Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Gewaltprävention sichert langfristigen Unternehmenserfolg – die AUDITOR-Software schafft Fakten

Der Schutz der Mitarbeiter/innen vor Gewalt am Arbeitsplatz ist eine ethische, rechtliche und darüber hinaus auch wirtschaftliche Notwendigkeit für Unternehmen.

Es ist von entscheidender Bedeutung, dass unternehmensseitig entsprechende Maßnahmen ergriffen werden, um ein sicheres und respektvolles Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem alle Mitarbeiter/innen ihr Bestes geben können.

Das Unternehmen selbst profitiert ebenfalls davon: neben einer positiven Imagepflege werden Arbeitsunterbrechungen reduziert und Kosten für personelle Ausfälle vermieden.

Es gibt vielfältige Handlungsmöglichkeiten, Gewalt am Arbeitsplatz vorzubeugen. Dazu gehört ebenfalls die lückenlose Dokumentation erfasster Gewaltvorfälle als Basis einer guten und nachhaltigen Gewaltprävention, um eine sichere Datengrundlage für präventive Maßnahmen zu schaffen.

Und genau hier unterstützt die AUDITOR Software-Lösung der HNC Datentechnik GmbH: Das Modul Gewaltprävention wurde auf Grundlage des „Aachener Modells“ programmiert und dient der Erfassung und Auswertung von Gewaltvorfällen zum Zwecke der Reduzierung von Bedrohungen und Übergriffen an Arbeitsplätzen mit Publikumsverkehr. Darüber hinaus kann es auch für interne Vorfälle eingesetzt werden.

Mit Hilfe von AUDITOR plus als zentralem Management-System werden alle relevanten Angaben zum Verursacher/zur Verursacherin erfasst und verschiedene Gefährdungslagen unterschieden.

Für alle Gefährdungslagen wurden Handlungsempfehlungen hinterlegt. Diese können individuell abgeändert und ergänzt werden. Bei Bedarf können Maßnahmen direkt in der Maßnahmenverwaltung terminiert und Verantwortlichen übergeben werden.

Über das Mitarbeiterportal AUDITOR online können die Angestellten Vorfälle selbst eingeben und sich die bereits dokumentierten Vorfälle anzeigen lassen. Alternativ können Betroffene Meldungen auch anonym abgeben.

Mit dem Gewaltpräventionsmodul der AUDITOR-Software können Unternehmen Gewaltprävention als integralen Bestandteil ihrer Unternehmenskultur managen, um so ein sicheres und harmonisches Arbeitsumfeld zu schaffen, das das Wohlbefinden der Mitarbeiter/innen fördert und langfristigen Unternehmenserfolg ermöglicht.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HNC-Datentechnik GmbH
Rheinfeld 14
47495 Rheinberg
Telefon: +49 (2843) 9591-0
Telefax: +49 (2843) 9591-19
http://www.hnc-datentechnik.de

Ansprechpartner:
Christiane Hauffe
Marketing Director
Telefon: +49 (2843) 9591-0
Fax: +49 (2843) 9591-19
E-Mail: christiane.hauffe@hnc-datentechnik.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel