Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

ProWein: Werbung für sächsische Spirituosen und Weinbauregion

Als Nummer Eins der internationalen Wein- und Spirituosenbranche ist die ProWein erneut die ideale Plattform, um die hochwertigen Erzeugnisse der sächsischen Branche einem breiten Fachpublikum vorzustellen und für die Region zu werben. Auf einem Gemeinschaftsstand stellen sich acht sächsische Aussteller gemeinsam mit dem Weinbauverband Sachsen e. V. und der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) vom 15. bis 17. Mai 2022 auf der Weltleitmesse in Düsseldorf vor.

„Mit dem Auftritt auf der ProWein wollen wir die überregionale Sichtbarkeit der Weinbauregion Sachsen weiter erhöhen und auch dafür sorgen, dass die Spirituosen-Aussteller auf der Sonderschau „same but different“ einem größeren Publikum bekannt werden. Das Weinbaugebiet im Elbtal gehört zwar größenmäßig zu den kleineren, geschmacklich aber zu den Spitzenreitern, wie zahlreiche Preise und Auszeichnungen regelmäßig zeigen. Auch in sächsischen Spirituosen steckt Potenzial, wie die Dresdner Whisky Manufaktur zeigt, deren Ansiedlung die WFS mit betreut hat, und die möglichst energieneutral und nachhaltig produzieren will. Ein Aspekt, der für viele Firmen und Investitionen eine immer größere Rolle spielt,“ erklärt WFS-Geschäftsführer Thomas Horn.

„same but different – Single Malt Whiskys gebrannt nach schottischem Vorbild, vollendet mit sächsischer Präzision. So präsentiert sich die Dresdner Whisky Manufaktur auf der ProWein 2022 zum ersten Mal dem internationalen Fachpublikum. Die Messe gibt uns die Möglichkeit zu zeigen, dass neueste Technologie und klassische Handwerkskunst nicht im Widerspruch stehen, sondern sich ideal ergänzen,“ sagt Geschäftsführer Thomas Michalski.

Folgende Aussteller sind auf der ProWein vertreten:

  • Meissener Spezialitätenbrennerei Prinz zur Lippe,
  • Sächsisches Staatsweingut GmbH Schloss Wackerbarth,
  • Weinbau Frédéric Fourré aus Radebeul,
  • Weinbaugesellschaft Meißen GmbH & Co. KG,
  • Weingut Hoflößnitz GmbH aus Radebeul,
  • Weingut Karl Friedrich Aust aus Radebeul,
  • Weinbauverband Sachsen e.V.,
  • Dresdner Whisky Manufaktur,
  • Leipziger Spirituosen Manufaktur GmbH.

Die WFS organisiert den Gemeinschaftsstand zusammen mit dem sächsischen Weinbauverband im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL).

Über die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH

Die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) wurde 1991 als Unternehmen des Freistaates Sachsen gegründet. Sie wirbt für den Wirtschaftsstandort Sachsen im In- und Ausland, akquiriert, berät und betreut Unternehmen, die sich in Sachsen ansiedeln oder erweitern wollen und betreut ausländische Wirtschaftsdelegationen, die in den Freistaat kommen. Für sächsische Unternehmen bietet sie Informationen und Kontakte zur Erschließung von Auslandsmärkten sowie zur Absatzförderung im In- und Ausland. Darüber hinaus kooperiert sie mit sächsischen Branchennetzwerken, Kammern, Verbänden sowie Forschungs- und Bildungseinrichtungen und unterstützt diese bei der Zusammenarbeit.

Eine wichtige Grundlage für die effektive Arbeit der WFS ist zudem ihre strategische Ausrichtung an den sächsischen Kernbranchen und deren kontinuierliche Betreuung. Das frühzeitige Erkennen von relevanten technologischen Trends und ihre Einbeziehung in das Ansiedlungs- und Absatzförderungsgeschäft sowie in das Standortmarketing gehören zu den Kompetenzfeldern der WFS.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH
Bertolt-Brecht-Allee 22
01309 Dresden
Telefon: +49 (351) 2138-0
Telefax: +49 (351) 2138-399
http://www.standort-sachsen.de

Ansprechpartner:
Sandra Lange
Pressesprecherin
Telefon: 03512138255
E-Mail: sandra.lange@wfs.saxony.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel