Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Mehr Präzision, Dynamik und Effizienz: Schaeffler präsentiert neue Antriebslösungen

  • Neue Lösungen für Schwenkrundtische mit Direktantrieben, Lagerungen mit integrierten Winkelmesssystemen und Präzisionsgetrieben
  • Spindellager für jeden Anwendungsfall
  • Neue Automationslösungen durch Präzisionsgetriebe und -antriebe mit besonders hoher Steifigkeit

Auch für die Werkzeugmaschinenbranche haben die Kosten für Energie und Werkstoffe sowie der Mangel an Fachkräften enorm an Bedeutung gewonnen. Für Schaeffler bedeutet das, diesen Herausforderungen mit neuen Automationslösungen mit noch mehr Dynamik, Präzision, Energieeffizienz und längeren Maschinenlaufzeiten zu begegnen. Die dazu passenden Produkt- und Systemlösungen präsentiert Schaeffler auf der EMO 2023 (18. bis 23. September) in Hannover.

Ralf Moseberg, Leiter des Geschäftsbereichs Industrial Automation bei Schaeffler, erklärt dazu: „In der Werkzeugmaschinenindustrie hat man die aktuellen Faktoren bemerkenswert schnell als Chance verstanden und darauf reagiert. Kunden nennen in diesem Zusammenhang besonders häufig die Reduzierung von Strom-, Luft- und Kühlschmierstoff-Verbrauch und ‚domestic sourcing‘. Ziel von Investitionen ist es, Laufzeiten und Auslastung zu optimieren und Fertigungsanlagen mit Hilfe neuer Automationslösungen flexibler einsetzen zu können. Hier spielen vor allem Roboter und Cobots – unter besonderer Berücksichtigung des ROI – und die Entwicklung und Anwendung neuer Technologien, wie zum Beispiel der Direktantriebstechnik, eine zentrale Rolle.“

Neues Antriebskonzept für Schwenkrundtische

Blickfang auf dem Schaeffler-Stand in Hannover: ein Schwenkrundtisch mit direktangetriebenem Drehtisch (Motorbaureihen SRV und RKIB). Als Antrieb für den Schwenkrundtisch wird auf einer Seite ein Direktantrieb mit einem Axial-Radiallager der Baureihe YRTCMA präsentiert. „MA“ steht hierbei für das lagerintegrierte und induktive Absolut-Winkelmesssystem. Auf der anderen Seite ist zur Demonstration ein völlig neu konzipierter Antrieb für Schwenkachsen zu sehen: ein Präzisionsplanetengetriebe PSC mit Servomotor. Das über die Lebensdauer konstante Verdrehspiel von nur 0,1 Winkelminuten macht es erstmals möglich, auf einen zweiten Antrieb zum Verspannen und Eliminieren dieses Verdrehspiels zu verzichten. Im Exponat stehen sich beide Lösungen gegenüber und können so anschaulich verglichen und diskutiert werden.

Spindellager für jeden Anwendungsfall

Auf der EMO 2023 präsentiert Schaeffler sein fein abgestuftes Spindellager-Portfolio, bestehend aus Axial-Schrägkugellagern mit kleinen, mittleren und großen Kugeln sowie Zylinderrollenlagern. Mit diesem Sortiment an Hochgenauigkeitslagern – für die auch verschiedene Wälzlagerstähle, Käfigausführungen und Keramik-Wälzkörper zur Auswahl stehen – kann Schaeffler für praktisch jede Dreh-, Fräs- und Schleifspindel die genau passende Lagerkonfiguration anbieten. In diesem Portfolio sticht besonders die Baureihe VCM mit mittelgroßen Kugeln in Kombination mit dem Hochleistungsstahl Vacrodur hervor. Spindelherstellern ermöglichen diese Lager die Konstruktion von besonders robusten und leistungsfähigen Spindeln.

Präzisionsgetriebe und Präzisionsantriebe

Technologie-Highlights und einmalig am Markt sind die Präzisionswellgetriebe RT1 – optional auch mit integrierter und bauraumneutraler Drehmomentsensorik als RT1-T erhältlich – sowie die Präzisionsplanetengetriebe PSC mit einem automatischen Verdrehspielausgleich. Mit diesen Präzisionsgetrieben sind zahlreiche Automationslösungen in einem sehr breiten Anwendungsspektrum realisierbar, z.B. in Cobots, Werkzeugmaschinen, Schweißpositionierern, Rundtakttischen, Rohrbiegemaschinen und vielen weiteren Anwendungen. Beide Getriebegattungen werden auf der EMO 2023 in Fräsköpfen für leichte Zerspanungsaufgaben präsentiert.

Die Präzisionswellgetriebe RT komplettiert Schaeffler mit Motor, Feedback-System und optional integriertem Controller nun auch zu individuell konfigurierbaren Präzisionsantrieben. Hersteller können sich so bei der Maschinenentwicklung auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren und müssen dennoch nicht auf maßgeschneiderte Präzisionsantriebe verzichten.

Mehr Informationen zur EMO und Schaeffler finden Sie hier.

Über die Schaeffler AG

Seit über 75 Jahren treibt die Schaeffler Gruppe zukunftsweisende Erfindungen und Entwicklungen im Bereich Motion Technology voran. Mit innovativen Technologien, Produkten und Services in den Feldern Elektromobilität, CO₂-effiziente Antriebe, Fahrwerkslösungen, Industrie 4.0, Digitalisierung und erneuerbare Energien ist das Unternehmen ein verlässlicher Partner, um Bewegung effizienter, intelligenter und nachhaltiger zu machen – und das über den kompletten Lebenszyklus hinweg. Die Motion Technology Company produziert Präzisionskomponenten und Systeme für Antriebsstrang und Fahrwerk sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine Vielzahl von Industrieanwendungen. Im Jahr 2022 erwirtschaftete die Unternehmensgruppe einen Umsatz von 15,8 Milliarden Euro. Mit zirka 84.000 Mitarbeitenden ist die Schaeffler Gruppe eines der weltweit größten Familienunternehmen. Mit mehr als 1.250 Patentanmeldungen belegte Schaeffler im Jahr 2022 laut DPMA (Deutsches Patent- und Markenamt) Platz vier im Ranking der innovationsstärksten Unternehmen Deutschlands.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schaeffler AG
Industriestraße 1-3
91074 Herzogenaurach
Telefon: +49 (9132) 82-0
Telefax: +49 (9132) 82-3584
http://www.schaeffler-group.com

Ansprechpartner:
Dr. Thomas Dmoch
Telefon: +49 (9721) 91-3101
E-Mail: thomas.dmoch@schaeffler.com
Johanna Katzenberger
Unternehmenskommunikation Future Trends
Telefon: +49 (9721) 91-5125
E-Mail: johanna.katzenberger@schaeffler.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel