Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Espressif enthüllt den ESP32-P4, eine Hochleistungs-MCU mit umfangreicher I/O-Connectivity und zahlreichen Sicherheitseigenschaften

Espressif Systems (SSE: 688018.SH) kündigte heute die bevorstehende Markteinführung seines neuesten SoCs an, dem ESP32-P4. Der Baustein basiert auf einer Dual-Core RISC-V CPU Architektur mit AI-Instruktionssatz-Erweiterung, einem verbesserten Speicher-Subsystem und intergierten Hochgeschwindigkeits-Peripherie­schnitt­stellen. Der ESP32-P4 wurde für anspruchsvolle Anwendungen entwickelt, die ein hohes Maß an Sicherheit benötigen. Tatsächlich zielt der ESP32-P4 darauf ab, die nächste Ära eingebetteter Anwendungen zu bedienen, die auf solider Unterstützung für reichhaltige Mensch-Maschine-Schnittstellen, effizientes Edge-Computing und erhöhte Anforderungen an die IO-Konnektivität angewiesen sein werden.

Leistungsfähige CPU und Speicher-Subsystem

Angetrieben von einer Dual-Core-RISC-V-CPU mit bis zu 400 MHz Taktfrequenz unterstützt der ESP32-P4 auch FPU- und KI-Erweiterungen mit einfacher Genauigkeit und stellt so alle erforderlichen Rechenressourcen bereit. Darüber hinaus integriert der ESP32-P4 einen LP-Core, der bis zu 40 MHz laufen kann. Diese „Big-Little“-Architektur ist entscheidend für Ultra-Low-Power-Anwendungen, die gelegentlich eine hohe Rechenleistung erfordern. In solchen Szenarien können die HP-Kerne die meiste Zeit abgeschaltet bleiben, um Strom zu sparen.

Das HP ESP32-P4-Kernsystem verfügt über 768 KB On-Chip SRAM, auf das als Cache zugegriffen werden kann, wenn externes PSRAM verfügbar ist. Darüber hinaus verfügt das HP-Kernsystem ESP32-P4 über 8 KB Zero-Wait TCM-RAM, das für schnelle Datenpuffer oder zeitkritische Codeabschnitte besonders geeignet ist. Dieses Hochleistungs­speichersystem stellt zusammen mit der Unterstützung für externes PSRAM und Flash sicher, dass die Speicherzugriffslatenz und die verfügbare Speichergröße nicht begrenzt sind.

Best-in-Class Sicherheit

Ein hohes Maß an Sicherheit ist das Herzstück des ESP32-P4. Funktionen wie Secure Boot, Flash-Verschlüsselung, kryptografische Beschleuniger, TRNG usw. bieten alle notwendigen Komponenten, um das Gerät sicher und vertrauenswürdig zu halten. Mit Hilfe des Digital Signature Peripheral und einer dedizierten Key Management Unit stellt ESP32-P4 sicher, dass private Schlüssel auf dem SoC selbst generiert werden und nicht durch Software im Klartext oder durch physische Angriffe kompromittiert werden. Der SoC unterstützt auch den Hardware-Zugriffsschutz, der die Zugriffsberechtigungsverwaltung sowie die Privilegien Trennung erleichtert.

Umfangreiche Human-Machine-Schnittstelle (HMI)

ESP32-P4 beinhaltet Unterstützung für MIPI-CSI mit integriertem ISP und MIPI-DSI und ermöglicht so die Integration einer hochauflösenden Kamera und einer Display-Schnittstelle. Um eine verbesserte Kompatibilität zu ermöglichen, verfügt ESP32-P4 auch über ein paralleles Display und eine Kameraschnittstelle. Ebenfalls enthalten sind kapazitive Berührungseingaben und Spracherkennungsfunktionen, die den ESP32-P4 zum SoC der Wahl für jede HMI-basierte Anwendung machen.

Darüber hinaus integriert ESP32-P4 Hardwarebeschleuniger für verschiedene Medien­codierungs- sowie Komprimierungsprotokolle für Bildverarbeitung und Videostreaming, einschließlich H.264-Codierungsunterstützung. Das SoC verfügt außerdem über einen integrierten Hardware-Pixel-Processing-Accelerator (PPA), der für die GUI-Entwicklung geeignet ist.

Hoch integrierte Peripherieunterstützung

ESP32-P4 verfügt über mehr als 50 programmierbare GPIOs, was deutlich mehr ist als bei jedem anderen Espressif-SoC bisher. ESP32-P4 unterstützt alle gängigen Peripheriegeräte wie SPI, I2S, I2C, LED PWM, MCPWM, RMT, ADC, DAC, UART und TWAITM. Darüber hinaus unterstützt ESP32-P4 USB OTG 2.0 HS, Ethernet und SDIO-Host 3.0 für Hoch­geschwindigkeitsverbindungen.

Wenn die Anwendung eine drahtlose Konnektivität erfordert, kann der ESP32-P4 als drahtloser Companion-Chip problemlos eine Verbindung zu jedem Produkt der ESP32-C/S/H-Serie über SPI/SDIO/UART herstellen, indem er ESP-Hosted oder ESP-AT verwendet. Der ESP32-P4 kann auch als Host-MCU für andere Konnektivitätslösungen wie ACK, AWS IoT ExpressLink usw. fungieren.

ESP32-P4 wird durch das ausgereifte IoT Development Framework (ESP-IDF) von Espressif unterstützt, sodass unsere Kunden von ihrer Vertrautheit mit unserer praxiserprobten Plattform profitieren können, die bereits Millionen von angeschlossenen Geräten unterstützt.

Über die Macnica ATD Europe GmbH

Über Espressif Systems
Espressif Systems (Shanghai) Pte. Ltd. ist ein Halbleiterunternehmen mit Sitz im Shanghai Zhangjiang High-Tech Park, das Wi-Fi und Bluetooth SoCs und drahtlose Lösungen für das Internet der Dinge (IoT) bietet. Das Unternehmen baute die beliebten ESP8266 und ESP32 Chips mit einem innovativen Team von Chip-Design-Spezialisten, Software- und Firmware-Entwicklern und Vermarktern. Espressif hat sich verpflichtet, die besten IoT-Geräte und Softwareplattformen der Branche bereitzustellen.

Das Unternehmen unterstützt seine Kunden auch beim Aufbau eigener Lösungen und in Kontakt mit anderen Partnern im IoT-Ökosystem. Ihre Leidenschaft liegt in der Entwicklung modernster Chipsätze und der Möglichkeit für Partner, großartige Produkte zu liefern. Die Produkte von Espressif sind in den Märkten Tablets, OTT-Boxen, Kameras und Internet der Dinge weit verbreitet.
Weitere Informationen unter https://www.espressif.com.

Über Macnica ATD Europe GmbH, (vorher Macnica GmbH)
Die ATD Europe GmbH, (vorher Macnica GmbH), von Macnica wurde ursprünglich 2006 in Großbritannien gegründet und zog im Juli 2008 nach Deutschland um, um die Wirksamkeit ihres Service für europäische Kunden zu erhöhen.

Durch die Übernahme des Münchner Unternehmens Scantec Mikroelektronik im Jahr 2014 hat Macnica Europe eine leistungsstarke Halbleiterdistribution mit Hauptsitz in Ingolstadt und Büros in München, Regensburg, Milton Keynes (UK) und Warschau geschaffen, die ein attraktives und wettbewerbsfähiges Portfolio an hochentwickelten Bauelementen bietet.

Macnica bietet seinen Kunden End-to-End-Support vom Design-in bis zur Produktion über sein globales Servicenetzwerk, unabhängig vom endgültigen Bestimmungsort der Produktlieferung an die Produktionsstandorte der Kunden.

Über Macnica ATD Europa S.A.S.
Macnica ATD Europe wurde 1990 als ATD Electronique gegründet und bietet innovative Komponenten für Imaging-Anwendungen für den europäischen Markt. Das Produktportfolio umfasst: Bildsensoren (CCD, CMOS, InGaAs, Thermal etc.), Optiken, Schnittstellenschaltungen, FPGA & IPs, Imaging-Prozessoren, Kabel und OLED-Mikrodisplays.

Es umfasst auch Entwicklungswerkzeuge und Designdienstleistungen, die eine schnelle und effiziente Realisierung neuer Hochleistungskamerasysteme für Märkte wie Bildverarbeitung, Medizin, Biowissenschaften, Überwachung, Automobil und andere ermöglichen. Nach der Übernahme des Unternehmens durch Macnica Inc. zum 1. Oktober 2020 firmiert das Unternehmen unter dem Namen Macnica ATD Europe.

Über Macnica, Inc.
Macnica wurde 1972 als Unternehmen für die Distribution von Halbleitern mit Hauptsitz in Yokohama, Japan gegründet und verfügt über 85 Vertriebsniederlassungen in Asien, Europa und den USA. Mehr als 3.000 Mitarbeiter sind weltweit beschäftigt und das konsolidierte Jahreseinkommen betrug im Fiskaljahr 2020 ca. 5.5 Milliarden US$.

Macnica ist bekannt für sein exzellentes Engineering Team mit mehr als 900 Applikations¬ingenieuren, IC Designern und Software-Entwicklern und deren zielgerichtetem Fokus unseren Kunden überdurchschnittliche technische Unterstützung zu bieten. Macnica erweitert kontinuierlich und mit Hilfe strategischer und erfolgreicher Partner die globale Marktpräsenz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Macnica ATD Europe GmbH
Nürnberger Str. 34
85055 Ingolstadt
Telefon: +49 (841) 88198-0
Telefax: +49 (841) 88198199
http://www.macnica.eu/de

Ansprechpartner:
Josef Sigl
Marketing
Telefon: +49 (89) 899143-15
Fax: +49 (89) 899143-17
E-Mail: josef.sigl@macnica.com
Sales
Telefon: +49 (841) 88198-102
E-Mail: sales.europe@macnica.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel