Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

SMS group installiert X-Pact®-System der nächsten Generation und ersetzt damit die Automationstechnologie in der Warmbandstraße bei ArcelorMittal Tubarão in Brasilien

.

  • X-Pact®-Elektrik und -Automationstechnologie ersetzt das vor zwanzig Jahren von einem Drittanbieter installierte Automationssystem
  • Modernisierung konnte ohne zusätzliche Stillstandszeiten erfolgreich während des Jahresstillstands durchgeführt werden

Das vorhandene Automationssystem der Warmbandstraße bei ArcelorMittal Tubarão, Brasilien, wurde von SMS group erfolgreich modernisiert. Das Projekt für die neue Automatisierung von Vorstraße und Staucher, die 20 Jahre zuvor von einem Fremdanbieter geliefert wurden, erforderte intensive Vorbereitungen sowie eine enge Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Parteien. Dadurch konnte die Modernisierung während des regulären Jahresstillstands ohne zusätzliche Stillstandszeiten durchgeführt werden.

Mit den X-Pact® Embedded Controllern sowie einem Echtzeit-EtherCAT-I/O-System wurde das Automationssystem auf ein neues technologisches Niveau gehoben. Zum Leistungsumfang von SMS group gehörte eine hochmoderne X-Pact®-Elektrik und -Automationstechnologie, die “Digital Readiness“ sicherstellt  ̶  eine wesentliche Voraussetzung, um Produktions­einheiten und Automatisierungstechnik mit minimalem Aufwand für die Digitalisierung vorzubereiten. Nach der Inbetriebnahme wurde das Produktionsteam eine Zeitlang über das X-Pact®-Service Portal von SMS group-Technologieexperten unterstützt.

Die Modernisierung wurde zeitlich so eingeplant, dass sie in den Jahresstillstand von ArcelorMittal Tubarão fiel. Die erste Bramme wurde erfolgreich und rechtzeitig nach einem elftägigen Anlagenstillstand produziert. Trotz beachtlicher Probleme innerhalb der Lieferkette im Zuge der Corona-Pandemie gelang dem Projektteam der termingerechte Abschluss des Projekts. Zum Erfolg des Projekts trug unzweifelhaft das vertrauensvolle Verhältnis bei der Zusammenarbeit der Teams von ArcelorMittal Tubarão, SMS group Brasilien und SMS group Deutschland bei.

Über die SMS group GmbH

SMS group steht weltweit für zukunftsorientierte Technologie und herausragenden Service im Maschinen- und Anlagenbau für die Metallindustrie. Das Unternehmen nutzt seine 150 Jahre Erfahrung und sein digitales Know-how für kontinuierliche Innovationen auch über sein Kerngeschäft hinaus – und erwirtschaftet weltweit einen Umsatz von rund 3,1 Milliarden Euro. SMS ist der richtige Partner für anspruchsvolle Projekte. Das Unternehmen begleitet seine Kunden während des gesamten Lebenszyklus ihrer Anlagen und ermöglicht dadurch profitable, ressourcenschonende Wertschöpfungsketten. Wegbereiter für eine kohlenstoffneutrale und nachhaltige Metallindustrie zu sein, ist das erklärte Ziel des Unternehmens. Als Global Player mit deutschen Wurzeln übernimmt SMS Verantwortung für seine rund 14.400 Mitarbeitenden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SMS group GmbH
Eduard-Schloemann-Straße 4
40237 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 881-0
Telefax: +49 (211) 881-4902
http://www.sms-group.com

Ansprechpartner:
Thilo Sagermann
Fachpresse
Telefon: +49 (211) 881-4449
Fax: +49 (211) 881-774449
E-Mail: thilo.sagermann@sms-group.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel