Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Dänisches Warnsystem S!RENEN nutzt u.warn-Lösung von Utimaco

S!RENEN, das dänische Warnsystem, das am 31. März in Betrieb genommen wurde, wird von der dänischen Polizei für alle Notfälle eingesetzt, die Echtzeitkommunikation mit Bürgern und Besuchern in einem bestimmten Gebiet erfordern. Dänemark gehört zu den immer zahlreicheren Ländern, die eine Cell-Broadcast-Lösung zur Warnung der Bürger bei Naturkatastrophen und Notfällen in Auftrag geben und einführen.

Utimaco, ein weltweit führender Anbieter von IT-Sicherheitslösungen und Bevölkerungswarnsystemen, gibt bekannt, dass die Beschaffungs- und Logistikorganisation des dänischen Verteidigungsministeriums* das u.warn-Lösungsmodul Command Post von Utimaco als Cell Broadcast Entity (CBE) zur Verwaltung und Kontrolle der Verbreitung von Frühwarnungen in Dänemark eingeführt hat.

Command Post ist mit den Cell Broadcast Centern (CBCs) der drei Mobilfunkbetreiber im Land integriert. Der Provider „3Denmark“ benutzt hierbei das Utimaco u.warn CBC als Teil des gesamten S!RENEN-Systems.

u.warn ist eine Produkt-Suite für Public Warning Systeme für Behörden, Unternehmen und andere Organisationen, die ein Massenkommunikationssystem für Notfälle benötigen. U.warn passt sich an verschiedene Bedürfnisse einzelner Organisationen an und bietet eine Vielzahl von Übertragungswegen, wie beispielsweise Cell Broadcast, standortbasierte SMS, individuelle Apps, Desktop-Warnungen, E-Mail und mehr.

Die u.warn-Lösung und damit verbundenen Services zeichnet aus:

– Standortbasierte Warnungen in Echtzeit
– Funktion auch bei überlasteten Netzwerken
– Keine Netzwerkressourcen notwendig
– Keine Daten notwendig
– Bürger müssen keine Downloads oder Aktivierungen vornehmen
– Vollständige Georedundanz
– Mit allen Netzwerkstandards (5G, 4G, 3G und 2G) kompatibel
– Unterstützt alle RAN- und Verbindungsnetz-Anbieter

Stefan Auerbach, CEO von Utimaco, sagt: „Vertrauen zu schaffen, ist die Kernaufgabe unseres Unternehmens und wir sind sehr stolz darauf, dass das dänische Verteidigungsministerium uns mit der Aufgabe betraut hat, zeitkritische Warnmeldungen zu übermitteln, um ihre Bürger jederzeit zu schützen. Unser Public Warning System trägt dazu bei, die öffentliche Sicherheit zu erhöhen und Vertrauen bei den dänischen Bürgern zu schaffen.“

Oberst Claus Brixensen, stellvertretender Direktor der Cyberdivision der dänischen Streitkräfte, sagt: „Für jede Gesellschaft ist es unabdingbar, eine effiziente und schnelle Möglichkeit zu haben, die Öffentlichkeit zu warnen, wenn eine Krise eintritt. In einer Zusammenarbeit zwischen Utimaco, der dänischen Katastrophenschutzbehörde, der dänischen Polizei und der dänischen Beschaffungs- und Logistikorganisation wurde in Dänemark ein neues telefonisches Notfallwarnsystem eingerichtet. Die Zusammenarbeit mit Utimaco war dabei hervorragend. Sie haben dieses Projekt mit viel Engagement und Flexibilität umgesetzt.“

Hier finden Sie einen Link zu einem Demo-Video des Warnsystems.

Weitere Informationen unter: https://utimaco.com/de

*Amtlich: Forsvarsministeriets Materiel- og Indkøbsstyrelse/ Danish Ministry of Defence Acquisition and Logistics Organisation (DALO)

Über die Utimaco Management Services GmbH

UTIMACO ist ein global führender Anbieter von Hochsicherheitstechnologien für Cybersecurity und Compliance-Lösungen und Services mit Hauptsitz in Aachen, Deutschland und Campbell (CA), USA. UTIMACO entwickelt und produziert On-Premise und Cloud-basierte Hardware-Sicherheitsmodule, Lösungen für Schlüsselmanagement, Datenschutz und Identitätsmanagement sowie Data Intelligence-Lösungen für regulierte kritische Infrastrukturen und öffentliche Warnsysteme. In seinen Kernbereichen nimmt UTIMACO eine führende Marktposition ein.

Mehr als 500 Mitarbeiter tragen Verantwortung für Kunden und Bürger weltweit, indem sie innovative Sicherheitslösungen und Services entwickeln, die ihre Daten, Identitäten und Netzwerke schützen. Partner und Kunden aus den unterschiedlichsten Industrien schätzen die Zuverlässigkeit und langfristige Investitionssicherheit der UTIMACO-Sicherheitslösungen. Weitere Informationen unter www.utimaco.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Utimaco Management Services GmbH
Germanusstr. 4
52080 Aachen
Telefon: +49 (241) 1696-0
Telefax: +49 (241) 1696-199
https://utimaco.com/de

Ansprechpartner:
Isabel Nöker
Hotwire
Telefon: +49 (69) 506079244
E-Mail: utimaco@hotwireglobal.com
Silke Paulussen
Utimaco
Telefon: +49 (241) 1696-200
E-Mail: pr@utimaco.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel