Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Stralsunder Unternehmens-, Praktikanten- und Absolventenbörse an der Hochschule Stralsund bildet hohe Fachkräfte-Nachfrage ab

Die Hochschule Stralsund veranstaltet am 4. Mai, von 13 bis 17 Uhr, die 16. Stralsunder Unternehmens-, Praktikanten- und Absolventenbörse (SUPA). Bei dieser größten regionalen Firmenkontaktmesse Mecklenburg-Vorpommerns kommen regionale Unternehmen, Institutionen und Einrichtungen mit Studierenden aber auch generell Jobinteressierten zusammen. „Die SUPA ist für uns auch wie ein Spiegel des Arbeitsmarktes“, sagt Eva-Maria Mertens, Stabsstelle für Transfer und Kooperation an der Hochschule Stralsund. Mehr als 120 Firmenanmelder zählt die diesjährige Liste. „An der Beteiligung bei der SUPA sieht man das Interesse an unseren gut ausgebildeten Studierenden – vor allem auch aus dem Bereich IT und Softwareentwicklung“, so Eva-Maria Mertens. Die Firmen werden sich in den Fakultäten für Maschinenbau (Haus 19), Wirtschaft (Haus 21) sowie Elektrotechnik und Informatik (Haus 4) den rund 2300 Studierenden und Besucher*innen präsentieren. In der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik werden mehr als 60 Firmen präsent sein, darunter zum Beispiel große Tourismusunternehmen, die im Bereich IT aber auch darüber hinaus auf der Suche nach Fachkräften sind. Neben den Messeständen der Unternehmen bietet die SUPA auch eine IT- und eine Start-Up-Lounge, die sich hervorragend zum Netzwerken eignen, sowie ein Vortragsprogramm, das unter anderem die Themen Karriereeinstig und Regenerative Energien abbildet. Zur SUPA werden auch der Oberbürgermeister der Hansestadt Stralsund, Dr. Alexander Badrow, sowie der Landrat des Landkreises Vorpommern-Rügen, Dr. Stefan Kerth, erwartet.

Ziel der Messe ist es, Angebot und Nachfrage am Arbeitsmarkt transparent zu machen und die Beteiligten zusammenzubringen. So lernen die Studierenden ihre Chancen kennen und die Firmen bekommen schon heute den Kontakt mit den Fachkräften von morgen. Neben den regionalen Firmen, auf denen ein Schwerpunkt liegt, zeigt sich verstärkt aber auch das Interesse von Unternehmen aus dem Raum Hamburg und Berlin sowie aus dem Süden. Zudem präsentiert sich auch ein österreichischer Anbieter, ein Unternehmen aus Mexiko schaltet sich online dazu. Die SUPA wird mit einem Get-Together beim Grillen auf dem Mensa-Vorplatz ausklingen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Stralsund – University of Applied Sciences
Zur Schwedenschanze 15
18435 Stralsund
Telefon: +49 (3831) 45-6529
Telefax: +49 (3831) 45-6640
https://www.hochschule-stralsund.de/

Ansprechpartner:
Astrid Weber
Leiterin der Hochschulkommunikation
Telefon: +49 (3831) 45-6528
E-Mail: astrid.weber@hochschule-stralsund.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel