Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

LANXESS verdoppelt Kapazität für hochreinen Benzylalkohol in Nordamerika

  • Deutliche Kapazitätserweiterung am US-Standort Kalama erfolgreich abgeschlossen
  • Verwendung in der Pharma- und Lebensmittelindustrie sowie für Kosmetik und Körperpflegeprodukte

Der Spezialchemie-Konzern LANXESS hat die Produktionskapazität für Benzylalkohol an seinem Standort in Kalama/Washington, USA, verdoppelt, um den wachsenden Kundenstamm in der Region Americas zu bedienen. Die Kapazitätserweiterung der Anlage hat der Konzern durch verschiedene technische Verbesserungen umgesetzt.

„Mit seinem innovativen Reinigungsverfahren ist LANXESS der weltweit führende Hersteller von Benzylalkohol. Das Werk in Kalama dient nun als zentraler Standort in unserem globalen Netzwerk von vier Produktionsstandorten, die hochreinem Benzylalkohol herstellen“, sagte Holger Hüppeler, Leiter des Geschäftsbereichs Flavors & Fragrances von LANXESS. „Durch die Verdoppelung der Produktionskapazität in Kalama können wir schnelle internationale Lieferungen gewährleisten und eine robuste Lieferkette anbieten, die auch bei den zunehmenden geopolitischen Unsicherheiten widerstandsfähig bleibt.“

Drei Reinheitsgrade für eine breite Palette von Anwendungen

Benzylalkohol wird als Konservierungsmittel, Lösungsmittel, Duftstofffixierer und Zwischenprodukt verwendet und ist wegen seiner geringen Flüchtigkeit und Toxizität sehr geschätzt. Die farblose Flüssigkeit mit einem angenehmen, milden Aroma ist für alle Kundenbedürfnisse geeignet. Der höchste Reinheitsgrad für Benzylalkohol („parenteral grade“)  beträgt 99,9 Prozent und gewährleistet höchste Qualität für pharmazeutische Produkte wie beispielsweise Konservierungsmittel für Injektionslösungen. Im NF/FCC-Grad, den Chemikalien erhalten, die den Anforderungen der amerikanischen National Formulary (NF) und des Food Chemicals Codex (FCC) entsprechen, ist Benzylalkohol ein wirksames, hochreines Konservierungsmittel für Körperpflegeprodukte und Kosmetika. Das stabile Geruchsprofil ist bei der Herstellung von Duftstoffen und Lebensmittelaromen von Vorteil. Es kann auch als Lösungsmittel in technischen Anwendungen eingesetzt werden. Benzylalkohol mit technischem Grad ist ein ausgezeichnetes Lösungsmittel und Ausgangsmaterial für die chemische Synthese.

LANXESS produziert Benzylalkohol auch an den Standorten Krefeld-Uerdingen (Deutschland), Botlek (Niederlande) und Nagda (Indien).

Über den LANXESS-Geschäftsbereich Flavors & Fragrances

Der Geschäftsbereich Flavors & Fragrances (F&F) entwickelt und produziert die weltweit breiteste Auswahl an Aroma- und Duftstoffen, Konservierungsmitteln und Zusatzstoffen für Tiernahrung. F&F-Substanzen finden sich in verschiedenen Gütern des täglichen Lebens wie Kosmetika und Körperpflegeprodukten, Wasch- und Reinigungsmitteln, Getränken, Backwaren, Kerzen, Ölen und Tierfutter. Das Portfolio umfasst auch Spezialchemikalien für industrielle Anwendungen, darunter Pharmazeutika und Agrochemikalien, oder Produkte für die Bauindustrie.

Der Geschäftsbereich betreibt Produktionsanlagen an fünf Standorten auf drei Kontinenten. Diese sind „ISCC Plus“ zertifiziert. Durch die Nutzung von Ökostrom und nachhaltigen Rohstoffen werden diese Standorte bis Ende 2023 nach Massenbilanz zertifizierte erneuerbare Alternativen für das gesamte Produktportfolio produzieren. Das spiegelt das starke Engagement des Geschäftsbereichs für Nachhaltigkeit wider.

Der Geschäftsbereich beschäftigt rund 750 Mitarbeitende und gehört zum LANXESS-Segment Consumer Protection, das im Jahr 2022 einen Umsatz von rund 2,4 Milliarden Euro erzielte.

Für weitere Informationen gehen Sie auf https://lanxess.com/de-DE/Unternehmen/Unternehmensstruktur/Business-Units/Flavors-and-Fragrances

Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen einschließlich Annahmen, Erwartungen und Meinungen der Gesellschaft sowie der Wiedergabe von Annahmen und Meinungen Dritter. Verschiedene bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die Ergebnisse, die finanzielle Lage oder die wirtschaftliche Entwicklung von LANXESS AG erheblich von den hier ausdrücklich oder indirekt dargestellten Erwartungen abweicht. Die LANXESS AG übernimmt keine Gewähr dafür, dass die Annahmen, die diesen zukunftsgerichteten Aussagen zugrunde liegen, zutreffend sind und übernimmt keinerlei Verantwortung für die zukünftige Richtigkeit der in dieser Erklärung getroffenen Aussagen oder den tatsächlichen Eintritt der hier dargestellten zukünftigen Entwicklungen. Die LANXESS AG übernimmt keine Gewähr (weder direkt noch indirekt) für die hier genannten Informationen, Schätzungen, Zielerwartungen und Meinungen, und auf diese darf nicht vertraut werden. Die LANXESS AG übernimmt keine Verantwortung für etwaige Fehler, fehlende oder unrichtige Aussagen in dieser Mitteilung. Dementsprechend übernimmt auch kein Vertreter der LANXESS AG oder eines Konzernunternehmens oder eines ihrer jeweiligen Organe irgendeine Verantwortung, die aus der Verwendung dieses Dokuments direkt oder indirekt folgen könnte.

Über die LANXESS Deutschland GmbH

LANXESS ist ein führender Spezialchemie-Konzern, der 2022 einen Umsatz von 8,1 Milliarden Euro erzielte und aktuell rund 13.200 Mitarbeitende in 33 Ländern beschäftigt. Das Kerngeschäft von LANXESS bilden Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von chemischen Zwischenprodukten, Additiven und verbrauchernahen Schutzprodukten. LANXESS ist Mitglied in den führenden Nachhaltigkeitsindizes Dow Jones Sustainability Index (DJSI World und Europe) und FTSE4Good.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LANXESS Deutschland GmbH
Kennedyplatz 1
50569 Köln
Telefon: +49 (221) 8885-0
Telefax: +49 (214) 30-31769
http://www.LANXESS.com

Ansprechpartner:
Ingo Drechsler
Pressesprecher Chef PR
Telefon: +49 (221) 8885-3790
Fax: +49 (221) 8885-4994
E-Mail: ingo.drechsler@lanxess.com
Mark Mätschke
Leiter Standort- und Fachpresse
Telefon: +49 (221) 8885-3372
E-Mail: mark.maetschke@lanxess.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel