Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Verbundwerkstoff „Komposit“ – eine neue Art des Bauens!

Lassen sich konstruktive Anforderungen mit traditionellen Standard-Werkstoffen nicht erfüllen, steht Produktentwicklern heute ein breites Sortiment an Verbundwerkstoffen zur Verfügung, auch Kompositwerkstoff (kurz Komposit, Englisch: composite) genannt.

Was ist ein Verbundwerkstoff ?

Ein Verbundwerkstoff ist ein Material aus zwei oder mehreren Stoffen mit unterschiedlichen physikalischen oder chemischen Eigenschaften, die in Kombination leistungsfähiger sind als die jeweiligen Einzelstoffe.

In den vergangenen Jahren hat die Markteinführung von Abdeckungen aus Verbundwerkstoffen neue Vorteile und bisher nie da gewesene Wahlmöglichkeiten für Projektmanager bei Versorgungsunternehmen und Stadtverwaltungen, aber auch für Ingenieure, Planungsbüros und Immobilienbesitzer eröffnet.

Bei Schachtabdeckungen aus Verbundwerkstoffen wird als Verstärkungsfaser in der Regel Glasfaser gewählt, die Matrix kann aus Polyester, Vinylester, Polyurethan oder vielen anderen Materialien bestehen. Viele Kombinationen von Harzen und Verstärkungen können in der Produktion von Verbundwerkstoffen zum Einsatz kommen – jedes Material trägt zu den einzigartigen Eigenschaften des fertigen Produkts bei.

Eine weitreichende Überarbeitung des EU-Leistungsstandards in Form der EN 124:2015 hat Herstellern von Verbundwerkstoffen einen klaren Rahmen gegeben, der zudem bestätigt, dass Verbundwerkstoffe dauerhaft Verwendung finden werden.

Zahlreiche Vorteile von Verbundwerkstoffen

Verbundwerkstoffe kommen heute für eine Vielzahl von Anwendungen zum Einsatz, vom Bausektor bis hin zur Luft- und Raumfahrt.

Für Schachtabdeckungen und Zugangslösungen bieten hochwertige Verbundstoffprodukte mittlerweile allerhand Vorteile:

  • Komposits lassen sich leicht handhaben und installieren, da ihr Gewicht gering ist.
  • Komposits sind von Natur aus korrosionsbeständig, d. h. Produkte aus Verbundwerkstoffen bleiben auch in einer aggressiven Umgebungen unverändert – dies gilt unter anderem für Bereiche mit Aussetzung gegenüber Abwässern, Petrochemikalien, Diesel, Enteisungslösungen und Salzwasser.
  • Komposits verursachen keine Signalstörungen in drahtlosen Kommunikationssystemen, daher eignen sie sich besonders gut für Anwendungen im Zusammenhang mit automatischer Wassermessung oder elektronischen Schaltanlagen im Bereich der Smart-Grid-Technologie.
  • Komposits erzeugen keine Streuspannungen noch Wärme und können Fußgänger/innen gegenüber die Untergrundumgebung abschirmen.
  • Komposits haben keinen Wiederverkaufswert auf dem Schrottmarkt, so dass die Diebstahlgefahr entfällt.
  • Der Herstellungsprozess von Komposits ist umweltschonend – geringe CO2 Emissionen durch ein niedriges Produktgewicht und dadurch höhere Stückmengen beim Transport. 
  • Komposits können farblich gestaltet werden, etwa mit einem individuellen Logo oder Betriebsdaten

In die Zukunft mit EJ

Bereits 2013 begann EJ die Erforschung und Herstellung der Klassenbesten Abdeckungen aus Verbundwerkstoffen, um die damals bevorstehenden Anforderungen der EN 124:2015 erfüllen zu können. Das wichtigste Produktionsverfahren bei EJ ist das Harzinjektionsverfahren (Resin Transfer Moulding – RTM) mit geschlossener Form, bei dem durchgehende E-Glasfasern zur Verstärkung genutzt werden.

Unsere Verbundstoffwerke befinden sich in Birr in Irland, von wo aus der europäische Markt bedient wird und in Muskegon im US-Bundesstaat Michigan, wo für den US-Markt produziert wird. Als Fachhersteller, der nach sehr spezifischen Standards in einer streng regulierten Branche arbeitet, haben wir jahrelange Erfahrung in der Herstellung von Verbundstoffprodukten nach geltenden Industrienormen. Unser Verbundwerkstoff ist zertifiziert nach ISO 9001 und ISO 14001.

EJ, als ein in fünfter Generation geführtes Familienunternehmen, ist einer der weltweit führenden Hersteller von Zugangsabdeckungen und Entwässerungslösungen mit Vertretungen auf fünf Kontinenten. EJ steht für Innovation, Qualität und Verpflichtung zum Kundendienst. Dank unserer Produktionsstandorte, Auslieferungszentren, Vertriebsniederlassungen und den Forschungs- und Entwicklungszentren in aller Welt haben wir ein umfassendes Verständnis des globalen Markts.

Komposit ist ein Werkstoff der Zukunft – mit einer EJ Komposit Abdeckung können Sie sicher sein, dass Sie einen Hochleistungswerkstoff erhalten, auf den Sie sich verlassen können.

Lernen Sie unsere Komposit Abdeckungen der SVELTO-Serie kennen:

https://www.ejco.com/contentAsset/raw-data/ca500d12-e3f0-4e79-986d-0f7304ea82ee/fileAsset/byInode/1?random=5881

Über die EJ Deutschland GmbH

EJ ist weltweiter Marktführer in der Entwicklung, Herstellung und im Vertrieb von Zugangslösungen für Wasser-, Abwasser-, Entwässerungs-, Telekommunikations- und Versorgungsnetze. Als Familien­unternehmen mit Standorten auf 5 Kontinenten bieten wir innovative Lösungen für Infrastrukturprojekte in mehr als 150 Ländern der Welt an.

Innovation, Qualität und Kundenservice zeichnen uns als inter­national renommierten Partner mit 50 Verkaufsbüros, 10 Produktionsstätten und mehreren Forschungs- sowie Entwicklungszentren aus.

Wir setzen uns dafür ein, ein Umfeld zu schaffen, das Vielfalt fördert und Chancengleichheit schafft.

Unsere Mitarbeiter sind unsere Kernkompetenz – engagiert, qualifiziert und Experten auf ihrem Gebiet. Auch wenn jeder Einzelne einen anderen Background besitzt, so sind sie durch ihre Begeisterung, ihre Professionalität und ihren Teamgeist bei EJ vereint.

Wir legen großen Wert auf die Sicherheit und Entwicklung unserer Mitarbeiter. Daher unterstützen wir die Entfaltung der Mitarbeiter und ihrer Kompetenzen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EJ Deutschland GmbH
Hellerwaldstraße 6
56154 Boppard
Telefon: +496742-872236
Telefax: 06742-872250
https://www.ejco.com/em/de

Ansprechpartner:
Magdalena Orpik
Marketing Manager
Telefon: +49 (6742) 872236
E-Mail: magdalena.orpik@ejco.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel