Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Kompressionsbegrenzer – Die optimale Lösung für die Befestigung von Kunststoffbauteilen

Compression Limiter sind für die Montage von Kunststoffbauteilen unerlässlich. Kunststoff hat nicht die Festigkeit, die beim Anziehen von Schrauben erforderlich ist. Der Kunststoff kann sich verformen oder reißen, was die gesamte Baugruppe instabil machen kann.

Bevor das Schraubelement eingesetzt und festgezogen wird, werden Kompressionsbegrenzer in die vorgesehene Öffnung im Kunststoffbauteil eingeführt. Der Druck, der auf den Kunststoff ausgeübt wird, wird beim Anziehen der Schraube auf den Kompressionsbegrenzer übertragen.

Der Compression Limiter ist aus einem stärkeren Material gefertigt als das Kunststoffbauteil. Er kann somit den Druck ohne Beschädigung aufnehmen. Auf diese Weise ermöglicht ein Compression Limiter die Verwendung höherer Anziehdrehmomente und stärkerer Verbindungselemente, was die Festigkeit und Zuverlässigkeit des Bauteils erhöht.

Um die Belastbarkeit des Kunststoffs zu verbessern, werden Kompressionsbegrenzer aus robusten und langlebigen Materialien hergestellt. Um ihre Leistungsfähigkeit zu erhöhen, können Compression Limiter mit verschiedenen Beschichtungen versehen werden. Zink ist eine beliebte Beschichtung, da es eine hervorragende Korrosionsbeständigkeit bietet.

Compression Limiter haben Rändelungen, um die Verbindung zwischen verbundenen Teilen zu stärken und zu stabilisieren. Die Rändelung verhindert das Verdrehen oder Herausrutschen des Kompressionsbegrenzers unter Last. Außerdem ist es möglich dadurch die erforderliche Vorlochtoleranz zu erhöhen, was für eine spätere Montage von Vorteil ist.

Vorteile der Verwendung von Verstärkungsbuchsen

Verstärkte Struktur

Eine Verstärkungsbuchse kann die strukturelle Integrität des Kunststoffs verbessern und es widerstandsfähiger gegen Risse oder Brüche machen. Sie kann die Festigkeit des gesamten Strukturteils erhöhen, indem sie die Spannung um den Lochbereich verteilt. Je nach Durchmesser kann sie auch zur partiellen Bauteilverstärkung eingesetzt werden.

Verbesserte Leistung

Die Verstärkungsbuchse kann die Leistung der Kunststoffkomponente optimieren, indem sie die Belastung auf das Bauteil verringert und eine gleichmäßige Lastverteilung ermöglicht. Auch die Lebensdauer der Kunststoffteile wird durch die Reduzierung der Belastung verlängert.

Kosteneffizienz

Ein Kompressionsbegrenzer kann die Kosten für den Austausch oder die Reparatur beschädigter Teile senken, da er Schäden und vorzeitigen Verschleiß verhindert.

Verbesserung der Sicherheit

Kompressionsbegrenzer können auch das Risiko von Unfällen und Verletzungen reduzieren, indem sie die Kraft auf Kunststoffteile reduzieren.

Leichtbau

Verstärkungsbuchsen sind ideal für Anwendungen, bei denen das Gewicht von Bedeutung ist, da sie trotz ihrer hohen Festigkeit relativ leicht sind.

Über die MDS Maschinen- & Werkzeugbau GmbH & Co. KG

Seit 50 Jahren stehen MDS-Systeme für Qualität, Wirtschaftlichkeit, Präzision und Zuverlässigkeit. Aus der Erkenntnis, dass nur ein genau aufeinander abgestimmtes System aus Verbindungselement und Automatisierung perfekte Ergebnisse liefert, bietet MDS unter der Marke AUTORIV Systemlösungen an, die sämtliche Wirkzusammenhänge berücksichtigen.

AUTORIV ist eine Komplettlösung: Von der Entwicklung und Produktion bis zur Inbetriebnahme erhalten Sie eine Produktionslösung und die dafür benötigten Verbindungselemente aus einer Hand.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MDS Maschinen- & Werkzeugbau GmbH & Co. KG
Ditthornstraße 22
93055 Regensburg
Telefon: +49 (941) 6042-210
Telefax: +49 (941) 6042-162
https://www.autoriv.com/de

Ansprechpartner:
MDS | AUTORIV
Telefon: +49 (941) 6042-210
Fax: +49 (941) 6042-162
E-Mail: vertrieb@mds-r.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel