Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Nozomi Networks liefert die branchenweit erste KI-gestützte Automatisierungslösung für Cybersecurity-Analyse- und -Reaktion

Nozomi Networks, der führende Anbieter von OT- und IoT-Sicherheit, hat Vantage IQ vorgestellt. Dies ist die branchenweit erste KI-gestützte Lösung für die Analyse von und Reaktion auf Sicherheitslücken und Ressourcenbeschränkungen in unternehmenskritischen Betriebsinfrastrukturen. Sie ermöglicht es, diese Lücken und Beschränkungen schnell zu beheben. 

Vantage IQ ist als Add-on zu Vantage erhältlich, der SaaS-basierten Sicherheitsmanagement-Plattform von Nozomi Networks. Sie bietet umsetzbare Einblicke in reale Bedrohungen und deren Bewältigung, indem künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) genutzt werden. Diese fortschrittliche Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine stärkt die Cybersicherheit und die Widerstandsfähigkeit von Organisationen mit kritischen Infrastrukturen. Gleichzeitig hilft es Sicherheitsadministratoren, ihre Arbeitslast effizienter zu gestalten.  

Vantage IQ setzt neue Maßstäbe bei der Sicherheitsanalyse und -automatisierung, indem es den Benutzern die Möglichkeit gibt: 

  • Unmittelbares Verständnis für das, was in einem Netzwerk aus IT-, OT- und IoT-Geräten vor sich geht.  
  • Die Prozessinformationen in wachsenden Netzwerken und deren Komponenten sehr schnell zu verstehen, zu analysieren und zu priorisieren. 
  • Reaktionszeiten durch tiefere Einblicke, Korrelation und umsetzbare Informationen zu verkürzen. 

Vantage IQ unterstützt die IT-Teams dabei, trotz geringeren Aufwandes, ein höheres Sicherheitsniveau zu erreichen. Hierfür werden zeitaufwändige Aufgaben automatisiert, die mit der Überprüfung, Korrelation und Priorisierung von Netzwerk-, Bestands- und Alarmdaten verbunden sind. SecOps, die Vantage IQ verwenden, erhalten schnelle, genaue und tiefgreifende Cybersecurity-Analysen, die mit menschlicher Analyse allein nicht möglich sind. 

Laut Gartner „stellt die zunehmende Komplexität im Sicherheitsbereich die Sicherheitsexperten vor die Herausforderung zu entscheiden, worauf sie ihre Bemühungen konzentrieren sollen. Das Volumen der Bedrohungen und die Störungen, die sie verursachen, werden das Interesse an Sicherheitslösungen steigern. Diese Lösungen helfen dabei, die kritischsten Risiken und Gefährdungen zu identifizieren und zu priorisieren.“  

„Künstliche Intelligenz war schon immer Teil unserer DNS“, erklärt Andrea Carcano, Mitbegründer und CPO von Nozomi Networks. „Chat GPT hat zwar die Fantasie der Welt über das Potenzial von KI beflügelt. Es ist aber lediglich ein Beispiel für die aufkommenden Anwendungsfälle für fortschrittliche neuronale Netzwerktechnologien. Im Bereich der Sicherheit kritischer Infrastrukturen stellt Vantage IQ einen Wendepunkt dar. Dies liegt daran, dass es künstliche Intelligenz nutzt, um die Art und Weise grundlegend zu verändern, wie Sicherheitsexperten operative Risiken verstehen und auf sie reagieren. Wir glauben, dass dies der Weg ist, auf dem Cybersecurity-Daten in Zukunft abgefragt, analysiert und bearbeitet werden.“ 

Zu den wichtigsten Funktionen von Vantage IQ gehören: 

  • KI-unterstützte Einblicke: Benutzer erhalten über das Insights-Dashboard von Vantage IQ. Dieses liefert beispielsweise Warnungen, die bereits automatisch korreliert, priorisiert und mit Informationen zur Ursache versehen sind. Ziel ist es, effizientere Abhilfemaßnahmen zu schaffen und die Zahl der Sicherheitslücken zu reduzieren. Tiefe neuronale Netzwerke in Vantage IQ identifizieren dabei Aktivitätsmuster in Netzwerkdaten. Die Daten werden korreliert, um die forensische Analyse, das Tuning und die Sicherheitsverbesserungen zu optimieren.  
  • KI-basierte Abfrage und Analyse: Benutzer können auf einfache Weise ein tieferes Verständnis ihrer Umgebung gewinnen. Hierfür werden Abfragen zu Schwachstellen, Netzwerkressourcen und anderen Umgebungsdetails mit Hilfe von Nozomis Query Language gestellt und beantwortet. 
  • Erweiterte prädiktive Überwachung: Benutzer können die betriebliche Widerstandsfähigkeit gegen Cybervorfälle stärken. Darüber hinaus verhindern Frühwarnungen Systemausfälle, wenn das Systemverhalten von der Norm abweicht. Die Zeitreihenfunktion in Vantage IQ erweitert die Fähigkeit von Vantage. Hierbei wird bei Veränderungen im Netzwerk eine Warnung ausgegeben. Somit wird eine zusätzliche Ebene der Warnung bei ungewöhnlichen Veränderungen in der Bandbreite der Aktivitäten gebildet. Diese werden durch die Sensoren zur Überwachung dieser Netzwerke ermöglicht. In Zukunft wird Vantage IQ auch bei Prozessvariablen Alarm schlagen und so eine noch bessere vorausschauende Überwachung sowie Wartung ermöglichen. 

Vantage IQ ist ein optionales Add-on zu Nozomi Networks‘ Vantage SaaS-Plattform. Es ist ab dem dritten Quartal über Nozomi Networks und sein umfangreiches globales Netzwerk von Vertriebspartnern erhältlich. 

Weitere Informationen finden Sie: 

im Blog: Vantage IQ ist Ihr neuer intelligenter Assistent für Cybersicherheit 

in der Produktübersicht: Vantage IQ 

oder auf der Produkt-Webseite: www.nozominetworks.com/products/vantage-iq 

Über Nozomi Networks

Nozomi Networks beschleunigt die digitale Transformation durch den Schutz kritischer Infrastrukturen, Industrie- und Regierungsorganisationen vor Cyber-Bedrohungen. Unsere Lösung bietet außergewöhnliche Netzwerk- und Asset-Transparenz, Bedrohungserkennung und Einblicke für OT- und IoT-Umgebungen. Kunden verlassen sich auf uns, um Risiken und Komplexität zu minimieren und gleichzeitig die betriebliche Widerstandsfähigkeit zu maximieren. Weitere Informationen stehen unter www.nozominetworks.com zur Verfügung. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Nozomi Networks
Level 5, Terminalstraße Mitte 1
85356 München-Flughafen
Telefon: +49 (89) 97007010
http://www.nozominetworks.com

Ansprechpartner:
Frank Mihm-Gebauer
Pressekontakt
Telefon: +49 (89) 8009-0815
E-Mail: frank.mihm-gebauer@axicom.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel