Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Alles im Maß

Bevor ein Produkt in Serie geht, muss es ausgiebig getestet werden, um möglicherweise durch die Fertigungsmethode auftretende Produktfehler zu erkennen und beseitigen zu können. senswork hat für diesen Zweck einen Handprüfplatz entwickelt, der in der Inspektion von verschiedensten Steckerbaugruppen eingesetzt wird.

Mit der Workstation VisionUnit hat senswork, der Experte für industrielle Bildverarbeitung, einen schlüsselfertigen Handprüfplatz für optische Mess- und Prüfaufgaben entwickelt. Je nach Prüfaufgabe und Anforderungen kann er kundenspezifisch angepasst werden. Das Prüfsystem bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Individualisierung.

Zu den wichtigsten Features gehören ein hochauflösendes Multi-Kamerasystem für unterschiedlichste Inspektionsaufgaben, eine wechselbare Teileaufnahme zur Prüfung verschiedener Bauteiltypen, eine Gutteilmarkierungs-Einheit, ein umfangreiches Visualisierungssystem basierend auf senswork VisionCommander®, Optionen zur Anbindung an kundenspezifische MES, Handling-Systeme oder Roboter zur automatischen Bauteilbeschickung.

Die Teileaufnahme ermöglicht ein schnelles Umrüsten auf neue Bauteiltypen in weniger als fünf Minuten. Die Prüfzeit pro Bauteil beträgt rund zwei bis vier Sekunden, abhängig von der Komplexität der Messaufgabe. Das Kamerasystem bietet Auflösungen bis 50 Megapixel und eine Ortsauflösung bis 1 Mikrometer. 2D und 3D sind wahlweise kombinierbar.

Zur Unterscheidung der IO- und NIO-geprüften Teile steht eine Arbeitsplatzbeleuchtung zur Verfügung, die das Messergebnis mit farbigem Licht visualisiert. Darüber hinaus können Gutteile mit einem Stift-, Nadel- oder einem Sprühsystem markiert werden. Um die NIO-Teile kontrolliert zu erfassen, steht optional eine NIO-Box mit Einwurfsensor bereit.

Eine Siemens-Steuerung mit Touch-Panel stellt den korrekten Ablauf der Prüfung sicher und gibt einen kontinuierlichen Überblick über den Anlagenzustand. Zusätzlich werden die Kamerabilder und die Messergebnisse auf einem Full-HD-Bildschirm dargestellt. Das ermöglicht dem Nutzer eine intuitive Bedienung des Prüfgerätes. Die Prüfung selbst erfolgt mit der hoch performanten Bildverarbeitungssoftware senswork VisionCommander.

Die Workstation VisionUnit eignet sich beispielhaft für die Qualitätsprüfung in der Vorserien-Fertigung, etwa bei der Taumelkreisprüfung von Steckerpins, der Planaritätsprüfung von kompletten Steckerleisten für die PCB-Bestückung oder der Kodierungsprüfung von Stecker-Gehäusen. Die Flexibilität und Modularität des Systems erlaubt aber auch die Umsetzung anderweitiger optischer Prüfaufgabe für die Vorserienfertigung. Zu den Möglichkeiten der Umsetzung berät Sie senswork gerne.

Über die senswork GmbH

senswork ist Experte für Komplettlösungen im Bereich der industriellen Bildverarbeitung, der optischen Inspektion, Deep Learning und im Prüfgerätebau. Unsere Lösungen zur Automatisierung und Qualitätssicherung werden täglich in zahlreichen Branchen wie der Automobilindustrie, dem Maschinenbau oder der Medizintechnik eingesetzt. Von unseren Standorten Burghausen und München aus betreuen wir namhafte Kunden aus Industrie und Forschung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

senswork GmbH
Gewerbepark Lindach D 3
84489 Burghausen
Telefon: +49 (8677) 4099580
Telefax: +49 (8677) 4099589
https://senswork.com

Ansprechpartner:
Evelyn Haid
Marketing
Telefon: +49 (8677) 4099585
Fax: +49 (8677) 4099589
E-Mail: evelyn.haid@senswork.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel