Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

explorhino und Hochschule Aalen laden zum Coden und Tüfteln ein

Das explorhino und die Hochschule Aalen richten am Samstag, 07. Oktober 2023, die Auftaktveranstaltung der Code Week Baden-Württemberg 2023 aus. Die Besucherinnen und Besucher erwarten tolle Aktionen rund um das Thema Programmieren und Tüfteln.

Jährlich koordiniert das Kreativlabor Tinkertank die Code Week Baden-Württemberg, die dieses Jahr vom 7. bis 22. Oktober 2023 stattfindet. Ziel ist es, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen spielerisch digitales und technisches Know-how im Programmieren und Tüfteln weiterzugeben. Dabei ist jede Initiative, Organisation, Schule, Hochschule oder Privatperson eingeladen, Angebote digital oder in Präsenz anzubieten. Die Eröffnungsveranstaltung unter dem Motto „Komm machen!“ findet am Samstag, 07. Oktober 2023, von 10.30 bis 18.00 Uhr im explorhino und der Hochschule Aalen statt.

An Mitmach-Stationen können die Besucherinnen und Besucher coden, Technik ausprobieren, kreativ werden und experimentieren. Angebote wie Würfel löten und programmieren, Gamecontroller bauen, Lasercutter Filz lasern, malende Roboter programmieren oder künstlicher Intelligenz auf den Grund gehen, erwartet die Gäste.

Dazu sind unterschiedliche Organisationen aus der Region wie die Zukunftsakademie Heidenheim (ZAK), die eule, das Hackwerk, die Computerspielschule und Studiengänge der Hochschule Aalen vor Ort und präsentieren aufregende Projekte. Vorab gewährt Prof. Dr. Winfried Bantel von 10.30 – 11.30 Uhr im Campusteil Burren mit dem Vortrag „Algorithmen – wie funktionieren Computer?“ spannende Einblicke in die Welt hinter der Hardware. Anschließend öffnen um 12 Uhr die Mitmachstationen im explorhino.

Alle Angebote sind kostenlos und können den ganzen Tag besucht werden. Um Anmeldung für den Vortrag wird unter dem Veranstaltungskalender der explorhino Website (https://explorhino.de/kalender/) gebeten. Weitere Angebote und Informationen zur Code Week Baden-Württemberg finden Sie unter https://bw.codeweek.de/.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Aalen – Technik und Wirtschaft
Beethovenstr. 1
73430 Aalen
Telefon: +49 (7361) 576-0
Telefax: +49 (7361) 576-2250
http://www.htw-aalen.de

Ansprechpartner:
Anette Kenntner
Telefon: +49 (7361) 576-1050
E-Mail: kommunikation@hs-aalen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel