Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Voller Energie!

Windkraft und Photovoltaik sind entscheidend für die Energiewende, denn nur sie verfügen über ausreichende Ausbau- und Kostensenkungspotenziale, um fossile und atomare Kraftwerke zu ersetzen. So sollen nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) bis zum Jahr 2030 mindestens 80 Prozent des in Deutschland verbrauchten Stroms aus erneuerbaren Energien stammen. Das so genannte Wind an Land-Gesetz verpflichtet die Bundesländer zudem, bis 2032 zwei Prozent ihrer Landesfläche für Windenergie auszuweisen. Kein leichtes Unterfangen, in einem so dicht besiedelten und flächenversiegelten Gebiet wie Deutschland. Auch geeignete Flächen für dringend benötigte PV-Parks, Großanlagen oder Solar-Kraftwerke werden händeringend gesucht.

Neben den Flächen braucht es kreative Ideen sowie die Power, diese in die Tat umzusetzen. Gefragt sind also starke Partner. Wie Trianel. Die Stadtwerkekooperation aus dem kommunalen Umfeld hat sich auf den Handel mit Energie und die Projektentwicklung Erneuerbarer-Energien-Anlagen spezialisiert und gilt als Treiber der Energiewende. Das Unternehmen identifiziert dabei Ausbaupotenziale und sichert geeignete Standorte für Windkraft- und Solaranlagen. Sind diese gefunden, realisiert Trianel gemeinsam mit kommunalen und regionalen Partnern die entsprechenden Anlagen. So wie kürzlich in der Eifel. Innerhalb weniger Monate hat Trianel im Bitburger Land acht Solarparks mit einer Gesamtleistung von 80 MWpeak errichtet. Dafür wurden 179.070 Solarmodule verbaut – bis zu 37.000 Haushalte können nun mit grünem Strom versorgt werden, rund 40.000 Tonnen CO2-Emissionen werden eingespart. Ein Engagement, das auch Ministerpräsidentin Malu Dreyer bei der Einweihung als „weiteren Meilenstein auf dem sehr erfolgreichen Weg der Energiewende im Eifelkreis Bitburg-Prüm“ würdigte.

Ob sich eine Fläche für den Bau von Solar- oder Windparks eignet, ist oft nicht auf den ersten Blick erkennbar. Für Landwirte oder Kommunen, die ebenfalls Teil der Energiewende werden wollen, bietet das Unternehmen mit kommunalem Hintergrund eine kostenlose Potenzialanalyse an. Dies gilt für PV-Potenzialflächen ab drei Hektar und für Windkraftflächen ab 10 Hektar. Bei Eignung der Flächen erhalten die Eigentümer individuelle, faire Pachtmodelle mit Laufzeiten von bis zu 30 Jahren. Mit dem Ausbau erneuerbarer Energien erreichen Kommunen vor Ort nicht nur ihre selbst gesteckten Klimaziele, sondern erhöhen auch ihre Attraktivität für die Ansiedlung von Unternehmen. Landwirte steigern durch langfristige, sichere Pachteinnahmen ihren Flächenertrag und werten Böden nach extensiver Bewirtschaftung wieder auf. Darüber hinaus schaffen Solarparks neue Lebensräume für bedrohte Arten und erhöhen die Biodiversität. Und sogenannte Kalamitätsflächen erhalten durch Windparks die Chance, sich von Trockenheit und Borkenkäferbefall zu erholen.

Flächenverpächter haben dabei keinerlei Aufwand und tragen kein Risiko. Trianel übernimmt die komplette Projektentwicklung, von der Planung über die Finanzierung und den Bau bis hin zur Vermarktung des erzeugten Stroms. Damit besetzt das Unternehmen auch die Schnittstelle zwischen Ökostromerzeugung und Markt. Für die optimale Vermarktung bietet es dabei verschiedene Optionen, wie die klassische Direktvermarktung oder Festpreisverträge mit kurzen Laufzeiten. Darüber hinaus übernimmt Trianel auch die Bewirtschaftung und Optimierung dieser Anlagen. So ist das 340 Mitarbeiter starke Unternehmen auch nach Fertigstellung der Erneuerbaren-Parks für seine Kunden da und übernimmt bei Bedarf die technische und kaufmännische Betriebsführung.

Neben der Bewirtschaftung von PV- und Windportfolien liegt ein weiterer Schwerpunkt auf Biogas-, Biomethan- und KWK-Anlagen. Mit über 50 Gesellschaftern ist die Trianel die führende Stadtwerke-Kooperation in Deutschland und Europa. Im Fokus steht die Unterstützung der Stadtwerke bei ihrer Versorgungsaufgabe: bei Energiehandel und Beschaffung, bei der Projektentwicklung und der Bündelung von konventioneller und erneuerbarer Energieerzeugung sowie bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Dadurch wird sichergestellt, dass die Stadtwerke regenerativen Strom zu besten Konditionen an die Endkunden weitergeben können und damit ihren Beitrag zum Gelingen der Energiewende leisten.

Weitere Informationen unter www.trianel.com

Über die Contentway GmbH

Contentway ist eine führende, preisgekrönte Content-Marketing-Agentur, die spezialisierte medienübergreifende Kampagnen erstellt. Die Kampagnen werden mit den führenden Tageszeitungen sowie online auf unseren Nachrichten- und Partner-Webseiten verbreitet.

Unsere Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass die Inhalte unserer Kunden ihr Zielpublikum erreichen und beeinflussen. Um ein Maximum an Aufmerksamkeit und Ergebnissen zu erzielen, werden alle unsere Kampagnen von Grund auf mit einem hohen Maß an journalistischer Qualität und strengen redaktionellen Richtlinien erstellt. Alle Kampagnen werden von uns intern produziert und über führende europäische Medien wie Tageszeitungen, Zeitschriften und viele der führenden Nachrichten- und Branchen-Websites verbreitet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Contentway GmbH
Rödingsmarkt 20
20459 Hamburg
Telefon: +49 (40) 874074-00
http://contentway.eu/

Ansprechpartner:
Nicolas Praeger
Landwirtschaft
Telefon: +49 40 87407419
E-Mail: nicolas.praeger@contentway.de
Merle Tölke
Landwirtschaft
Telefon: +49 40 8740 7407
E-Mail: merle.toelke@contentway.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel