Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Zirkulär und stark: Die neue Stretchfolie Katan-Ex Loop30 macht den Wechsel zu einer nachhaltigen Alternative einfach

Alles fing mit einer Frage an: Ist es möglich, eine recycelte Stretchfolie ohne Qualitätseinbußen herzustellen? Mit Stolz präsentiert Trioworld nun die Katan-Ex Loop30: Eine Hochleistungs-Stretchfolie mit 30 % PCR-Anteil, welche es Unternehmen ermöglicht, ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren und gleichzeitig ihre Ladeeinheiten optimal zu sichern.

Katan-Ex Loop30 kommt genau im richtigen Moment: Damit ist der Umstieg auf eine nachhaltige Alternative einfacher als je zuvor.

Nachhaltigkeitsziele

Trioworld legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und hat sich klare Ziele für die Verwendung von Post-Consumer-Recycling-Materialien in vielen seiner Produkte gesetzt. Trioworld ist daher stolz darauf, diese neue Hochleistungs-Stretchfolie mit 30 % PCR-Anteil einzuführen.

Echte Zirkularität

Katan-Ex Loop30 kann mit Recht als einzigartiges Produkt bezeichnet werden. Die Aufgabe, eine Cast-Stretchfolie mit Post-Consumer-Recyclingmaterial herzustellen und dabei das hohe Qualitätsniveau zu halten, war eine große Herausforderung. Das Recyceln von Stretchfolie resultiert normalerweise schnell in Qualitätseinbußen, weil die zu recycelnde Stretchfolie häufig Verunreinigungen aus der vorherigen Nutzung aufweist. Der Ausgangspunkt von Trioworld war jedoch, dass die Stretchfolie sowohl die eigenen als auch die hohen Anforderungen der Kunden erfüllen muss.

“Der Grund, warum es uns gelang, eine Premium-Stretchfolie auf der Basis von Recyclingmaterial herzustellen, ist, dass wir in allen Schritten des Prozesses auf höchste Qualitätsstandards achten. Und so können wir auch sicher sein, dass wir am Ende ein gleichbleibend gutes Produkt haben”, sagt Jolien Stevels, Research & Development Director bei Trioworld.

Die gesammelte Stretchfolie wird Trioworlds Recyclingwerk in Frankreich sortiert, gereinigt und zu neuem Granulat verarbeitet, woraus dann die Katan-Ex Loop30 hergestellt wird. Das Ergebnis: Eine zirkuläre Stretchfolie mit einem geringerem CO2-Fußabdruck. *Cradle to gate. Zahlen basieren auf dem Referenzjahr 2022

Geprüfte Qualität

“Dank unseres eigenen Recyclingverfahrens und einer innovativen Herangehensweise, können wir sogenanntes „clean PCR“ produzieren, welches die Basis unserer Stretchfolie ist. Mit Hilfe unserer Mikrolagentechnologie fertigen wir daraus die Katan-Ex Loop30, welche sich durch eine Dehnfähigkeit bis zu 285% sowie eine sehr hohe Beständigkeit auszeichnet”, führt sagt Jolien Stevels weiter aus.

Nach umfangreichen Tests bei einem großen Unternehmen in der Getränkebranche hat Katan-Ex Loop30 im Vergleich zu anderen Produkten mittlerweile bewiesen, dass…

  • der Folienverbrauch dank der hohen Vorreckung gering ist
  • sie eine hervorragende Uptime im Wickelprozess bietet
  • sie eine exzellente Palettenstabilität erzeugt

Der einzige Unterschied? Katan-Ex Loop30 ist zirkulär. Katan-Ex Loop30 ist die nachhaltige Lösung, mit erwiesener Qualität, die sich behaupten kann.

 

Über die Trioworld GmbH

Trioworld wurde 1965 gegründet und befindet sich seit 2018 im Besitz von Altor Fund IV. Altor ist eine der führenden nordischen Private-Equity-Gesellschaften, die sich auf den Aufbau von Weltklasse-Unternehmen konzentriert. Angetrieben durch die kontinuierliche Entwicklung innovativer und nachhaltiger Kunststofffolienprodukte ist Trioworld mit einem Umsatz von 850 Mio. EUR und rund 1.550 Mitarbeitern einer der Marktführer in diesem Segment. Der Hauptsitz des Konzerns befindet sich in Smålandsstenar, Schweden. Produziert wird in Schweden, Dänemark, den Niederlanden, dem Vereinigten Königreich und Frankreich, und die Produkte werden auf dem Weltmarkt verkauft.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Trioworld GmbH
Düsseldorfer Straße 38
40721 Hilden
Telefon: +49 (2103) 331910
Telefax: +49 (212) 3836-22
http://www.trioworld.com/de

Ansprechpartner:
Anna-Laura Harz
E-Mail: anna-laura.harz@trioplast.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel