Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

LED-Röhren und Leuchten für Gelbräume – UV-Filter mit energiesparendem Bonus

Das UV-Licht ist ein Faktor, welchen man aufgrund seiner unsichtbaren Gefahr oftmals außer Acht lässt und vergisst. Dies hat nicht nur oft zu Sonnenbränden am Strand oder im Schwimmbad geführt, sondern kann auch in der Industrie zu einem großen Schaden resultieren. Neben der Sonne geben nämlich auch Deckenleuchten UV-Licht ab. Dieser UV-Lichtanteil ist, selbst wenn er gering ist, bereits ein Problem, welches Kleber vertrocknen oder Farben verblassen lässt. UV-polymerisierende Produkte werden nämlich zumeist bei 360 – 380 nm belichtet, haben aber oftmals eine weitere Empfindlichkeit im Bereich zwischen 400 und 460 nm. Daher können LED-Röhren oder Leuchtstoffröhren ohne zusätzlichen UV-Filter hier nicht verwendet werden.

Demnach muss man vor allem in der Lackindustrie, Druckindustrie oder auch der Leiterplattenindustrie gewisse Räume schaffen, um das UV-Licht komplett auszumerzen: Die Gelbräume. Den Namen haben Gelbräume daher erhalten, da das dort vorhandene Licht ohne UV-Anteil gelblich und rötlich für das menschliche Auge erscheint und somit der komplette Raum „gelb“ ist. Die Farbe wird je nach der Wellenlänge des Spektrums bemessen, an welcher der UV-Filter wirken soll. Von 470nm bis 620nm bietet Asmetec hierbei alles was das Herz begehrt. Wenn man bspw. die UVL470-Röhren nutzt erscheint das Licht hellgelb. Bei 500nm ist das Licht schon rötlicher und bei 620nm ist das Licht sehr dunkelrot.

Die Asmetec GmbH hat es sich zur Aufgabe gemacht solche Röhren und Leuchten für die Industrie anzubieten und teilweise auch selbst herzustellen unter der Eigenmarke METOLIGHT. Hierbei erstreckt sich das Sortiment über LED-Röhren in allen Basislängen inklusive UV-Filter von 470nm bis 530nm. Zudem bietet Asmetec Rasterdeckenleuchten, welche in der Wellenlänge angepasst werden können, Wannenleuchten in 470nm, 520nm und 580nm oder auch Maschinenleuchten, die mit UV-Filter ausgestattet werden können, an. Auch kundenindividuelle Wünsche werden von Asmetec entgegengenommen und gegebenfalls ermöglicht.

Durch den LED-Zusatz spart man über 80% der Energie bei einer 10fach längeren Haltbarkeit. Somit ist es äußerst praktisch, die herkömmlichen Gelbraum-Leuchtstoffröhren gegen METOLIGHT UVL-Röhren zu tauschen. Die Gelbraumprodukte sind zumeist aus Lagervorrat lieferbar und weisen auch kurze Lieferzeiten auf, wenn diese doch nicht verfügbar sein sollten.

Weitere Produktinformationen sowie andere LED-Produkte findet man im Asmetec Online Shop unter www.asmetec-shop.de . Die Asmetec Mitarbeiter stehen ebenfalls für eine Beratung per Mail oder telefonisch zur Verfügung.

Über die ASMETEC GmbH

ASMETEC GmbH mit Sitz in 67292 Kirchheimbolanden, Rheinland-Pfalz beliefert die europäische Elektronikindustrie mit Verbrauchsprodukten und Investitionsgütern. Hauptproduktgruppen sind:
LED-Beleuchtungstechnik (LED-Röhren, LED-Lampen, LED-Wand- und Einbauleuchten, LED-Hochleistungsstrahler, LED-Straßenleuchten, LEDs für Gelbräume)
Leiterplatten-Verbrauchsprodukte (Folien, Diazofilme, UV-Brenner, Spannzangen, Bohrspindeln)
UV-Filterfolien und UV-Filterröhren für Leuchtstoffröhren
Reinraumtechnik (Adhäsivmaterialien, DRC-Roller, Reinraumkleidung, Handschuhe, Panelcleaner, Luftwäscher)
ESD-Produkte (Personenerdung, ESD-Kleidung, ESD-Verbrauchsmaterial, ESD-Arbeitsplätze),
Messtechnik (Lupen, Mikroskope, Video-Mikroskope und -Messtechnik, Lichtmesstechnik).

ASMETEC ist nach DIN EN ISO 9001:2008 und 14001:2005 zertifiziert

Kontakt: ASMETEC GmbH – Carl-Benz-Str. 4 –
D-67292 Kirchheimbolanden
www.asmetec-shop.de – www.asmetec.de – info@asmetec.de
Tel. 06352-75068-0, Fax 06352-75068-29

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ASMETEC GmbH
Carl-Benz-Straße 4
67292 Kirchheimbolanden
Telefon: +49 (6352) 75068-0
Telefax: +49 (6352) 75068-29
http://www.asmetec-shop.de

Ansprechpartner:
Benjamin Freund
Geschäftsführung
Telefon: 06352750680
E-Mail: info@asmetec.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel