Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Crocus Technology stellt ersten echten Z-Achsen TMR-Sensor vor mit einzigartigem Leistungsumfang für Positions- und Strommessanwendungen der nächsten Generation

Crocus Technology, ein führender Anbieter von TMR-Sensoren, gab heute die Markteinführung des CT130 bekannt, eines linearen 1-D-TMR-Sensors, der in der Z-Achse empfindlich ist. Der CT130 ist ein revolutionäres Produkt, das eine unvergleichliche Temperaturstabilität, hohe Genauigkeit und Präzision für Positions- und Strommessanwendungen bietet.

Der CT130 von Crocus Technology ist der weltweit erste echte TMR-Sensor mit Sensitivität in der Z-Achse und die gleichen Spezifikationen wie Hall-Lösungen bietet. Der CT130 ist ein Hall-kompatibler TMR-Sensor mit allen Vorteilen von TMR, wie z. B. höheres SNR, bessere Temperaturstabilität, hohe Linearität, geringerer Stromverbrauch und bessere Kosten auf der Grundlage kompakterer Designs.

Der CT130-Sensor verfügt über ein planares, monolithisches Chipdesign. Er ist nicht vertikal montiert und benötigt keinen Flusskonzentrator, was zu einer kleinen vertikalen Stellfläche mit Standardgehäuse führt. Durch dieses innovative Design entfällt die Hysterese und die Notwendigkeit einer Rückstellfunktion, was ihn zu einer effizienteren und zuverlässigeren Lösung macht. Beim CT130 hat Crocus die Mess- und Fixierschichten speziell entwickelt, um ein Magnetfeld außerhalb der Ebene zu erkennen, was den CT130 zu einem "echten" TMR-Sensor für die Z-Achse macht.

Mit dem CT130 müssen Kunden keine Änderungen an der mechanischen Achsen­ausrichtung mehr vornehmen, um von einem Hall-basierten Positionssensor zu wechseln, was es einfach und kosteneffektiv macht, von den TMR-Leistungsvorteilen zu profitieren.

Der CT130 wurde für die 1-D-Linearabtastung in der Z-Achse entwickelt und ist mit dem Standardherstellungsprozess von Crocus Technology kompatibel, wodurch er sich für Anwendungen mit hohen Stückzahlen eignet. Der CT130 unterstützt außerdem einen weiten Betriebsspannungsbereich von 1,0 V bis 5,5 V, was ihn zu einer idealen Wahl für verschiedene Anwendungen macht.

Bei Positionssensoren ist die Empfindlichkeitsachse entscheidend, da die Systeme der Kunden bereits mit Magneten ausgestattet sind, die an bestimmten Stellen platziert sind, um den Sensor auszulösen. Wenn ein Kunde mit Designproblemen in Bezug auf Temperatur oder Leistung an Crocus herantritt, muss er derzeit sein mechanisches Design ändern, um den neuen Sensor unterzubringen, was eine erhebliche Hürde darstellen kann. Der CT130 löst dieses Problem, indem er es den Kunden ermöglicht, von einem Hall-basierten Positionssensor auf den Crocus CT130 umzusteigen, ohne wesentliche Änderungen an ihrem Design vorzunehmen, was ihn zu einer kostengünstigeren Option als Hall macht.

Stromsensoren ermöglichen die passive Messung von Strom ohne Unterbrechung des Stromkreises, indem sie in der Nähe des interessierenden Leiters platziert werden. Diese Sensoren haben ein breites Anwendungsspektrum, einschließlich der Kommutierung von bürstenlosen Motoren, der Messung von Rad-, Kurbel- und Getriebedrehzahlen, der Erkennung von Objekten für automatisierte Funktionen wie das Schließen von Türen und das Anheben von Fenstern sowie verschiedene Strommessanwendungen wie Leckage- oder Fehlerstrommessung oder Wechselrichterdesigns für Elektrofahrzeuge.

Bei Anwendungen, die eine optische Stabilisierung erfordern, wie z. B. Kameramodule, bietet der CT130 aufgrund seiner hohen Empfindlichkeit, seines geringeren Stromverbrauchs, seiner geringeren Temperaturdrift und seiner Hysteresefreiheit eine optimale Leistung im Vergleich zur herkömmlichen Hall-Technologie. Ein weiterer Vorteil ist die schnelle Reaktionszeit des CT130, die die Geschwindigkeit der Objektivanpassung deutlich erhöht und damit die Bildstabilisierung in Handheld-Geräten verbessert.

"CT130 ist ein technologischer Sprung in der TMR-Technologie", sagte Präsident und CEO Zack Deiri. "Er ermöglicht TMR-Leistung mit der Empfindlichkeitsachse von Hall, reduziert die Reibung bei Designänderungen durch den Kunden und ist ein leistungsfähigerer Ersatz für Hall-Element-Sensordesigns bei der Positions- und Strommessung." "Der CT130 ist ein Beweis für die kontinuierliche TMR-Innovation von Crocus", fügte Deiri hinzu. "Er bietet hohe Linearität, geringen Stromverbrauch und bessere Kosten in einem kompakteren Design, was ihn zu einem Wendepunkt für Strom- und Positionserfassungsanwendungen macht."

Verfügbarkeit und Preise

Weitere Informationen sowie Preise erhalten Sie unter diesem Kontakt.

E-Mail: sales.europe@macnica.com.

Über Crocus Technology

Crocus Technology ist ein weltweit führender Anbieter von modernsten TMR-Sensorik Lösungen für führende Entwickler und Hersteller von Industrie-, Automobil- und Unterhaltungselektronik. Das Unternehmen ist der Entwickler der fortschrittlichen XtremeSense TMR-Sensortechnologie, die im Vergleich zu anderen veralteten magnetischen Technologien wie Hall, AMR und GMR die höchste Empfindlichkeit, den geringsten Stromverbrauch und die kleinste Größe bietet.

Crocus wurde 2006 gegründet und ist ein privates, VC-gestütztes Unternehmen. Mit über 300 erteilten und mehr als 150 angemeldeten Patenten ist Crocus Technology weltweit führend auf dem Markt für moderne TMR-Sensoren.

Unser Hauptsitz befindet sich in Milpitas, Kalifornien, mit einer F&E-Einrichtung in Grenoble, Frankreich. https://www.crocus-technology.com.

Über die Macnica ATD Europe GmbH

Die ATD Europe GmbH, (vorher Macnica GmbH), von Macnica wurde ursprünglich 2006 in Großbritannien gegründet und zog im Juli 2008 nach Deutschland um, um die Wirksamkeit ihres Service für europäische Kunden zu erhöhen.
Durch die Übernahme des Münchner Unternehmens Scantec Mikroelektronik im Jahr 2014 hat Macnica Europe eine leistungsstarke Halbleiterdistribution mit Hauptsitz in Ingolstadt und Büros in München, Regensburg, Milton Keynes (UK) und War-schau geschaffen, die ein attraktives und wettbewerbsfähiges Portfolio an hochent-wickelten Bauelementen bietet.
Macnica bietet seinen Kunden End-to-End-Support vom Design-in bis zur Produk-tion über sein globales Servicenetzwerk, unabhängig vom endgültigen Bestimmungs-ort der Produktlieferung an die Produktionsstandorte der Kunden.

Über Macnica ATD Europa S.A.S.
Macnica ATD Europe wurde 1990 als ATD Electronique gegründet und bietet in-novative Komponenten für Imaging-Anwendungen für den europäischen Markt. Das Produktportfolio umfasst: Bildsensoren (CCD, CMOS, InGaAs, Thermal etc.), Op-tiken, Schnittstellenschaltungen, FPGA & IPs, Imaging-Prozessoren, Kabel und OLED-Mikrodisplays.
Es umfasst auch Entwicklungswerkzeuge und Designdienstleistungen, die eine schnelle und effiziente Realisierung neuer Hochleistungskamerasysteme für Märkte wie Bildverarbeitung, Medizin, Biowissenschaften, Überwachung, Automobil und andere ermöglichen. Nach der Übernahme des Unternehmens durch Macnica Inc. zum 1. Oktober 2020 firmiert das Unternehmen unter dem Namen Macnica ATD Europe.

Über Macnica, Inc.
Macnica wurde 1972 als Unternehmen für die Distribution von Halbleitern mit Hauptsitz in Yokohama, Japan gegründet und verfügt über 85 Vertriebsniederlassun-gen in Asien, Europa und den USA. Mehr als 3.900 Mitarbeiter sind weltweit be-schäftigt und das konsolidierte Jahreseinkommen betrug im Fiskaljahr 2021 ca. 7.6 Milliarden US$.
Macnica ist bekannt für sein exzellentes Engineering Team mit mehr als 900 Appli-kations¬ingenieuren, IC Designern und Software-Entwicklern und deren zielgerichte-tem Fokus unseren Kunden überdurchschnittliche technische Unterstützung zu bie-ten. Macnica erweitert kontinuierlich und mit Hilfe strategischer und erfolgreicher Partner die globale Marktpräsenz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Macnica ATD Europe GmbH
Nürnberger Str. 34
85055 Ingolstadt
Telefon: +49 (841) 88198-0
Telefax: +49 (841) 88198199
http://www.macnica.eu/de

Ansprechpartner:
Josef Sigl
Marketing
Telefon: +49 (89) 899143-15
Fax: +49 (89) 899143-17
E-Mail: josef.sigl@macnica.com
Sales
Telefon: +49 (841) 88198-102
E-Mail: sales.europe@macnica.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel