Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Sesotec RAYCON Röntgensystem in Hygienic Design bietet Mehrwert

Sicherheit, Qualität und Hygiene sind oberstes Gebot in der Lebensmittelindustrie. Verbraucher erwarten und verlangen hochwertige und hygienisch einwandfreie Produkte. Für Hersteller und Verarbeiter von Lebensmitteln spielt daher Hygienic Design bei Maschinen und Anlagenkomponenten eine wichtige Rolle. Hygienic Design generiert sowohl aus produktionstechnischen als auch wirtschaftlichen Gründen Mehrwert: Rüst- und Reinigungszeiten minimieren sich, die Produktivität der Anlagen wird gesteigert und Imageschäden, verursacht durch den Rückruf verunreinigter Produkte, werden vermieden.

Um Anwendern in der Lebensmittelindustrie für die Fremdkörperdetektion bei unverpackten Produkten, wie beispielsweise frische, gekühlte oder gefrorene Fleischwaren, ein passendes Röntgensystem bieten zu können, hat Sesotec bei der Entwicklung des RAYCON D+ HX LW Hygienic Konstruktionsprinzipien des Hygienic Design angewendet.

Hygienic Design bis ins Detail

Der RAYCON D+ HX LW Hygienic braucht keine Strahlenschutzvorhänge. Damit ist zum einen das Risiko für Quer-Kontamination bei oder nach der Reinigung eliminiert. Zum anderen verringern sich die Betriebskosten, weil zeitaufwändige und kostenintensive Reinigungs- und Wartungsarbeiten vereinfacht werden.

Der RAYCON D+ HX LW Hygienic besitzt extrem stabile Rollen und geschliffene Oberflächen (< Ra 0,8 μm). Der komplette Aufbau ist in Edelstahl und mit Kunststoffen, die für den Lebensmittelbereich (nach EG1935/2004) geeignet sind, ausgeführt. Die Materialien aller Komponenten (Monitor, Schlüsselschalter, Signalleuchte, Trommelmotor, etc.) des RAYCON D+ HX LW Hygienic sind auf die hohe Schutzart IP69 ausgelegt, so dass diese wiederholt und intensiv ohne Abrieb gereinigt werden können. Durch abgeschrägte Oberflächen läuft das Wasser automatisch ab. Die Sicherheitssymbole, ebenso wie das Typenschild, werden als Piktogramme auf das Gerät gebeizt und ersetzen somit Aufkleber, die nicht der hohen Schutzart entsprechen. Last but not least ist für das RAYCON D+ Gerät eine passive Kühlung entwickelt worden, die in kühlen Umgebungen den Einsatz ohne Filterlüfter bzw. Klimagerät ermöglicht und somit die hohe Schutzart IP69 garantiert.

Sesotec RAYCON Produktfamilie – Röntgeninspektion auf einem neuen Level

Sesotec Röntgensysteme wurden speziell für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie entwickelt und erkennen verlässlich Fremdkörper wie Metalle, sowie Glas, Keramik, Steine, rohe Knochen, PVC und viele weitere Produktdefekte. Durch diese präzise Inspektion ist die Konformität mit allen wichtigen Richtlinien der Lebensmittelindustrie wie IFS, BRC oder FSSC 22000 erfüllt und der zuverlässige Schutz vor Reklamationen und Rückrufen kann sichergestellt werden.

Über die Sesotec GmbH

Sesotec Kunden aus der Lebensmittel-, Kunststoff- und Recyclingindustrie stehen vor der Herausforderung, Nachhaltigkeit und Profitabilität vereinen zu müssen. Mit intelligenten Technologien und Services zur Fremdkörperdetektion, Materialsortierung und –analyse trägt Sesotec dazu bei, ressourcenschonend und hocheffizient zu produzieren. Seit 1976 entwickelt und baut Sesotec in enger Kooperation mit Kunden in aller Welt Hightech-Systeme für unterschiedlichste Anforderungen, damit Produkte in höchster Qualität mit maximaler Wertschöpfung hergestellt und Verschwendung von Ressourcen vermieden werden können. So lohnt sich nachhaltige und hochwertige Produktion für Mensch, Umwelt und Industrie.

Sesotec ist neben seinem Hauptsitz in Deutschland mit insgesamt sechs Tochtergesellschaften in Singapur, China, USA, Indien, Kanada und Thailand sowie mit über 60 Partnern in allen wichtigen Märkten der Welt vertreten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sesotec GmbH
Regener Strasse 130
94513 Schönberg
Telefon: +49 (8554) 3080
Telefax: +49 (8554) 2606
https://www.sesotec.com/emea/de?utm_source=pressebox&utm_medium=link&utm_campaign=corp&utm_term=de

Ansprechpartner:
Brigitte Rothkopf
Marketing & PR
Telefon: +49 (8554) 308-2100
Fax: +49 (8554) 2606
E-Mail: brigitte.rothkopf@sesotec.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel