Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Anton Kathrein und die KATHREIN SE schlagen neues Kapitel der Firmengeschichte auf

Anton Kathrein wird die unternehmerische Verantwortung bei der KATHREIN SE übernehmen. Damit beginnt ein neues Kapitel in der über 100-jährigen Geschichte des Familienunternehmens. Im Zuge der Ablösung sämtlicher Verpflichtungen wird Anton Kathrein zunächst den Vorsitz des Aufsichtsrats übernehmen, bevor er 2024 Harald Johanning-Meiners in der Rolle des CEO nachfolgt. Damit wird der von ihm und Vorstand Harald Johanning-Meiners mitinitiierte Transformationsprozess der KATHREIN SE erfolgreich abgeschlossen.

Anton Kathrein: „Unsere Firma ist mehr als eine Herzensangelegenheit für mich. KATHREIN hat riesiges Potenzial, und wir werden in den nächsten Monaten gemeinsam daran arbeiten, dieses Potenzial weiter zu realisieren. Ich freue mich außerordentlich, mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Zukunft von KATHREIN zu gestalten, indem wir die bestehenden Geschäftsbereiche weiter stärken und zudem neue Märkte in den Bereichen IoT und Elektromobilität erschließen. Gemeinsam haben wir nun die große Chance, ein neues Kapitel in der Geschichte unserer Firma aufzuschlagen. Auf diese Aufgabe freue ich mich sehr. Mein tiefer Dank gilt dem Vorstand und dem Aufsichtsrat, die in den vergangenen Monaten die nötigen Weichenstellungen für eine erfolgreiche Zukunft von KATHREIN vorgenommen haben. Ganz besonders danke ich zudem allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die durch ihre Loyalität und ihr Engagement das Fundament für unseren gemeinsamen Neustart gelegt haben.“

Harald Johanning-Meiners, Vorstand der KATHREIN SE: „Heute ist ein guter Tag für KATHREIN. Im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter danke ich Anton Kathrein für sein Bekenntnis zum Unternehmen und für das starke Signal des Aufbruchs. Mit seiner Rückkehr in die unternehmerische Verantwortung haben wir den gemeinsam initiierten Transformationsprozess erfolgreich abgeschlossen. Anton Kathrein ist ein exzellenter Kenner unserer Branche und wird die führende Marktposition von KATHREIN auf dem Weg nach vorne weiter ausbauen.“

Andreas Köglmeier, Vorsitzender des Aufsichtsrats der KATHREIN SE: „Die Rückkehr der Familie Kathrein in die unternehmerische Verantwortung ist ein großartiges Zeichen der Verbundenheit Anton Kathreins mit der Firma und eine gute Nachricht für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unsere Lieferanten, Partner und Kunden und natürlich die Region Rosenheim. Der Aufsichtsrat begrüßt diesen Schritt ausdrücklich.“

Im Zuge der Transaktion werden sämtliche Verpflichtungen gegenüber dem Bankenkonsortium im Rahmen des 2019 geschlossenen Sanierungsvertrags abgelöst. Ermöglicht wird dies durch eine Einlage der Familie Kathrein in die Gesellschaft sowie eine Finanzierung durch die Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling. Die Transaktion ist das Ergebnis eines sorgfältig durchgeführten Prozesses unter der Leitung des Vorstandes Harald Johanning-Meiners sowie einer konstruktiven Zusammenarbeit mit dem Bankenkonsortium, die maßgeblich zum Erfolg der Transaktion beigetragen hat. Die Eigentümerstruktur der KATHREIN SE bleibt von diesem Schritt unberührt.

Unternehmensprofil:

Die KATHREIN SE Unternehmensgruppe besteht aus der KATHREIN Broadcast GmbH und der KATHREIN Electronics GmbH, die die Gesellschaften KATHREIN Digital Systems GmbH, KATHREIN Solutions GmbH und KATHREIN Sachsen GmbH unter einem Dach zusammenführt. Dieser Verbund mit mehr als 400 Mitarbeitenden deckt die gesamte Wertschöpfungskette hochkomplexer Digitalprodukte effizient ab – durch selbstentwickelte und selbstgefertigte End-to-end-Lösungen für Hochfrequenztechnik sowie digitale Technologieanwendungen „made in Europe“. Neben der Weiterentwicklung der erfolgreich etablierten Geschäftsfelder TV-Empfangstechnik und Rundfunksysteme liegen die zukünftigen Wachstumsfelder des Unternehmens in den Bereichen IoT, Digitalisierung und Ladeinfrastruktur für Elektromobilität. Weitere Informationen zur KATHREIN SE finden Sie unter www.kathrein.de.

Über die KATHREIN Solutions GmbH

KATHREIN Solutions bedient als führender Hersteller von RFID-Hardware und Real-Time-Location Systems (RTLS) nationale und internationale Implementierungspartner. Das breite IOT-Hardware-Produktportfolio wird um die eigene IoT-Suite CrossTalk, Professional Services und Support ergänzt. Endkunden unterschiedlichster Branchen profitieren u.a. von Transparenz in Bestands- und Behälterverfolgung, automatisiertem eKanban-Nachschub oder einer erhöhten Sicherheit in der medizinischen Versorgung von Patienten sowie dem Track&Trace von medizinischem Material, bspw. in Krankenhäusern. Das branchenunabhängige Angebot von KATHREIN Solutions kommt bei namhaften Kunden in Produktion, Intralogistik und Transport zum Einsatz. Durch seinen indirekten Vertriebsansatz fokussiert KATHREIN Solutions auf kompetente Partner, die in allen Projektphasen, von der Akquise, über das Proof-of-Concept bis zum Roll-out beim Kunden, individuell unterstützt werden. Mit dem Ziel, alle Auto-ID und RFID-Lösungen zentral anzubinden, einfach zu administrieren und alle Events über eine Plattform zu verarbeiten, ist CrossTalk das Herzstück des KATHREIN Internet-of-Things Angebots.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KATHREIN Solutions GmbH
Kronstaudener Weg 1
83071 Stephanskirchen
Telefon: +49 (8036) 908310
Telefax: +49 (8036) 9083169
http://www.kathrein-solutions.com

Ansprechpartner:
Sandra Meyer
Telefon: +49 (8036) 90831-23
E-Mail: sandra.meyer@kathrein-solutions.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel