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ITZBund erhält ISO 27001-Zertifikat auf Basis von IT-Grundschutz

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat ein ISO 27001-Zertifikat auf Basis von IT-Grundschutz an den Direktor des ITZBund, Dr. Alfred Kranstedt, für den „Service Bundesclient“ überreicht.

Das ISO 27001-Zertifikat bestätigt, dass der „Service Bundesclient“ durch die Anwendung des IT-Grundschutzes abgesichert ist. Ebenso werden die technischen und organisatorischen Anforderungen der IT-Grundschutz-Methodik erfolgreich umgesetzt. Der Informationsverbund beziehungsweise das Informationssicherheitsmanagementsystem erfüllt die Anforderungen nach ISO 27001 und umfasst die standardisierte Bereitstellung der (IT-)Services Bundesclient sowie die auf den bereitgestellten Client-Systemen und darauf installierte Software.

Aus funktionaler Sicht umfasst der Service Bundesclient den folgenden Leistungsumfang: Bereitstellung von Endgeräten, Bereitstellung von Software gemäß Software-Katalog, Unified-Communication-Dienste, Document and Content Management, Service Groupware, Print Services, File Services, Service Desk und Vor-Ort-Betreuung. Die Standardisierung bezieht sich dabei gleichermaßen auf die Konfiguration der Endgeräte, der Peripheriegeräte sowie der Serviceleistungen (Unterstützungsprozesse).

Die hierfür notwendige Infrastruktur im ITZBund wird standort- bzw. kundenübergreifend skalierbar bereitgestellt, damit die Clients zentral und automatisiert verwaltet werden können. Dafür erforderliche Backend Systeme in den (Master-)Rechenzentren des ITZBund wurden im Rahmen der IT-Konsolidierung vereinheitlicht, die Betreuung standardisiert und sicherheitsrelevante Themen auf einem einheitlich hohen Niveau umgesetzt.

Bereits im Mai 2022 wurde die „Betriebsplattform Bund“ des ITZBund unter der BSI-IGZ-0493-2022 nach ISO 27001 auf der Basis von IT-Grundschutz zertifiziert.

 "Nach der erfolgreichen Zertifizierung der IT-Betriebsplattform Bund freue ich mich über einen weiteren wichtigen Meilenstein. Herzlichen Dank an das BSI für die gute Zusammenarbeit. Das ITZBund wird sich auf diesem Erfolg nicht ausruhen. Wir sehen die Zertifizierung als Daueraufgabe“, so Dr. Kranstedt.

Über ITZBund

Das ITZBund ist der zentrale IT-Dienstleister der Bundesverwaltung.

Beim ITZBund sind ca. 4.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an deutschlandweit zwölf Standorten beschäftigt. Hauptsitz ist Bonn.

Das ITZBund bietet seinen Kundenbehörden ein breites Spektrum an IT- Dienstleistungen. Diese reichen von der Konzeption, Beratung und Anforderungsanalyse über die Entwicklung bis hin zum Betrieb von IT-Lösungen. Themenfelder sind u. a. Verkehr, Zoll, Haushalt, Steuer, Personal, Statistik, Innere Sicherheit, Asyl und Integration. Von den Leistungen des ITZBund profitieren sowohl die Wirtschaft und Verwaltung als auch Bürgerinnen und Bürger. Gegründet wurde das ITZBund 2016.

Es war das erste Ergebnis der IT-Konsolidierung Bund und setzt in diesem Rahmen als alleiniger Generalunternehmer aktiv Maßnahmen der Betriebs- und Dienstekonsolidierung um. Zum 1. Januar 2021 wurde das ITZBund in eine nichtrechtsfähige Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR) umgewandelt. Weitere Informationen unter www.itzbund.de

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