Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

PET-Hersteller Ducona beauftragt Dematic mit Automatisierungslösung

Die Ducona Holland BV hat Dematic mit der Automatisierung ihres Lagers in Aalten an der Grenze zu Nordrhein-Westfalen beauftragt. Für einen der führenden Hersteller standardisierter und maßgeschneiderter PET-Verpackungen integriert der Anbieter für intelligente Automatisierungslösungen drei autonome mobile Roboter (AMR) und ein 2D-Shuttle-System. Die AMR übernehmen den Palettentransport von den Produktionsmaschinen. Darüber hinaus werden sämtliche Lager- und Transportprozesse bei Ducona über die Softwareplattform Warehouse Execution System (WES) von Dematic gesteuert.

„Wir schätzen es sehr, dass Ducona sich für unsere Automatisierungslösung, unser Logistikwissen und unsere Branchenerfahrung entschieden hat“, sagt Francis De Backer, Managing Director Dematic NV. „Dies ist eine großartige Gelegenheit, erstmals ein Dematic AMR-System in den Niederlanden einzuführen, das auf unserer WES-Softwareplattform basiert und in das Gesamtkonzept integriert wird.“

Das schnell wachsende Familienunternehmen Ducona Holland BV produziert jährlich über 250 Millionen PET-Flaschen und Verpackungseinheiten. Diese finden als Standardverpackungen oder auch kundenindividuell für Erfrischungsgetränke, frische Säfte, Bier, Wein, Milchprodukte, Milch, Soßen, Dressings, Sirupe, Chemikalien, Automobilprodukte, Waschmittel und Reinigungsprodukte Verwendung. Um mehr Produkte für die Kunden vorrätig halten zu können und die internen Abläufe deutlich zu verbessern, investiert das Unternehmen in Automatisierungslösungen für eine effizientere Lagerung und einen optimierten Transport zur Produktion.

Ducona erhöht seine Lagerkapazität und Effizienz mit einem 2D-Shuttle-System für rund 2.700 Palettenplätze. Das System ermöglicht anfänglich einen Durchlauf von 20 eingehenden und 55 ausgehenden Paletten pro Stunde, lässt sich aber auf über 100 ausgehende Paletten pro Stunde skalieren. Bei der Integration des Shuttle-Systems arbeitet Dematic eng mit der Stow Group zusammen.

Den Transport von der Produktion automatisiert Dematic mit drei D1000 AMR an Stelle von 320 Metern Fördertechnologie. AMR sind effiziente, autonome Transportroboter für unterschiedliche Ladungsträger, die flexibler eingesetzt werden können als andere Transportlösungen wie zum Beispiel Förderbänder oder Einschienenbahnen. Sie ermöglichen es Unternehmen wie Ducona, Veränderungen in ihren Prozessen und Auftragsvolumina schneller zu antizipieren und damit dem Bedürfnis nach flexibler Skalierbarkeit gerecht zu werden. Zudem sind die Roboter betriebssicher, einfach zu implementieren und in verschiedenen Umgebungen einsetzbar.

Als einer der führenden Systemintegratoren für WMS/WES-Software und umfassende Intralogistik-Automatisierung bietet Dematic mit der Zusammenführung der standardisierten Subsysteme eine umfangreiche und maßgeschneiderte intralogistische Automatisierungslösung für Ducona. Über die Steuerung mit der hauseigenen Dematic-Software profitiert Ducona von einem ganzheitlichen Ansatz.

Gerben Schepers, Managing Director von Ducona erklärt: „Wir haben uns für Dematic wegen der universalen Integrationsmöglichkeiten der standardisierten Komponenten zu einer flexiblen und skalierbaren Gesamtlösung entschieden. Außerdem hat uns das umfassende und zukunftsorientierte Konzept, das genau auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten ist, überzeugt."

Über die Dematic GmbH

Dematic entwickelt, baut und betreut intelligente automatisierte Lösungen, die die Zukunft des Handels ihrer Kunden in den Bereichen Fertigung, Lagerhaltung und Distribution stärken und vorantreiben. Mit Forschungs- und Entwicklungszentren, Produktionsstätten und Servicestandorten in mehr als 35 Ländern hat das globale Dematic Netzwerk mit mehr als 11.000 Mitarbeitenden dazu beigetragen, weltweit rund 8.000 Kundeninstallationen für einige der weltweit führenden Marken zu realisieren. Dematic hat seinen Hauptsitz in Atlanta, Georgia, USA und ist ein Unternehmen der KION Group, einem der weltweit führenden Anbieter von Flurförderzeugen und Supply-Chain-Lösungen.

Disclaimer:
Diese Mitteilung und die darin enthaltenen Informationen dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen weder einen Prospekt dar noch beinhalten sie ein Angebot zum Verkauf von Wertpapieren in den USA oder in einem anderen Land oder eine Aufforderung, ein Angebot zum Kauf von Wertpapieren in den USA oder in einem anderen Land abzugeben.

Diese Mitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen, die verschiedenen Risiken und Unsicherheiten unterliegen. Die zukünftigen Ergebnisse können erheblich von den zurzeit erwarteten Ergebnissen abweichen, und zwar aufgrund verschiedener Risikofaktoren und Ungewissheiten wie zum Beispiel Veränderungen der Geschäfts-, Wirtschafts- und Wettbewerbssituation (einschließlich im Hinblick auf die weitere Entwicklung bezüglich der COVID-19-Pandemie), Gesetzesänderungen, Ergebnisse technischer Studien, Wechselkursschwankungen, Ungewissheiten bezüglich Rechtsstreitigkeiten oder Untersuchungsverfahren und die Verfügbarkeit finanzieller Mittel. Wir übernehmen keinerlei Verantwortung, die in dieser Mitteilung enthaltenen zukunftsbezogenen Aussagen zu aktualisieren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dematic GmbH
Martinsee Str. 1
63150 Heusenstamm
Telefon: +49 (172) 6598-590
http://www.dematic.com

Ansprechpartner:
Thomas Meyer-Jander
Director EMEA, Head of Marketing & Communications
Telefon: +49 69 58 30 25 126
E-Mail: thomas.meyer-jander@dematic.com
Manuel Nakunst
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (251) 625561-14
E-Mail: nakunst@sputnik-agentur.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel