Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

trinamiX Face Authentication hinter OLED erlangt internationales biometrisches Sicherheitszertifikat von IIFAA

  • Lösung erfüllt führenden biometrischen Standard mit größter Marktabdeckung in China und etablierter Anwendung in der FinTech-Branche
  • Erfolgreicher Schutz vor Täuschungsversuchen, für die marktgängige Lösungen noch anfällig sind
  • trinamiX Face Authentication ist die erste Gesichtsauthentifizierung, die hinter OLED zertifiziert wurde

trinamiX Face Authentication erfüllt die biometrischen Sicherheitsanforderungen der International Internet Finance Authentication Alliance (IIFAA). Nachdem das deutsche Technologieunternehmen kürzlich die Erfüllung der Standards nach FIDO Alliance und Android Biometric Security bekannt gab, rundet es die Lösung nun mit dieser weiteren Zertifizierung ab. Die trinamiX GmbH, ein Tochterunternehmen der BASF SE, hat sich dadurch für die Integration in digitale Bezahlprozesse mit besonders hohen Sicherheitsanforderungen qualifiziert. Der IIFAA-Standard ist der etablierte Maßstab führender Akteure der FinTech-Branche und hat die größte Marktabdeckung in China. trinamiX Face Authentication hat den Test als erste Lösung mit vollständiger Integration hinter OLED bestanden.

Laut einer von Statista veröffentlichen Studie aus 2021 wird der Gesamtwert weltweiter digitaler Bezahlvorgänge bis 2025 auf 10 Billionen USD anwachsen.1 Während diese Zahl kontinuierlich weitersteigt, möchte trinamiX den Transaktionsverkehr sicherer machen. Das Unternehmen hat eine biometrische Lösung entwickelt, die Nutzer bei der Authentifizierung besser schützt und hierbei eine der zentralen Sicherheitslücken innerhalb der FinTech-Industrie schließt. Den Beweis dafür konnte trinamiX kürzlich durch die Zulassung zur Android-Integration und die Zertifizierungen nach FIDO Level C und Android Biometric Class 3 (den jeweils höchsten Standards) erbringen. Nun beweist das Unternehmen, dass es auch die besonders hohen Anforderungen der Finanzbranche entsprechend führendem Industriestandard der IIFAA erfüllt. Internationale Akteure der Branche, darunter Taobao, Alipay, Ant Fortune und die Nanjing Bank, bauen ihre Lösungen bereits auf den Spezifikationen der Alliance auf.

Für ein stärkeres Nutzervertrauen in digitale Finanz-Services

trinamiX Face Authentication ist die weltweit erste, die alle biometrischen Tests und die Sicherheitsanforderungen der Finanzbranche erfüllt, während die gesamte Hardware hinter einem vollflächigen Display integriert ist. „Wir haben endlich die Bestätigung dafür erhalten, dass wir mit unserer Technologie einen neuen Maßstab für biometrische Sicherheit setzen“, sagte Stefan Metz, Director 3D Imaging Business bei trinamiX. „Unsere Lösung kann den nächsten großen Meilenstein für mobile Bezahlvorgänge bedeuten. Weil wir es Nutzern ermöglichen, digitalen Bezahlungs- und Banking-Angeboten noch stärker zu vertrauen und von ihnen zu profitieren.“ Die innovative Stärke dieser Lösung ist in der zugrundeliegenden trinamiX-Technologie begründet: trinamiX Face Authentication bringt einen einzigartigen Liveness Check (Überprüfung der „Lebendigkeit“) in den Authentifizierungsprozess ein. Dieser stellt fest, ob das präsentierte Gesicht vor der Kamera tatsächlich ein menschlicher Nutzer ist. Dabei wird dieses sowohl anhand seiner dreidimensionalen Tiefe als auch basierend auf der Erkennung von Haut / Nicht-Haut überprüft. Dank dieses Vorgehens werden selbst Täuschungsversuche mithilfe von hyperrealistischen oder auf AI basierenden, künstlichen Nachbildungen eines Nutzers erfolgreich abgewehrt. Ein derartiger Identitätsbetrug ist bei gängigen biometrischen Authentifizierungssystem bislang erfolgreich.

Im jüngsten Testbericht zur trinamiX Face Authentication bescheinigt das offizielle IIFAA-Prüfinstitut, dass die Lösung das IIFAA Biometric Face Security Test Requirement erfüllt – und damit entsprechend etabliertem Authentifizierungsstandard für digitale Finanz-Services zertifiziert ist.

1 Statista FinTech market report (2021), basierend auf Transaktionswert

Weitere Informationen zur IIFAA

Die International Internet Finance Authentication Alliance (IIFAA) wurde 2015 gegründet und von der China Academy of Information and Communications Technology, Ant Financial, Huawei, Samsung, Alibaba und ZTE gemeinsam initiiert. Heute zählt sie 280 Mitgliedsorganisationen, darunter z. B. führende Anwendungshersteller, Hersteller mobiler Endgeräte, Entwickler von Algorithmen und nationale Prüfinstitute. Die Alliance hat zum Ziel, den Komfort, die Sicherheit und die Verlässlichkeit biometrischer Identitätsauthentifizierung sicherzustellen. Ihr anerkannter Maßstab wird auf mehr als 1,6 Milliarden Smartphones von 36 Herstellern auf der ganzen Welt angewendet und unterstützt. Mit mehr als 800 Millionen Nutzern von durch die IIFAA akkreditierten Authentifizierungslösungen hat die Organisation die derzeit größte Marktabdeckung in China.

http://vip.ifaa.org.cn/en/  (ENG) / https://ifaa.org.cn/about (CN)

Über die trinamiX GmbH

Die trinamiX GmbH entwickelt zukunftsweisende Biometrie- und mobile Spektroskopie-Lösungen. Diese finden sowohl in der Unterhaltungselektronik als auch in der Industrie Anwendung. Die Produkte des Hightech-Unternehmens ermöglichen es Mensch und Maschine, die Welt zu erfassen und zu verstehen – für mehr Sicherheit und eine bessere Entscheidungsfindung. trinamiX hat seinen Hauptsitz in Ludwigshafen, Deutschland, und wurde 2015 als Tochtergesellschaft der BASF SE gegründet. Weltweit beschäftigt das Unternehmen über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und hält mehr als 300 Patente und Patentanmeldungen. Weitere Informationen finden Sie unter www.trinamiXsensing.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

trinamiX GmbH
Industriestraße 35
67063 Ludwigshafen
Telefon: +49 (621) 60-42082
http://www.trinamiXsensing.com

Ansprechpartner:
Naomi Seibert
Manager Communications
Telefon: +49 151 73060180
E-Mail: naomi.seibert@trinamix.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel