Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Studierendenexkursion 2023 ein voller Erfolg

Während der Exkursionswoche an der RWTH Aachen University erhalten Studierende jedes Jahr die Möglichkeit, das theoretisch erworbene Wissen anhand von praktischen Beispielen zu vertiefen und zu erweitern. Auch das IKV hat im Rahmen einer spannenden StudEx vier Tage lang eine Reise bis hinunter an den Bodensee veranstaltet, in der die Studierenden das Institut näher kennenlernen und erste Kontakte in die Wirtschaft knüpfen konnten. Dabei besuchten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen verschiedene Unternehmen aus dem IKV-Netzwerk, um Einblicke in die Welt der Kunststofftechnik zu gewinnen.

Zu den besuchten Technologieunternehmen gehörten die Schütz GmbH & Co. KGaA und Kautex Textron, genauso wie die Branchengrößen Arburg, Covestro, Südpack, Bosch Lindauer Dornier. An allen Standorten erhielten die Studierenden eine Führung durch die Produktionsstätten und konnten sich von wegweisenden Technologien und innovativen Verfahren überzeugen. Dabei konnten Produktionsprozesse hautnah miterlebt werden und die Teilnehmer der Exkursion erfuhren, auf welche Weise die Unternehmen ihre Produktionstechnologie kontinuierlich verbessern, um Prozesse zu optimieren und die Kreislaufwirtschaft von Kunststoffen zu fördern.

Die Präsentationen der Unternehmen zu neuen Entwicklungen und Anwendungen von Kunststoffen boten den Studierenden einen Einblick in verschiedene Tätigkeitsfelder und vermittelten ihnen, wie Kunststoffe heute beispielsweise in der Automobilzulieferung, bei Batteriesystemen sowie in Verpackungssystemen eingesetzt und verarbeitet werden. Insgesamt war die Exkursion ein voller Erfolg und die Studierenden konnten wertvolle Eindrücke und Inspiration für die ihre Karriereplanung sammeln.

Kontakt für Fragen
IKV-Studienbetreuung
+49 241 80-93809
studienbetreuung@ikv.rwth-aachen.de

Über Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV) in Industrie und Handwerk an der RWTH Aachen

Das Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV) ist das europaweit führende Forschungs- und Ausbildungsinstitut auf dem Gebiet der Kunststofftechnik. Aus einem ganzheitlichen Ansatz heraus erarbeitet das IKV neue Lösungen für die Kunststofftechnik der Zukunft. Dazu sind rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter 80 Wissenschaftler, 50 Verwaltungsangestellte und 180 studentische Hilfskräfte in Forschung und Entwicklung tätig.

Das IKV steht für die wissenschaftliche und praxisorientierte Forschung auf dem Gebiet der Kunststofftechnik, die Ausbildung Studierender der RWTH Aachen, die Förderung von Aus- und Weiterbildung im Handwerk und den Technologietransfer von Forschungsergebnissen in die industrielle Praxis.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV) in Industrie und Handwerk an der RWTH Aachen
Seffenter Weg 201
52074 Aachen
Telefon: +49 (241) 80-93806
Telefax: +49 (241) 80-92262
http://www.ikv-aachen.de

Ansprechpartner:
Rebecca Hierlwimmer
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 241 80-93672
E-Mail: rebecca.hierlwimmer@ikv.rwth-aachen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel