Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Zukünftiger industrieller und kommunaler KWK-Einsatz / wichtiges Branchentreffen

Der Strom- und Wärmemarkt ist von einer nie dagewesenen Veränderung betroffen. Neben Klimaschutz und Wärmewende prägen die Zuverlässigkeit der Energieversorgung und eine Abkehr von einer erdgas-geprägten Wärmeversorgung die politische als auch öffentliche Diskussion.
All diese Themenfelder haben massiven Einfluss auf die zukünftigen Strategien einer KWK-Nutzung im industriellen und kommunalen Bereich.

Am 08./09. November 2022 findet der 12. KWK-Jahreskongress und KWK-Branchentreff in Würzburg statt.
Im Rahmen der „KWK 2022 – Industrieller und kommunaler KWK-Einsatz“ werden 14 Vorträge und zwei größere Diskussionsrunden die aktuellen Themenfelder in den Fokus rücken. In den Jahreskongress werden Live-Umfragen integrieret, um ein Maximum an Interaktivität bei dieser Präsenzveranstaltung gewährleisten zu können.

Ähnlich wie bei dem BHKW-Jahreskongress im Frühjahr in Köln stehen im Würzburger Kongresszentrum ein wunderschöner großer Saal mit zentraler Bühne, großer Leinwand und einem Foyer zur Verfügung, die mit Ausstellung und im Rahmen des gemeinsamen Abendimbiss zu intensiven Gesprächen einladen. Standardmäßig werden die Tische einzeln bestuhlt – mit Sicherheit eine interessante Veranstaltung.

Im Rahmen des Kongresses werden diese praxisnahen und aktuellen Themenfelder behandelt:

  • Aktuelle politische Situation und Marktsituation für KWK-Anlagen mit Ausblick auf die 65% EE-Regelung
  • Aktuelle gesetzliche Rahmenbedingungen wie die Novelle der AVBFernwärmeV, die FFVAV sowie die zahlreichen anderen Regelungen, die bei einem KWK-Betrieb im industriellen und kommunalen Bereich relevant sind.
  • Vorgaben der EU für die zukünftige Strom- und Wärmeversorgung
  • Aktuelle Regelungen des KWKG und Einschätzung potentieller Veränderungen im KWK-Gesetz
  • Zukünftige KWK-Einsatz- und Fernwärme-Strategien
  • Diskussionsrunde über die Zukunft der KWK mit unterschiedlichen Akteuren der Branche
  • Aktuelle Problemstellungen im KWK-Markt aus Sicht von Hersteller, Planer und Contractoren
  • Best Practise – unterschiedliche Praxisbeispiele im industriellen und kommunalen Bereich (iKWK mit Wärmepumpe und Solarthermie)
  • Kombination solarthermischer Anlagen mit KWK-Anlagen im industriellen Prozesswärmebereich
  • Einsatzmöglichkeiten von Druckluftheizkraftwerken im gewerblichen, industriellen und kommunalen Bereich
  • Wasserstoffeinsatz in Motoren
  • Biomassenutzung in KWK-Anlagen
  • Effizienzverbesserungen für KWK-Anlagen im Wärmebereich

Der KWK-Jahreskongress im Würzburger Kongresszentrum vermittelt die aktuellen Themen rund um Kraft-Wärme-Kopplung und bietet Marktakteuren eine ideale Möglichkeit ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.
Aussteller können sich direkt über den Ausstellerflyer anmelden.

Traditionell findet am Tag nach dem Jahreskongress – also am 10. November 2022 – der Intensiv-Workshop „Technische Einbindung von KWK-Anlagen“ statt.

Über die BHKW-Infozentrum GbR

Seit 23 Jahren informiert die BHKW-Infozentrum GbR auf zahlreichen Webseiten sowie in Fachzeitschriften über neue Technologien im Bereich alternativer und regenerativer Energieerzeugung mittels Blockheizkraftwerken (BHKW). Außerdem werden die Veränderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen für BHKW-Anlagen und Anlagen der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erläutert.

Bereits heute können Interessierte in dem BHKW-Kenndaten-Tool 2015 aus einer Datenbank von mehr als 1.300 KWK-Modulen die technischen Daten sowie die Investitionskosten der jeweils interessanten Leistungsgröße heraus suchen.

Im Frühjahr 2022 wird die aktualisierte Version der "BHKW-Kenndaten 2022" zur Verfügung stehen.

Nahezu wöchentlich werden über den derzeit größten internetbasierten BHKW-Newsletter mehr als 9.000 Abonnenten kostenlos informiert.

Im Socialmedia-Bereich posten die Fachleute des BHKW-Infozentrums aktuelle Meldungen auf Facebook, auf Twitter sowie in der XING-Gruppe "Blockheizkraftwerke – Energieversorgung der Zukunft".

Drei redaktionell aus mehr als 150.000 Quellen zusammengetragene Pressespiegel ermöglichen einen einfachen Überblick über neue Trends in Technik, Markt und Politik.

Das umfangreiche Weiterbildungsangebot (https://www.bhkw-konferenz.de) über BHKW- und Energie-Themen mit mehr als 50 unterschiedlichen Veranstaltungsreihen wird von mehr als 3.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern pro Jahr wahrgenommen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BHKW-Infozentrum GbR
Rauentaler Straße 22/1
76437 Rastatt
Telefon: +49 (7222) 96867310
Telefax: +49 (7222) 96867319
https://www.bhkw-infozentrum.de

Ansprechpartner:
Eliz Hadiye Camlice
Veranstaltungen / Marketing
Telefon: +49 (7222) 9686-7317
Fax: +49 (7222) 9686-7319
E-Mail: eliz.camlice@bhkw-infozentrum.de
Markus Gailfuß
Geschäftsführer
Telefon: +49 (7222) 9686730
Fax: +49 (7222) 96867319
E-Mail: markus.gailfuss@bhkw-infozentrum.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel