Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Erftstädter Verpackungsunternehmen überzeugen mit nachhaltigen Verpackungslösungen

Die Erftstädter Verpackungsunternehmen tbs-pack GmbH und alpha-pack Group setzen auf technische Innovation und erweitern ihr nachhaltiges Verpackungsportfolio. Mit Erfolg: Ihre Verpackungsfolien wurden bereits vom Umweltdienstleister interseroh ausgezeichnet.

Kein anderes Thema bestimmt die Verpackungsbranche in den letzten Jahren so sehr, wie das Thema Nachhaltigkeit. Als Verpackungsunternehmen haben sich die Firmen tbs-pack GmbH und alpha-pack Group aus Erftstadt daher zum Ziel gesetzt, Verantwortung zu übernehmen. „In unserer Unternehmensgruppe produzieren wir nachhaltige Maschinen und Materialien, um unseren Beitrag dazu zu leisten, die Welt der Verpackungen ein kleines bisschen besser zu machen“, so Geschäftsführer Thomas Stumpp.

Verpackungsinnovationen aus dem Rhein-Erft-Kreis zur Reduzierung von Plastikmüll

Bereits seit mehr als 15 Jahren ist die Firma tbs-pack GmbH der Ansprechpartner in der Rhein-Erft-Region, wenn es um zukunftsweisende und innovative Verpackungslösungen geht. Um Verpackungsmüll zu reduzieren, setzt die Firma tbs-pack auf extra dünne, aber dennoch reißfeste Verpackungsfolien.

So zum Beispiel mit ihrer Eco-Stretchfolie, die in der Logistik eingesetzt wird, um Paletten für den Versand zu sichern. Um die Folienstärke zu reduzieren, durchlaufen die Stretchfolien ein speziell entwickeltes Verfahren, bei dem eine Verringerung des Materialeinsatzes von bis zu 50% erreicht werden kann. Geschäftsführer Stumpp erklärt: „Bei uns gilt: Weniger ist mehr – vor allem bei Stretchfolie. Durch die Reduktion des benötigten Folienmaterials sorgen wir nicht nur für weniger Umweltbelastung. Da weniger Material verwendet werden muss, erreichen wir außerdem enorme Preiseinsparungen in der Produktverpackung unserer Kunden.“

Nachhaltige Verpackungsfolien als „sehr gut recyclingfähig“ ausgezeichnet

Ergänzend dazu hat tbs-pack unlängst die „Castelli-Greenline“ ins Leben gerufen. Die Greenline, das ist ein Portfolio an nachhaltigen Verpackungsmaterialien aus Papier, nachwachsenden Rohstoffen oder Rezyklaten, die besonders gut recycelt oder biologisch abgebaut werden können. „Unsere Castelli-Schrumpffolien erhielten bereits dank ihrer exzellenten Recyclingeigenschaften die Auszeichnung sehr gut recyclingfähig des Umweltdienstleisters interseroh. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und die Anerkennung unserer Nachhaltigkeitsbestrebungen“, so Marketingleitung Rita Zuri.

Ressourcenschonende Verpackungsmaschinen für mehr Prozessoptimierung

Doch nicht nur auf der Materialseite können Ressourcen eingespart werden. Auch der Einsatz der richtigen Maschine kann zu weniger Materialeinsatz, weniger Energieverbrauch und weniger CO2-Ausstoß führen. Aus diesem Grund sind die automatischen Verpackungsmaschinen der alpha-pack Group dahingehend konzipiert, energieschonend, ausfallsicher und langlebig zu arbeiten. Geschäftsführer Thomas Stumpp betont: „Die Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit unserer Maschinen sorgt nicht nur für eine bessere Prozessoptimierung und Budgeteinsparungen, weil weniger Neuanschaffungen getätigt werden müssen. Da unsere Maschinen besonders energieeffizient sind, schonen sie außerdem die Umwelt.“

Für Interessenten bietet die Unternehmensgruppe einen kostenlosen Nachhaltigkeitscheck an, bei dem die bisher eingesetzten Verpackungslösungen analysiert werden und bei dem anschließend Optimierungsvorschläge hinsichtlich des Ressourcenverbrauchs, des CO2-Fußabdrucks und der Kosten der Verpackungslösungen ausgesprochen werden.

Über die tbs-pack GmbH

Die Firma tbs-pack GmbH wurde im Jahr 2008 gegründet und zählt dank ihrer langjährigen Erfahrung am Markt zu den Vorreitern im Rhein-Erft-Kreis, wenn es um innovative und zukunftsweisende Verpackungsmaschinen und -materialien geht. Durch den, in der Branche einzigartigen, Zusammenschluss mit der Alpha-Pack Gruppe, bieten die Unternehmen ihren Kunden ganzheitliche Systemlösungen vom Hersteller – komplett aus einer Hand ohne Zwischenhandel. Der Hauptstandort der tbs-pack GmbH befindet sich im Wirtschaftspark in Erftstadt-Lechenich, an dem, dank der 280 Kilowatt Peak (kWp) starken Photovoltaik-Anlage, nahezu klimaneutral gearbeitet wird.

www.tbs-pack.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

tbs-pack GmbH
Otto-Hahn-Allee 1
50374 Erftstadt
Telefon: +49 2235 – 470 48 – 0
https://www.tbs-pack.de

Ansprechpartner:
Alina Koch
Telefon: +49 (2235) 47048-931
E-Mail: a.koch@tbs-pack.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel