Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Vakuumpumpe für Elektrofahrzeuge

Die R5 wurde von den Studenten, die als Dart Racing Team antreten, für das Laminieren von Fahrzeugteilen und Aerodynamikkomponenten eingesetzt. Bei dem sogenannten Vakuuminfusionsverfahren wird Kohlefaser mit einer Harzschicht überzogen, die unter Vakuum durch die Kohlefasern gepresst wird, sodass ein Verbundstoff entsteht. Das Verfahren ermöglicht den Bau sehr leichter und zugleich stabiler Kunststoffteile. Dies ist beim Bau von Rennwagen besonders wichtig, da ihre Geschwindigkeit auch von ihrem Gewicht abhängt. Der Rennwagen des Dart Racing Teams wiegt nur etwa 220 kg. Auch die Qualität der im Vakuuminfusionsverfahren hergestellten Fahrzeugelemente hängt wesentlich von der der Vakuumpumpe ab.

„Bei der Herstellung von Bauteilen aus carbonfaserverstärktem Kunststoff für unseren Prototypen ist eine zuverlässige und leistungsstarke Vakuumpumpe von großer Bedeutung. Mit der neuen R5 von Busch können wir in Zukunft sowohl effizienter als auch qualitativ hochwertiger fertigen, wodurch sich für uns beim Thema Leichtbau neue Möglichkeiten eröffnen,“ freut sich Felix Brill von Dart Racing Team.

Das Auto des Dart Racing Teams fährt mit vier von den Studenten selbst entwickelten Elektromotoren und einer 550V-Batterie. Seine maximale Leistung beträgt 229 PS. Damit kann das Fahrzeug unter guten Bedingungen in knapp drei Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Das Team nimmt in diesem Jahr am Formula Student Wettbewerb am Hockenheimring in Deutschland sowie an Events in Ungarn, Tschechien und Italien teil. Es besteht aus knapp 40 Studierenden unter anderem der Fachbereiche Informatik, Elektrotechnik und Maschinenbau. Sie sammeln durch ihre Teilnahme am Formula Student Wettbewerb praktische Erfahrungen für ihre späteren Berufe.

Formula Student ist ein internationale Konstruktionswettbewerb für Studierende, an dem etwa 500 Universitäten aus aller Welt teilhaben.

Neben dem Team der TU Darmstadt werden noch weitere Student Formula Teams von unserem Unternehmen unterstützt. So zum Beispiel das Joanneum Racing Team aus Graz in Österreich, das Curtin Motorsport Team aus Perth, Australien sowie das Green Team Twente aus Enschede in den Niederlanden das als Hydrogen Racing Team antritt.  

Über Busch Vacuum Solutions

Busch Vacuum Solutions ist weltweit einer der größten Hersteller von Vakuumpumpen, Vakuumsystemen, Gebläsen und Kompressoren.
Das umfangreiche Produktportfolio umfasst Lösungen für Vakuum- und Überdruckanwendungen in sämtlichen Industrien, wie zum Beispiel Chemie, Kunststoff, Halbleiter, Medizintechnik oder Lebensmittel. Dazu gehören auch Design und Bau von maßgeschneiderten Vakuumsystemen sowie ein weltweites Servicenetz.
Die Busch Gruppe ist ein Familienunternehmen, dessen Leitung in den Händen der Familie Busch liegt. Weltweit arbeiten über 3.800 Mitarbeiter in mehr als 69 Gesellschaften in über 45 Ländern für Busch Vacuum Solutions. Hauptsitz von Busch ist Maulburg in Baden-Württemberg, im Dreiländereck Deutschland – Frankreich – Schweiz. Außer in Maulburg produziert Busch in eigenen Fertigungswerken in der Schweiz, in den USA, in Großbritannien, Tschechien, Südkorea, Indien und China.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Busch Vacuum Solutions
Schauinslandstraße 1
79689 Maulburg
Telefon: +49 (7622) 681-0
Telefax: +49 (7622) 5484
http://www.buschvacuum.com

Ansprechpartner:
Florian Held
Global Marketing
E-Mail: florian.held@busch.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel