Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Hauptstadtkongress zu ESG und BIM im AXICA: „Let’s build together!“

.
– Maßgebliche Repräsentanten aus Bundesregierung und Bundestag sprechen im AXICA
– Erstmals NRW als Partnerland: Eröffnung mit NRW-Bauministerin Ina Scharrenbach
– Mittelstand-Digital Zentrum Bau diskutiert mit Verbandsrepräsentanten
– Erstmals im Zielgruppenfokus dabei: Verantwortliche aus der TGA- und Elektrobranche
– Abendempfang mit Verleihung der Green-BIM Awards und Schirmherrschaft der DGNB

Die BIM-Tage Deutschland haben sich zum größten Hybrid-Event des digitalen und nachhaltigen Bauwesens entwickelt. Vom 9. bis 12. Oktober sprechen rund 150 Repräsentanten aus Regierung, Verwaltung, Verbänden und Wirtschaft zur Lage, den Notwendigkeiten und Lösungen für Deutschland im Herbst 2023. Das Motto: „Let’sbuild together“. Höhepunkt ist der BIM-Hauptstadtkongress mit Abendempfang am 12.10. – exklusiv im AXICA am Brandenburger Tor und live gestreamt. Nun wurde das Programm veröffentlicht: Auch maßgebliche Repräsentanten aus der Bundesregierung und der Landesregierung NRW bringen sich ein.

Im Programm der BIM-Tage Deutschland stehen Innovationen und Lösungen im Mittelpunkt, mit denen Unternehmen, Betriebe und Büros der digitalen Wertschöpfungskette Bau ihre Wettbewerbsfähigkeit gerade in Krisenzeiten stärken können – in Hochbau, in Infrastruktur und im Gebäudebestand. Aufmerksamkeit wird auf die Umsetzung von EU-Taxonomie und Einhalten der ESG-Kriterien gelegt. Zudem geht es um Fragen, wie BIM, IT, KI und digitale Tools bei Produktivität, CO²-Reduzierung und Material-Kreislauf helfen; wo Regierung und Politik besser unterstützen müssen; oder wie Verbände und Institutionen zur Wettbewerbsstärkung gerade von KMUs beitragen.

Beim Hauptstadtkongress im AXICA bringen sich auch die für das digitale und nachhaltige Bauwesen bedeutende Repräsentanten der Bundesregierung ein: So sprechen aus dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz Parlamentarischer Staatssekretär Michael Kellner; aus dem für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen Parlamentarischer Staatssekretär Sören Bartol; aus dem Bundesumweltministerium hat Parlamentarischer Staatssekretär Christan Kühn zugesagt und aus dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr Parlamentarischer Staatssekretär Oliver Luksic. NRW-Bauministerin Ina Scharrenbach eröffnet das Programm in Berlin. Nordrhein Westfalen ist auf ihre Initiative hin das erste Partnerland der #BTD. Mit den Bundestagsabgeordneten Sandra Weeser, FDP; Michael Kießling, CSU; Brian Nickholz, SPD und Kassem Taher Saleh, Bündnis 90/Die Grünen sprechen auch für die Programm-Themen bedeutende Mitglieder aus dem Bundestagsausschuss Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen.

Des Weiteren im Programm: „ESG-SUMMIT: Von der Kür zur Pflicht“ mit der MeteoViva GmbH, führender Smart-Data-Anbieter in der Gebäudesteuerung und ESG-Master; „BIM-SUMMIT: Vom 3D-Modell zum Digitalen Zwilling“ mit der CADENAS GmbH, führender Softwarehersteller in den Bereichen Strategisches Teilemanagement und Teilereduzierung sowie Elektronische CAD Produktkataloge als BIM-Master. Das Mittelstand-Digital Zentrum Bau diskutiert mit Verbandsrepräsentanten und dem Publikum: "Digitalisierung im Gebäudelebenszyklus: Wie können wir trotz aktueller Herausforderungen gemeinsam die Klimaziele besser verfolgen? Maßnahmen für 2024!“ Weitere Themen-Highlights befassen sich mit dem übergreifenden digitalen Planen, Bauen, Sanieren und Betreiben. Dem Motto entsprechend „Let’s build together!“ erstmals im Zielgruppenfokus dabei: Verantwortliche aus der TGA- und Elektrobranche, die das Nutzenpotenzial von BIM erkannt haben.

Der Abendempfang steht im Zeichen einer Preisverleihung in exklusivem Ambiente: Die Gewinner der Green-BIM Awards werden ausgezeichnet. Mit Schirmherrschaft von Johannes Kreissig, Geschäftsführender Vorstand DGNB e.V. würdigt die Jury Maßnahmen im Sinne der sechs ESG-Umweltziele: Klimaschutz; Anpassung an den Klimawandel; nachhaltige Nutzung von Wasserressourcen; Wandel zu einer Kreislaufwirtschaft; Vermeidung von Verschmutzung und Schutz von Ökosystemen und Biodiversität.

Mit den Schirmherrschaften von planen-bauen 4.0, dem Mittelstand-Digital Zentrum Bau und der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen werden die BIM-Tage Deutschland getragen von den RealDigitalLeaders: Archibus Solution Centers Germany, DIN, Dr. ODIN, LIST AG und HOCHTIEF ViCon; den Stage-Masters BIMSWARM, BRUNATA METRONA, Leonhard Obermeyer Center und dem Verband Beratender Ingenieure sowie den BIM-Favoriten: AEC3, M&P BEGIS, BIM-Systems, Doelker&, Dr. Schiller & Partner; FORMITAS; Kessler Real Estate Solutions; PLANSITE, RIB/IMS; Siemens Industry Software und SÜD-LINK mit der CADENAS als BIM-Master und der MeteoVIVA als ESG-Master.

Die BIM-Tage Deutschland beginnen am Montag, 9.10. mit den RealDigitalLeaders, einem Kontra dem Fachkräftemangel, dem CDE-Summit und dem Publikums-Voting zu den Nominierten der Start-Up Challenge „Auf der Fährte der BIM-Löwen“ und den Green-BIM Awards. Am Dienstag, 10.10. und Mittwoch, 11.10. finden die #BTD in der BIM-Area auf der Weltmesse INTERGEO mit den Themen „Scan2BIM“ und „InfraBIM“ statt. Dort werden auch die Preise für die Gewinner auf der Fährte der BIM-Löwen vergeben. Hybrid verbunden mit dem BIM-Hauptstadtkongress am Donnertag, 12.10. findet die BIM-Konferenz WEST im Partnerland NRW statt – im ZESS auf dem Innovations-Campus der Ruhr-Universität Bochum. Alle 12 Stages der #BTD werden live gestreamt und können online mit einem einzigen Ticket besucht werden. Erwartet werden > 5.000 Online-Teilnehmer; > 15.000 Messebesucher; > 300 Gäste im AXICA und > 100 Teilnehmer im ZESS.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BIM-Events-GmbH
Seerichterstraße 10
86911 Dießen am Ammersee
Telefon: +49 (202) 37325190
http://bimtagdeutschland.de

Ansprechpartner:
Ralf-Stefan Golinski
Intendant BIM-TAGE DEUTSCHLAND
Telefon: +49 (172) 827-9899
E-Mail: ralf.golinski@bimtagdeutschland.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel