Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

QI-Digital: Digitale QI in Prüf- und Kalibrierlaboren – vom Trend zum Tagesgeschäft

Wie können Prüf- und Kalibrierlabore die Werkzeuge einer digitalen Qualitätsinfrastruktur (QI), beispielsweise maschinenlesbare Zertifikate oder die DAkkS eAttestation, sinnvoll nutzen? Was fehlt für eine Umsetzung in den Laboren in ihren spezifischen Geschäftsfeldern? Wie kann die Genese von Use Cases und der Austausch darüber befördert werden? Welche digitalen Innovationen braucht es noch, damit sie für die handelnden Akteure unternehmerischen Mehrwert schaffen? Das sind die Leitfragen des breit angelegten Dialogprozesses, den die Initiative QI-Digital im November 2023 gestartet hat und der bis zum Herbst 2024 läuft. Nach dem Auftakt im November sind nun die Anmeldungen für zweite Praxiswerkstatt am 30. Januar 2024 für neue Interessierte geöffnet.

IMPULSE AUS DER GESAMTEN QI-GEMEINSCHAFT
Eingeladen sind Vertreterinnen und Vertreter der gesamten QI-Gemeinschaft – vor allem Prüf- und Kalibrierlabore, aber auch andere Konformitätsbewertungsstellen, Verbände, Behörden, Gerätehersteller, IT-Dienstleister sowie Kunden aus Industrie, Handwerk und Handel, um sich mit ihren Erfahrungen, Bedarfen und Anwendungsfällen aus dem Praxisalltag in den Dialogprozess einzubringen.

GEMEINSAM PRAXISNAHE LÖSUNGEN ENTWICKELN
Das Ziel: Gemeinsam mit den Teilnehmenden sollen bestehende Tools und digitale Arbeitsabläufe diskutiert sowie neue, praxistaugliche Lösungsansätze und businessrelevante Anwendungsszenarien entwickelt werden, um die digitale Transformation zu einer effizienten und nachhaltig angelegten Qualitätsinfrastruktur in Deutschland weiter voranzutreiben. Kernelement dieses Dialogprozesses sind die so genannten Praxiswerkstätten. Mit diesen Foren sollen dem Austausch mit und unter den unterschiedlichen Bereichen der QI-Community neue Impulse verliehen werden.

WIE WERDEN DIE PRAXISWERKSTÄTTEN UMGESETZT?
Die Praxiswerkstätten werden als Workshops angelegt, welche – professionell moderiert und methodisch begleitet – einen multiperspektivischen und praxisorientierten Austausch ermöglichen. Bundesweit werden nun vier Praxiswerkstätten in Form von Digitalveranstaltungen (Dauer: etwa 4 Stunden) stattfinden. Die Veranstaltungen werden den Regionen Nord, Ost,
West und Süd zugeordnet. Eine Teilnahme ist jedoch standortunabhängig bzw. nach freier Wahl möglich. Zu beachten ist, dass die Teilnehmerzahl der einzelnen Praxiswerkstätten auf 40 Teilnehmende begrenzt ist.

ZWEITE PRAXISWERKSTATT AM 30.01.2024
Die zweite Praxiswerkstatt findet nun am Dienstag, 30.01.2024 von 10 bis 14 Uhr statt. Termine der beiden weiteren Praxiswerkstätten sind bis Mitte 2024 geplant und werden auf der Website von QI-Digital bekannt gegeben.

ANMELDUNG
klockenbring@nodrama.info unter Angabe des Unternehmens/der Organisation, des Tätigkeitsbereiches und der Funktion möglich. Interessierte Prüf- und Kalibrierlabore haben zudem die Möglichkeit, zusätzlich eine Person aus ihrem Kundenstamm oder eines  IT-Dienstleistungspartners mit anzumelden.

Der Deutsche Verband Unabhängiger Prüflaboratorien (VUP) ist mit seinem Geschäftsführer Anton Blöth im Beirat der Initiative QI-Digital vertreten. VUP-Präsident Raimund Föhrenbacher wird erneut einen Impuls für die nun anstehende zweite Praxiswerkstatt leisten und dabei seine Erfahrungen zur Beförderung der digitalen Transformation in der Laborbranche einbringen.

Weitere Informationen zu QI-Digital und zu den Praxiswerkstätten sind auf der Webseite der Initiative QI-Digital >hier zu finden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutscher Verband Unabhängiger Prüflaboratorien e.V. (VUP)
Kronenstr. 71
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 5557240-0
Telefax: +49 (30) 5557240-22
http://www.vup.de

Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel