Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Gmundner Molkerei bietet als erstes Unternehmen in Österreich aseptische SIG-Kartonpackungen ohne Aluminiumschicht an

Gmundner Molkerei, die drittgrößte Molkerei Österreichs, wird als erstes Unternehmen in der Region aseptische Kartonpackungen von SIG ohne Aluminiumschicht anbieten. Ab Mai wird die Premium-Milch der Marke Gmundner Milch in combiblocMidi 1.000ml mit combibloc ECOPLUS-Verpackungsmaterial ohne Aluminiumschicht gefüllt.

Das Verpackungsmaterial combibloc ECOPLUS verbessert die ohnehin schon sehr gute Umweltbilanz aseptischer Kartonpackungen von SIG noch weiter. Es besteht aus Rohkarton aus FSC®-zertifizierten Wäldern und anderen kontrollierten Quellen sowie hauchdünnen Polymerschichten, die dafür sorgen, dass die Milch in der Verpackung über einen langen Zeitraum geschützt bleibt. Diese Innovation verleiht der Produktkategorie der haltbaren Milch neue Impulse und entspricht dem Wunsch der Verbraucher nach CO2-reduzierten, immer nachhaltigeren Verpackungen.

Christoph Engl, Geschäftsführer Gmundner Molkerei: „Als erster Anbieter in Österreich, der haltbare Milch in einer Kartonpackung ohne Aluminiumschicht auf den Markt bringt, freuen wir uns, gemeinsam mit SIG einen nachhaltigen Impuls im Packaging-Bereich setzen zu können. Aseptische Kartonpackungen ohne Aluminiumschicht anzubieten, ist ein Meilenstein in Sachen Nachhaltigkeit nicht nur für unser Unternehmen, sondern auch für den Handel und für Konsumenten.“

Die ersten beiden Milchprodukte der Gmundner Molkerei in combiblocMidi mit combibloc ECOPLUS-Verpackungsmaterial von SIG werden ab Mai in Österreich erhältlich sein. Die Verbraucher profitieren von einer hohen Produktqualität ohne Kühlung und reduzieren gleichzeitig die Umweltauswirkungen.

Giovanni Micheletto, Head of Market Area ISEEI bei SIG: „Unsere aseptischen Kartonpackungen haben aufgrund ihres hohen Anteils an nachwachsenden Rohstoffen, ihres geringen Gewichtes und ihres effizienten Designs ohnehin bereits einen deutlich geringeren ökologischen Fußabdruck im Vergleich zu anderen Verpackungslösungen. Das Verpackungsmaterial combibloc ECOPLUS reduziert den CO2-Fußabdruck noch weiter, da es Produktschutz ohne eine Aluminiumschicht bietet. Die Markteinführung in Österreich und im ISEEI-Gebiet durch die Gmundner Molkerei ist ein bedeutender Schritt nach vorne in der Produktkategorie der haltbaren Flüssigmilch. Wir freuen uns darauf, die Verbreitung unseres combibloc ECOPLUS-Verpackungsmaterials weiter zu fördern und vielen weiteren Partnern zu helfen, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen."

Europaweite LCA-Studien bestätigen die Vorteile der Verpackungsmaterialen ohne Aluminiumschicht von SIG: https://www.sig.biz/de/kartonverpackungen/nachhaltigkeit/life-cycle-assessments

Über SIG Combibloc

SIG (FSC® Lizensierungsnummer: FSC® C020428) ist ein führender Anbieter von Verpackungslösungen „for better“ – besser für unsere Kunden, für Verbraucherinnen und Verbraucher und für die Welt. Mit unserem einzigartigen Portfolio aus aseptischen Kartonpackungen, Bag-in-Box-Lösungen und Standbeuteln mit Verschlüssen arbeiten wir partnerschaftlich mit unseren Kunden zusammen, um Lebensmittel- und Getränkeprodukte auf sichere, nachhaltige und erschwingliche Weise an Verbraucherinnen und Verbraucher in aller Welt zu bringen. Unsere Technologie und herausragende Innovationskraft ermöglichen es uns, unseren Kunden End-to-End-Lösungen für differenzierte Produkte, intelligentere Fabriken und vernetzte Verpackungen anzubieten, um den sich stetig wandelnden Bedürfnissen der Verbraucherinnen und Verbraucher gerecht zu werden. Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil unserer Geschäftstätigkeit und wir verfolgen das Ziel, ein Verpackungssystem für Lebensmittel zu schaffen, das net-positive ist.

Gegründet im Jahr 1853, hat SIG den Hauptsitz in Neuhausen, Schweiz, und ist an der SIX Swiss Exchange notiert. Die Kompetenz und Erfahrung unserer weltweit rund 9.000 Mitarbeitenden ermöglichen es uns, schnell und effektiv auf die Bedürfnisse unserer Kunden in mehr als 100 Ländern einzugehen. 2022 produzierte SIG 49 Milliarden Packungen und erzielte einen Umsatz von EUR 3,1 Milliarden (pro forma; inkl. Umsatz aus den jüngsten Akquisitionen; ungeprüft). SIG hat ein AA ESG-Rating von MSCI, eine Bewertung von 13,4 (geringes Risiko) von Sustainalytics und ein Platin-CSR-Rating von EcoVadis. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website.

Einblicke in Trends, die die Lebensmittel- und Getränkeindustrie beeinflussen, finden Sie im SIG-Blog.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SIG Combibloc
Rurstraße 58
52441 Linnich
Telefon: +49 (2462) 79-0
Telefax: +49 (2462) 79-2519
http://www.sig.biz

Ansprechpartner:
Heike Thevis
Press Officer
Telefon: +49 (2462) 79-2608
Fax: +49 (2462) 7917-2608
E-Mail: heike.thevis@sig.biz
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel