Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Anschauen, anfassen und ausprobieren

Wie wird aus einer Idee eine Innovation? Was versteht man überhaupt unter Innovationen? Welche Risiken sind mit ihnen verbunden? Antworten auf diese und noch viel mehr Fragen gibt der sogenannte „InnoTruck“. Als „Innovations-Botschafter“ reist das doppelstöckige Ausstellungsfahrzeug am 10. September auf Initiative der IHK Ostbrandenburg zu den Uckermärkischen Bühnen Schwedt. Dort findet an dem Sonntag von 10 Uhr bis 16 Uhr die Maker Faire statt – eine Messe für Kreative, Bastler und Innovationsentwickler.

„Die Maker Faire findet erstmalig in Brandenburg statt. Es werden verschiedenste Tüfteleien präsentiert: vom ‚intelligenten Spiegel‘, über elektronische Modelle, Objekte mit LED oder technikintegrierte Kunst – entwickelt und gebaut von Privatpersonen aus der Region, Mitgliedern des Technikstützpunktes Schwedt oder der Bürgerwerkstatt der Stadt“, sagt Jens Jankowsky, IHK-Referent für Innovation und Energie. „Ich freue mich sehr, dass wir auch den InnoTruck dazu holen konnten. Er rundet die Messe ab. Im Inneren finden sich über 60 überwiegend interaktiv gestaltete Exponate. Es wird gezeigt, wie Innovationen unser Leben positiv verändern und wie sie die internationale Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands stärken.“

Auf zwei Stockwerken und rund 100 Quadratmetern Ausstellungsfläche reisen die Besucher von der Forschung über die Technologie und die Anwendung bis hin zu Berufsbildern und Mitmachangeboten. In diesem Jahr befasst sich zudem eine Sonderausstellung mit Zukunftsenergien, Wasserstoff und Kernfusion. Das Fahrzeug ist bereits seit 2017 ganzjährig in Deutschland unterwegs. Es ist ein kostenfreies Informationsangebot des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Die IHK Ostbrandenburg ist die größte Interessenvertretung der Wirtschaft zwischen Schwedt und Eisenhüttenstadt, zwischen Berlin und der Oder.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Industrie- und Handelskammer Ostbrandenburg
Puschkinstraße 12 b
15236 Frankfurt (Oder)
Telefon: +49 (335) 5621-1032
Telefax: +49 (335) 5621-1119
http://www.ihk-ostbrandenburg.de

Ansprechpartner:
Katharina Wieske
Redakteurin Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (335) 5621-1034
E-Mail: Wieske@ihk-ostbrandenburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel