Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Advantech: Edge-KI an der Spitze der Embedded-Technologien demonstrieren

Als Besucher der Embedded World 2023 erwarten Sie auf dem Advantech Messestand 339 in Halle 3, verschieden Live-Demos, die die Vorteile und den Nutzen von „AI at the Edge“ darstellen. Im Mittelpunkt steht der AIR-030 von Advantech, ein hochkompaktes Edge-KI-System, das auf der NVIDIA®-Jetson-Orin™-Modulserie basiert. Das Unternehmen wird auch eine Reihe von High-Performance-Lösungen für Edge-Anwendungen vorstellen, darunter Rugged-Computer, COM-HPC-Servermodule und Motherboards für den Industrieeinsatz.

Mit der Live-Demo wird anhand eines Proof-of-Concept-Systems gezeigt, was durch die Kombination von Advantech- und NVIDIA®-Technik möglich ist. Auch hier steht der AIR-030 von Advantech im Fokus, der basierend auf dem NVIDIA®-Jetson AGX Orin™ leistungsstarke KI-Inferenzfunktionen bietet. Dieses Edge-KI-System eignet sich für den Einsatz in energieeffizienten autonomen Maschinen und ist mit einer großen Zahl von I/O-Optionen ausgestattet, darunter CANBus für die Bewegungs- und Richtungssteuerung, LAN und optional PoE für den Kameraeingang sowie DI/O für die Sensorsteuerung. Darüber hinaus unterstützt der AIR-030 mehrere Erweiterungen, um z.B. Funkmodule und anspruchsvolle Edge-KI-Anwendungen noch besser zu unterstützen.

Die NVIDIA®-Jetson Board Support Packages lassen sich direkt in Advantechs Remote Monitoring and Management (RMM) Tool WISE-DeviceOn integrieren, um Datenanbindung sowie Geräte-/Datenmanagement zu unterstützen. Zusammen erleichtern diese Funktionen das Lebenszyklusmanagement von KI-Entwicklungen und Over-the-Air-/OTA-Updates von KI-Modellen für Umschulung und Leistungsoptimierung. DeviceOn für Edge-KI bietet außerdem Echtzeitüberwachung und -verwaltung von Edge-KI-Geräten bis hin zu Cloud-basierter KI.

DeviceOn ermöglicht es Anwendern, ihr KI-Modell in der Cloud, vor Ort oder in ihrer eigenen Infrastruktur zu trainieren. Nach dem Training können die Benutzer es in das NX-Format konvertieren, um es auf jedem Edge-Rechner lokal oder auf Hunderten von Geräten, die mit DeviceOn verbunden sind, bereitzustellen.

Besucher am Stand werden auch eine Demo mit dem Edge-KI Box-PC EPR-R7300 von Advantech sehen, der auf der neuen NVIDIA®-Jetson-Orin™-Modulreihe basiert. Das System demonstriert Objekterkennung und kann in selbststeuernden Systemen zum Einsatz kommen. Die Live-Präsentation zeigt, wie autonome Robotersysteme ihre Umgebung erkennen und anhand der gewonnenen Daten ihre Route optimieren. Edge-KI-Systeme der Serverklasse wie EPR-R7300 und AIR-030 eignen sich für fahrerlose Transportsysteme (AGV), autonome mobile Roboter (AMR) und Vision-KI-Anwendungen.

Ein weiterer Fokus am Stand ist das umfangreiche Produktangebot von Advantech für extrem leistungsstarke Edge-Computing-Anwendungen. Die Edge-Systeme, COM-HPC-Module und Industrie-Motherboards des Unternehmens bieten eine vollständige Systemsteuerung, Überwachung und OTA-Software-Updates. Ihr robustes Design sorgt für Systemstabilität in rauen Umgebungen, während hochintegrierte Datenverschlüsselungs- und Sicherheitsfunktionen den Endanwendern ein Höchstmaß an Sicherheit bieten. Durch das langjährige Know-how von Advantech im Bereich Hardware-Design verfügen diese Produkte über einen hohen Datendurchsatz mit geringer Latenzzeit sowie eine schnelle Integration, einfache Skalierbarkeit und unkomplizierte Wartung.

Zu den ausgestellten Produkten gehört das MicroATX-Industrie-Motherboard AIMB-592, das auf einem 64-Core AMD-EPYC-Prozessor basiert. Mit einer Größe von nur 244 mm x 244 mm ist das AIMB-592 für platz- und kostensensitive Anwendungen geeignet, bei denen weniger als vier Steckplätze benötigt werden.

Advantech wird auch sein SOM-E780 vorstellen, ein leistungsstarkes COM-HPC-Servermodul der Größe E mit erweiterter Pinbelegung, 64-Core AMD EPYC CPU und 79 PCIe-Lanes.Im Bereich der Edge-Computer sind der ARK-7060 mit Intel® Xeon® Server-Grade-Computing und 10GbE-Datentransfer sowie der Edge-Computer EPC-B5592 in Server-Grade-Ausführung für leistungshungrige Grafik-KI-Anwendungen am Stand ausgestellt.

Darüber hinaus können sich die Besucher einen Überblick über die Möglichkeiten informieren, die Advantech mit seinen lokalen Design & Manufacturing Services (DMS) für kundenspezifische Produkte und Lösungen anbietet.

Ein kompetentes und freundliches Team von Advantech-Experten ist am Stand vor Ort, um spezifische Projekte zu besprechen und Fragen zu beantworten.

Über Advantech Europe B.V.

Mit mehr als 8000 Mitarbeitern weltweit und einer 40-jährigen Erfolgsgeschichte ist das Unternehmen globaler Marktführer von innovativen Produkten, Systemen, Dienstleistungen und Lösungen rund um die Welt des Embedded A-IoT. Zu unseren Stärken zählen die umfassende Systemintegration von Embedded Hard- und Software, sowie kundenorientierte Design-In-Dienstleistungen für wie z. B. Industrie 4.0 Anwendungen, EV-Charging und Green Energy, Medizingeräte, Digital-Signage oder Gaming-Plattformen. Einen weiteren Schwerpunkt bilden maßgeschneiderte kundenspezifische Lösungen (Advantech DMS), die u. a. durch den Rückgriff auf die breiteste Palette von Embedded-Standardprodukten weltweit häufig eine besonders kurze Time-to-Market ermöglichen.

Advantech in Europa

Als der führende Anbieter hat die Advantech Europe BV nicht nur das breiteste Angebot für Embedded Produkte, Lösungen und Design-in Services. Mit über 25 Jahren lokaler Präsenz in Europa bietet das Unternehmen auch hier integrierte embedded Building-Blocks und kundenspezifische Anpassungen und Entwicklungen für A-IoT Lösungen, die alles vom Sensor-Knoten über Embedded PCs und Gateways bis hin zu IoT Cloud Plattformen umfassen. Über 550 Mitarbeiter sind in den verschiedenen europäischen Ländern vor Ort für unsere Kunden da.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Advantech Europe B.V.
Industriestraße 15
82110 Germering
Telefon: 00800-2426-8081
Telefax: +49 (89) 411191-910
http://www.advantech.eu

Ansprechpartner:
Daniel Piper
Advantech
E-Mail: daniel.piper@advantech.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel