Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

HeadCrab: Neuartige Malware greift Redis-Datenbank-Server an

.
• Neuer Akteur „HeadCrab“ setzt hochmoderne Malware gegen Redis-Server ein.
• Die Malware kann von agentenlosen und herkömmlichen Antivirenlösungen nicht erkannt werden.
• Seit September 2021 hat sie bereits die Kontrolle über mindestens 1.200 Server übernommen.

Aqua Security, der führende Anbieter von Cloud-Native-Security, warnt vor einer neuen, schwer zu fassenden und schwerwiegenden Bedrohung. Die Forschungseinheit von Aqua, Team Nautilus, entdeckte eine neue, hochmoderne und maßgeschneiderte Malware einer neuen Gruppe, die sich „HeadCrab“ nennt. Die Malware dringt in Redis-Datenbank-Server ein und hält sich fortan in diesen meist komplett unentdeckt auf, da sie von agentenlosen und herkömmlichen Antivirenlösungen offenbar nicht erkannt werden kann. So konnte die HeadCrab-Malware bereits seit September 2021 weltweit eine hohe Anzahl von Redis-Server kompromittieren und bis dato die Kontrolle über mindestens 1.200 Server übernehmen.

Redis In-Memory-Datenbanken – weit verbreitet und anfällig für unbefugten Zugriff

Redis ist ein Open-Source-Speicher für In-Memory-Datenstrukturen, der als Datenbank, Cache oder Nachrichtenbroker verwendet werden kann. Laut DB-Engines ist Redis der am meisten verbreitete Schlüssel-Werte-Speicher, insbesondere weil Redis für diesen Zweck schneller ist als relationale Datenbanken wie beispielsweise MySQL. Redis-Server sind deshalb verwundbar, weil sie ursprünglich nur in einem sicheren, geschlossenen Netzwerk laufen sollten, anstatt dem Internet ausgesetzt zu sein. Deswegen ist bei ihnen die Authentifizierung standardmäßig nicht aktiviert. Dies macht Redis-Server, die über das Internet zugänglich sind, anfällig für unbefugten Zugriff und die Ausführung von Befehlen.

Maßnahmen zum Schutz vor HeadCrab

Aqua Security hat einen detaillierten Blog-Beitrag über HeadCrab erstellt, der hier zu finden ist. Darin werden die Einzelheiten des HeadCrab-Angriffs erläutert – inklusive der verwendeten Techniken der Malware, um unerkannt zu bleiben. Unternehmen, die Redis-Server im Einsatz haben, finden in dem Beitrag detaillierte Maßnahmen, die sie zum Schutz ihrer Systeme ergreifen können.

Über Aqua Security Software Inc

Aqua Security stoppt Cloud-native Angriffe und ist das einzige Unternehmen, das die Sicherheit mit einer Cloud-Native-Protection-Warranty in Höhe von einer Million US-Dollar garantiert. Als Pionier und größtes reines Unternehmen für Cloud Native Security hilft Aqua Security seinen Kunden, Innovationen umzusetzen und die Zukunft ihres Unternehmens zu gestalten. Die Aqua-Plattform ist die branchenweit am stärksten integrierte Cloud Native Application Protection Platform (CNAPP), die Risiken priorisiert und die Prävention, Erkennung und Reaktion über den gesamten Lebenszyklus automatisiert. Aqua wurde 2015 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Boston und Ramat Gan (Israel), mit Fortune-1000-Kunden in über 40 Ländern. www.aquasec.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Aqua Security Software Inc
800 District Avenue, Suite 510
USAMA 01803 Burlington
Telefon: +1 (781) 362-4787
http://www.aquasec.com/

Ansprechpartner:
Marcus Wenning
Touchdown PR
Telefon: +49 (89) 2152644-79
E-Mail: Aqua_DACH@touchdownpr.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel