Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Sächsisches Know-how rund ums Buch auf der Frankfurter Buchmesse

Die vielfältigen Kompetenzen rund um den Bereich „Buch“ stellen sächsische Aussteller gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) auf einem „Sachsen-live“-Gemeinschaftsstand auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse vor, die vom 19. bis 23. Oktober stattfindet.

„Sachsen ist ein traditionsreicher, aber gleichzeitig auch innovativer und kreativer Standort der Verlags- und Buchbranche. Das wollen wir auch in diesem Jahr wieder mit den verschiedenen Akteuren, u.a. Verlage, Druckereien und IT-Dienstleister sowie einem attraktiven Veranstaltungsprogramm auf dem Stand zeigen. Die Branche ist ein wichtiger Bestandteil der Kreativwirtschaft des Freistaats und gerade die kleinen und mittelständischen Unternehmen schätzen die Möglichkeit, sich im Rahmen dieses Formats auf dem wichtigsten internationalen Handelsplatz dieser Art zu präsentieren“, erläutert WFS-Geschäftsführer Thomas Horn.

Folgende Unternehmen sind auf der Buchmesse vertreten:

  • Eddie West aus Waldheim
  • Edition Hamouda aus Leipzig,
  • Edition Winterwork aus Borsdorf,
  • Heinrich & Reuter Solutions GmbH aus Dresden,
  • Leipziger Buchmesse,
  • PocketBook Readers GmbH aus Radebeul und
  • SDP Sachsendruck GmbH aus Plauen.

Das Messeprogramm am Gemeinschaftsstand bietet neben Beratungen zur Barrierefreiheit für verschiedene Zielgruppen unterhaltsame Lesungen und Buchpräsentationen. Vorgestellt werden zudem neue Features für E-Reader.

Die Messebeteiligung wird durch die WFS im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) organisiert.

Über die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH

Die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) wurde 1991 als Unternehmen des Freistaates Sachsen gegründet. Sie wirbt für den Wirtschaftsstandort Sachsen im In- und Ausland, akquiriert, berät und betreut Unternehmen, die sich in Sachsen ansiedeln oder erweitern wollen und betreut ausländische Wirtschaftsdelegationen, die in den Freistaat kommen. Für sächsische Unternehmen bietet sie Informationen und Kontakte zur Erschließung von Auslandsmärkten sowie zur Absatzförderung im In- und Ausland. Darüber hinaus kooperiert sie mit sächsischen Branchennetzwerken, Kammern, Verbänden sowie Forschungs- und Bildungseinrichtungen und unterstützt diese bei der Zusammenarbeit.

Eine wichtige Grundlage für die effektive Arbeit der WFS ist zudem ihre strategische Ausrichtung an den sächsischen Kernbranchen und deren kontinuierliche Betreuung. Das frühzeitige Erkennen von relevanten technologischen Trends und ihre Einbeziehung in das Ansiedlungs- und Absatzförderungsgeschäft sowie in das Standortmarketing gehören zu den Kompetenzfeldern der WFS.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH
Bertolt-Brecht-Allee 22
01309 Dresden
Telefon: +49 (351) 2138-0
Telefax: +49 (351) 2138-399
http://www.standort-sachsen.de

Ansprechpartner:
Sandra Lange
Pressesprecherin
Telefon: +49 (351) 2138255
E-Mail: sandra.lange@wfs.saxony.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel