossard beim Aufbau intelligenter Produktionsstätten im Sinne von Industrie 4.0 eine Vorreiterrolle. Zu den Kunden zählen lokale und multinationale Industrieunternehmen, denen Bossard mit ihren Lösungen zu einer höheren Produktivität verhilft.

Zu den Kunden zählen lokale und multinationale Industrieunternehmen, denen Bossard mit ihren Lösungen zu einer höheren Produktivität verhilft. Mit 2.500 Mitarbeitenden an weltweit über 80 Standorten erzielte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von 995,1 Mio. CHF. Bossard ist an der SIX Swiss Exchange kotiert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bossard Deutschland GmbH
Max-Eyth-Str. 14
89186 Illerrieden
Telefon: +49 (7306) 782-0
Telefax: +49 (7306) 2251
http://www.bossard.com

Ansprechpartner:
Sabine Welp
Senior Marketing Expert
Telefon: +49 (7306) 782338
Fax: +49 (7306) 2251
E-Mail: sabine.welp@bossard.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel