Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Klein, stark, sicher: MultiMaterial-Welding®-Technik in Premium-Kindersitzen

Premium-Qualität zum vernünftigen Preis, möglichst leicht und dennoch sehr robust, maximal komfortabel und intuitiv-leicht zu handhaben: Überall dort, wo es um das Wohlergehen und die Sicherheit von Babys bzw. kleinen Kindern, ist der ideale Raum für technische Innovationen. So auch beim SWANDOO-Kindersitz „Marie“, der nicht von ungefähr nach der Nobelpreisträgerin Marie Curie benannt worden ist.

Bis ins kleinste Detail …

„Wir achteten bei der Entwicklung unserer Produkte auf jedes kleine Detail“, untermauert Florian Königswenger, Leiter Konstruktion und Entwicklung bei SWANDOO – folgerichtig setzt er als Partner bei den Verbindungselementen auf den Spezialisten Bossard. Dort besitzt man nämlich mit der MM-Welding®-Technologie die perfekte Lösung für präzise, sichere, starke und dauerhaft belastbare Verbindung mit Partikelschaum (EPP)-Bauteilen, wie zum Beispiel für die Fußstützen der Marie und Charlie-Serie sowie für Komponenten eines neuen Reha-Sitzes.

Zum Technik-Hintergrund: Mit MultiMaterial-Welding® werden thermoplastische Materialien per Ultraschall partiell verflüssigt, um innerhalb von Sekundenbruchteilen die gewünschte Verbindung unterschiedlichster Dichte herzustellen. Dazu Christian Busch, Business Development Manager bei Bossard Deutschland: „Isolierend, wasserdicht, schmutzabweisend, robust, flexibel, leicht, kostengünstig und recyclingfähig: Die Vielzahl von Eigenschaften machen expandiertes Polypropylen (EPP) zum idealen Werkstoff für Kindersitze.“

Die besondere Herausforderung beim Kindersitz „Marie 3“: Sehr wenig Platz für die Verbindung mit einem Integrationsraum von gerade einmal 14 Millimetern.

Wenn starke Verbindungen zum modernen Design passen

„Genau für solche Anwendungen mit diesen besonderen Rahmenbedingungen wurde der innovative Verbinder LiteWWeight® zEPP MINI entwickelt“, so Christian Busch: „Auf Basis der bewährten LiteWWeight® zEPP-Technologie ist er sehr klein und trotzdem stark und ideal geeignet für moderne Designs in EPP wie zum Beispiel beim Marie 3-Kindersitz“.

Die Bossard Lösung punktet zudem mit maximal kurzen Verarbeitungszeiten. Mit Blick auf hohe Stückzahlen und Zykluszeiten lässt sich LiteWWeight® zEPP MINI ideal automatisieren und schafft innerhalb von zwei bis drei Sekunden belastbare Verbindungspunkte in EPP-Partikelschaum. Christian Busch: „Die Technologie ermöglicht es, neue Designs und Konstruktion durch die direkte Integration der Verbindungsgeometrie in das Bauteil zu schaffen.“

Internationaler Entwicklungspartner für internationale Unternehmen

Ein elementarer Aspekt für die Zusammenarbeit von Bossard und SWANDOO ist das internationale Netzwerk beider Unternehmen: Konstruktion und Produktion (und Vertrieb) sind beim Hersteller der Premium- Kindersitze an unterschiedlichsten Standorten – überall stehen kundige Ansprechpartner des Verbindungsspezialisten zur Verfügung.

Mehr Informationen zu MultiMaterial-Welding®:https://www.bossard.com/de-de/produktloesungen/marken/schweisstechnik/mm-welding/
https://www.bossard.com/de-de/ueber-uns/company/deutschland/webnews/webnews-34-2023-multimaterial-welding/

Über die Bossard Deutschland GmbH

Bossard wurde 1831 in Zug gegründet. Heute zählen lokale und multinationale Unternehmen auf Bossards Kompetenz, um ihre Produktivität zu steigern – mit Erfolg. Dieses Konzept, das auch ein Versprechen an ihre Kunden ist, nennt Bossard «Proven Productivity». Dazu gehören unter anderem die Optimierung von Prozessen und die Reduktion von Lagerbeständen, um die Effizienz und Produktivität nachhaltig zu steigern.

Die Bossard Gruppe ist ein weltweit führender Anbieter von Produktlösungen und Dienstleistungen in der industriellen Verbindungs- und Montagetechnik. Mit einem Produktsortiment von über 1.000.000 Artikeln, sowie der ausgewiesenen Kompetenz in der technischen Beratung (Engineering) und der Lagerbewirtschaftung (Logistik), gehört Bossard als Komplettanbieter und Industriepartner zu den etablierten Unternehmen. Zudem spielt Bossard beim Aufbau intelligenter Produktionsstätten im Sinne von Industrie 4.0 eine Vorreiterrolle. Mit 2 925 Mitarbeitenden an weltweit 82 Standorten in 32 Ländern erzielte die Bossard Gruppe im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 1’153,8 Mio. CHF. Bossard ist an der SIX Swiss Exchange notiert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bossard Deutschland GmbH
Max-Eyth-Str. 14
89186 Illerrieden
Telefon: +49 (7306) 782-0
Telefax: +49 (7306) 2251
http://www.bossard.com

Ansprechpartner:
Sabine Welp
Senior Marketing Expert
Telefon: +49 (7306) 782338
Fax: +49 (7306) 2251
E-Mail: sabine.welp@bossard.com
Bernhard Krebs
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (160) 947413-65
E-Mail: bernhard.krebs@bossard.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel