Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Pioniergeist – Visionen – neuartige Technologien!

Das Kunststoff-Institut Lüdenscheid ist als Aussteller dabei, wenn die LASER WORLD OF PHOTONICS vom 27. – 30.06.2023 wieder ihre Türen in München öffnet, um den Besuchern einen umfassenden Überblick über die zukunftsweisenden Technologien der Photonik zu geben. Fachspezifische Weiterbildung, nachhaltiges Lichtmanagement, Herausforderungen bei Mikrooptiksystemen aus Kunststoff und eine Arbeitsgruppe Kunststoffoptik stehen beim Lüdenscheider Kunststoff-Institut auf dem Photonics Hub Gemeinschaftsstand A2.325 im Vordergrund.

Optiksysteme aus Kunststoff gewinnen, gerade in der Massenproduktion, immer mehr an Bedeutung. Die Einsatzmöglichkeiten solcher Systeme sind vielseitig und kommen in den verschiedensten Branchen zum Einsatz. Unter anderem in der Automobilbranche (autonomes Fahren), der Medizintechnik (Single-Use-Endoskope), Telekommunikation (Smartphone Kameras) und vieles mehr. Zukunftsweisende Technologien gewinnen hier immer mehr an Bedeutung.

Die Beleuchtungstechnik ist ein wesentlicher Bestandteil des täglichen Lebens – so etwa in der technischen Ausstattung, im Straßenverkehr, in der Automobilindustrie und in der Medizintechnik. Nicht zuletzt durch die aktuelle Energiekriese, gewinnt ein effizientes Lichtmanagement an Bedeutung. Rund 15 bis 20 Prozent des weltweiten Energieverbrauchs entfallen auf die Beleuchtung. Mit jeder Kilowattstunde Strom, die eingespart wird, sinkt der Ausstoß der CO2-Emission. Deshalb ist Energiesparen auch Klimaschutz – und europaweit ein Thema.

Das Kunststoff-Institut Lüdenscheid ist dabei, wenn die LASER WORLD OF PHOTONICS vom 27. – 30.06.2023 wieder ihre Türen in München öffnet, um den Besuchern einen umfassenden Überblick über die zukunftsweisenden Technologien der Photonik zu geben:

  • Auf dem Weg zu einem smarten und nachhaltigen Lichtmanagement mit dem geplanten Innovationsnetzwerk Eco4Light
  • Nur durch ein fundiertes Wissen kann das volle Potenzial der optischen Schlüsseltechnologie ausgeschöpft werden: Knowledge Empowerment mit der fachspezifischen Weiterbildung zum Verfahrensmanager Kunststoffoptik.

  • Herausforderungen bei Mikrooptiksystemen aus Kunststoff. Aktuelle Themen aus unserem aktuellen ZIM-Innovationsnetzwerk CAM-SYS-4.0

  • Arbeitsgruppe Kunststoffoptik in Kooperation mit dem Photoniknetzwerk Optence e.V.

Besuchen Sie das Kunststoff-Institut uns auf dem Photonics Hub Gemeinschaftsstand A2.325.

Mehr zur Messe.: https://world-of-photonics.com/de/

Über Kunststoff-Institut Lüdenscheid

Das Kunststoff-Institut Lüdenscheid …
• wurde 1988 gegründet
• unterstützt Sie bei der Auswahl, der Entwicklung sowie der Optimierung und Umsetzung von Produkten, Werkzeugen und Prozessabläufen im gesamten Bereich der Kunststofftechnik
• bearbeitet in seinen Geschäftsbereichen die Technologien umfänglich in Dienstleistung und Forschung und Entwicklung
• bietet ein Höchstmaß an Kompetenz, die durch qualifizierte und erfahrene Mitarbeiter ebenso garantiert ist, wie durch strenge Qualitätsmanagementsysteme
• legt großen Wert auf Wissenschafts- und Forschungstätigkeiten im Bereich der Kunststoffverarbeitung und der Entwicklung von Kunststoffen und Kunststoffprodukten.
• bietet zielgruppenorientierte Aus- und Weiterbildung
• ist nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert, das Labor nach DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditiert und die internationale Ringversuchsserie ist im Besitz der Akkreditierung nach DIN EN ISO/IEC 17043:2010.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kunststoff-Institut Lüdenscheid
Karolinenstraße 8
58507 Lüdenscheid
Telefon: +49 (2351) 10641-91
Telefax: +49 (2351) 10641-90
http://www.kunststoff-institut.de

Ansprechpartner:
Tobias Kammans
Telefon: +49 (1516) 7332824
E-Mail: kammans@kimw.de
Michaela Premke
Verwaltung Bereich Trägergesellschaft|Marketing
Telefon: +49 (2351) 1064-116
Fax: +49 (2351) 1064-190
E-Mail: premke@kunststoff-institut.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel