Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

SIG engagiert sich für die Zukunft der nachhaltigen Forstwirtschaft als Hauptsponsor der FSC General Assembly

SIG ist exklusiver Top-Sponsor ("Green Sponsor") der General Assembly des Forest Stewardship Council® (FSC®), die im Oktober auf Bali (Indonesien) stattfinden wird – eine Veranstaltung, die die Weichen für eine nachhaltige Zukunft der Wälder stellen soll; und auch für die Menschen und Tiere, die in ihnen leben.

“Bei SIG haben wir uns als Teil des „Way Beyond Good“ für die Menschen und den Planeten dazu verpflichtet, mehr nachhaltige Wälder zu schaffen", sagt Samuel Sigrist, CEO bei SIG. "Wir sind stolz darauf, unsere langjährige Partnerschaft mit dem FSC zu untermauern und eine Veranstaltung zu unterstützen, die die Zukunft der nachhaltigen Forstwirtschaft mitbestimmen wird.“

Zukunft der nachhaltigen Forstwirtschaft mitgestalten

Der FSC betreibt das weltweit strengste und anerkannteste Zertifizierungssystem für Wälder – ein System, bei dessen Umsetzung SIG in ihrer Branche eine Vorreiterrolle hat. Die Mitglieder des FSC, darunter Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Regierungen und Nichtregierungsorganisationen, arbeiten zusammen, um die hohen Standards des FSC für eine verantwortungsvolle Waldbewirtschaftung festzulegen, die die biologische Vielfalt und die Gemeinschaften unterstützt.

Vom 9. bis 14. Oktober 2022 kommen Mitglieder aus aller Welt zur 9. FSC-Generalversammlung zusammen. Als höchstes Entscheidungsgremium des FSC legt die General Assembly die Richtung der Organisation für die kommenden Jahre fest.

Das Treffen dient auch als Plattform, um Kontakte zu knüpfen und gemeinsam an Lösungen für globale Herausforderungen im Zusammenhang mit Wäldern zu arbeiten. Wichtige Aspekte der verantwortungsvollen Waldbewirtschaftung, des Naturschutzes und der Nachhaltigkeit werden auf der Tagesordnung stehen, einschließlich ihrer Verbindung zu globalen Themen wie Klimawandel, Verlust der biologischen Vielfalt, Geschlechtergerechtigkeit und die Rechte von Arbeitnehmern, indigenen Völkern und Gemeinschaften.

Das Sponsoring von SIG wird es geschätzten FSC-Mitgliedern, die die Veranstaltung aufgrund nicht ausreichender Mittel verpassen könnten, ermöglichen, an diesem wichtigen Treffen teilzunehmen und ihre Positionen zu teilen. Dies wird dazu beitragen, dass die verschiedenen sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Interessen bei der Verfolgung des gemeinsamen Ziels des FSC gut vertreten sind: gesunde, widerstandsfähige Wälder für alle und für immer zu schützen.

„SIG als Green Sponsor für die FSC-Generalversammlung 2022 zu haben, ist einer von vielen Indikatoren für die Rolle von SIG als führendes Unternehmen im Bereich der Nachhaltigkeit", sagt Kim Carstensen, Director General des FSC. „Wir sind sehr dankbar für den wertvollen Beitrag von SIG und wollen sicherstellen, dass er die Teilnehmer der Generalversammlung dazu inspiriert, gemeinsam ehrgeizige und visionäre Entscheidungen zu treffen, die dazu beitragen können, die Zukunft der Wälder zu gestalten.“

Führend in der Branche bei der FSC-Zertifizierung

SIG arbeitet seit mehr als einem Jahrzehnt mit dem FSC zusammen und war bei der FSC-Zertifizierung kontinuierlich führend in der Branche.

Im Jahr 2009 startete SIG mit einer Reihe von FSC-Branchenpremieren als erster Hersteller von aseptischen Kartonpackungen, der die FSC Chain of Custody-Zertifizierung für alle eigenen Werke erlangte und damit die vollständige Rückverfolgbarkeit bei der Beschaffung sicherstellte.

Seit Januar 2021 werden100% des für SIG-Packungen verwendeten Rohkartons als FSC-zertifiziert eingekauft – eine weitere Branchenpremiere. Zudem trugen 98% der 2021 verkauften SIG-Kartonpackungen das FSC®-Label. Durch die Beschaffung von 100% des Rohkartons als FSC-zertifiziert unterstützt SIG die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung, das Pariser Abkommen zum Klimawandel sowie die EU-Biodiversitäts- und die EU-Forstwirtschaftsstrategie.

Way Beyond Good

SIG hat sich dazu verpflichtet, bis zum Jahr 2025 100% der für die Kartonpackungen verwendeten Hauptrohstoffe aus zertifizierten Quellen zu beziehen, und bietet bereits heute die weltweit erste und einzige aseptische Kartonpackung an, bei der alle drei Hauptmaterialien durch angesehene globale Zertifizierungssysteme zertifiziert sind: FSC-zertifizierter Rohkarton, ISCC PLUS-zertifizierte erneuerbare Polymere und ASI-zertifizierte Aluminiumfolie.

Das innovative SIGNATURE-Portfolio von SIG umfasst die erste aseptische Kartonpackung, die zu 100% in Verbindung zu erneuerbaren, forstwirtschaftlichen Materialien steht und Polymere verwendet, die über ein Massenbilanzsystem in Verbindung zu forstwirtschaftlichen Materialien stehen.

Jetzt geht SIG auf dem Way Beyond Good mit der ambitionierten 2030 Forest+-Selbstverpflichtung noch weiter. Das Unternehmen will nicht nur 100% der nachhaltig bewirtschafteten Wälder erhalten, aus denen SIG Material beschafft, sondern zusätzlich zu den für die Herstellung der Kartonpackungen benötigten Flächen weitere 100% an biodiversen, nachhaltigen Wäldern schaffen oder wiederherstellen. Dies bedeutet bis 2030 eine zusätzliche Fläche von 650.000 Hektar biologisch vielfältiger, nachhaltiger Wälder – eine Fläche, die größer ist als Bali, der Ort der diesjährigen FSC-Generalversammlung 

Mehr über den Way Beyond Good:

Mehr über das Forest+- Engagement und den Way Beyond Good von SIG unter: https://www.sig.biz/de/verantwortung/way-beyond-good und SIG Annual Report 2021.

Über FSC:

Der Forest Stewardship Council (FSC) vereint Privatpersonen, Unternehmen, Regierungen und Nichtregierungsorganisationen in einem gemeinsamen Ziel: den Schutz gesunder, widerstandsfähiger Wälder für alle, für immer. Der FSC ist führend bei der nachhaltigen Waldbewirtschaftung und betreibt das weltweit strengste und anerkannteste Waldzertifizierungssystem. Das "Check Tree"-Siegel findet sich auf Millionen von Produkten weltweit und bestätigt die nachhaltige Beschaffung vom Wald bis zum Verkaufsregal.

Weitere Informationen über FSC unter: https://fsc.org/en.

Über SIG Combibloc

SIG (FSC® Lizensierungsnummer: FSC® C020428) ist ein führender Anbieter von Verpackungslösungen für eine nachhaltigere Welt. Mit unserem einzigartigen Portfolio aus aseptischen Kartonpackungen, Bag-in-Box-Lösungen und Standbeuteln mit Verschlüssen arbeiten wir partnerschaftlich mit unseren Kunden zusammen, um Lebensmittel auf sichere, nachhaltige und bezahlbare Weise zu Verbrauchern auf der ganzen Welt zu bringen. Unsere Technologie und herausragende Innovationskraft ermöglichen es uns, unseren Kunden End-to-End-Lösungen für differenzierte Produkte, intelligentere Fabriken und vernetzte Verpackungen anzubieten, um den sich stetig wandelnden Bedürfnissen der Verbraucher gerecht zu werden. Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit und wir verfolgen unseren „Way Beyond Good“ mit dem Ziel, ein Verpackungssystem für Lebensmittel zu schaffen, das net-positive ist.

SIG wurde 1853 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Neuhausen, Schweiz. Die Kompetenz und Erfahrung unserer weltweit rund 8.400 Mitarbeitenden ermöglichen es uns, schnell und effektiv auf die Bedürfnisse unserer Kunden in mehr als 100 Ländern einzugehen. 2021 produzierte SIG 48 Milliarden Packungen und erzielte einen Umsatz von EUR 2,7 Milliarden (inkl. Umsatz von Scholle IPN und Evergreen Asia; ungeprüft). SIG hat ein AA ESG-Rating von MSCI, eine Bewertung von 13,4 (geringes Risiko) von Sustainalytics und ein Platin-CSR-Rating von EcoVadis. Weitere Informationen unter www.sig.biz

Um mehr über Trends zu erfahren, die Treiber für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie sind, besuchen Sie unseren Blog SIGnals: https://www.sig.biz/signals/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SIG Combibloc
Rurstraße 58
52441 Linnich
Telefon: +49 (2462) 79-0
Telefax: +49 (2462) 79-2519
http://www.sig.biz

Ansprechpartner:
Heike Thevis
Press Officer
Telefon: +49 (2462) 79-2608
Fax: +49 (2462) 7917-2608
E-Mail: heike.thevis@sig.biz
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel