Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Neue Möglichkeiten für Anwender: SMC wird 100. ctrlX World Partner

Die SMC Deutschland GmbH erweitert das Angebot des Automatisierungsbaukastens ctrlX AUTOMATION von Bosch Rexroth um seine pneumatischen und elektrischen Automatisierungslösungen. Der 100. Partner in der ctrlX World eröffnet damit neue Möglich­keiten für Anwender.

„Ob in der Automobil-, Verpackungs- oder Prozessindustrie: Sensoren rund um die Pneumatik geben Input aus dem Shopfloor. Wir sorgen mit den Sensoren und Aktoren für eine einfache und schnelle Einbindung in die ctrlX AUTOMATION-Umgebung per IO-Link oder EtherCAT“, erklärt Torsten Wöhler, Senior Vice President of Sales & Product Marketing bei der SMC Deutschland GmbH. Zur Partnerschaft in der ctrlX World führt Wöhler aus: „In erster Linie ist es wichtig, die Kundenperspektive einzunehmen. Für den Kunden ist es vor allem wichtig, wettbewerbsfähig zu sein. Wir tragen dazu bei, indem wir unsere Fähigkeiten und Ressourcen bündeln und dafür sorgen, dass wir Lösungen und Services für unsere Kunden anbieten, die sie erfolgreich machen.“ Um gemeinsam innovative Lösungen anbieten zu können, wurden im ersten Schritt die beiden wesentlichen Produktlinien – elektrische Antriebe und Ventilinseln – zusammengeführt und integriert, wodurch eine optimale Leistung und Effizienz gewährleistet wird.

Die Anbindung der Ventilinsel mit EX260 und des Controllers JXC von SMC direkt über EtherCAT an ctrlX OS-Geräte ermöglicht eine einfache Steuerung der Luftflüsse in und an der Maschine. Zudem können elektrische Antriebsfunktionen im Kompaktformat abgebildet und eingebunden werden. Über das Linux-basierte Betriebssystem ctrlX OS kann eine nahtlose Integration in das Gesamtmaschinenkonzept erfolgen. Durch die Integration des Controllers durch den EtherCAT erhalten Anwendende so alle aktuellen Informationen des Antriebs (LE) und können die neuen Positionen direkt von der SPS einrichten. Egal welche Anwendung, jeder Controller kann mit einem linearen oder rotierenden Antrieb oder Greifer mit inkrementalem oder absolutem Encoder an Schrittmotoren verbunden werden. Die Vorteile: Es besteht die Möglichkeit zur Anbindung an die Gesamtdigitalisierung der Maschine, wobei es nur einen Controller für alle Antriebe mit absolutem Endcoder braucht. Der äußerst kompakte Fußabdruck der elektrischen Antriebe bringt zugleich Platzersparnis mit sich.

„Die Partnerwelt rund um unseren Automatisierungsbaukasten wächst kontinuierlich. 100 Partnerunternehmen aus unterschiedlichen Bereichen haben sich ihr angeschlossen. Unser gemeinsames Ziel: die verschiedenen Prozesse der industriellen Automatisierung vereinfachen und verbessern“, sagt Steffen Winkler, Vertriebsleitung der Business Unit Automation & Electrification bei Bosch Rexroth.

Das Automatisierungssystem ctrlX AUTOMATION von Bosch Rexroth stellt alle Bausteine für komplette Automatisierungslösungen bereit – von Steuerungen und I/Os, IPCs, HMIs, Antrieben und Sicherheitslösungen bis hin zu umfangreichen Motion-, PLC- und IoT-Funktionalitäten. Die Partnerwelt ctrlX World erweitert den Lösungsraum kontinuierlich um Hardware und insbesondere Apps.

Weitere Informationen finden Sie auf der SMC-Webseite unter www.smc.de

Über die SMC Deutschland GmbH

Führender Hersteller, Partner und Lösungsanbieter für pneumatische und elektrische Automati­sierungstechnik – die SMC Deutschland GmbH bietet seit mehr als 40 Jahren ein umfassendes Produktspektrum vom Ventil bis zum Temperiergerät mit mittlerweile mehr als 12.000 Basismodellen und über 700.000 Varianten für unter­schiedlichste Industriebranchen. Die innovativen Automatisierungslösungen des Unternehmens mit Sitz in Egelsbach bei Frankfurt am Main finden sich unter anderem im Automobil- und Werkzeugmaschinenbau, in der Automationstechnik, der Elektronik- und Batteriefertigung und der Robotik sowie in der Lebensmittel- und Verpackungsindustrie wie auch in den Bereichen Life Science und Medizintechnik. SMC beschäftigt bundesweit 775 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Darüber hinaus steht allen Kunden ein flächendeckendes, kompetentes Service- und Vertriebsnetzwerk zur Seite. Zudem forciert SMC das Thema Nachhaltigkeit in einem breiten Kontext aus Umwelt- und Klimaschutz, Gesundheitsfürsorge und Mitarbeiterförderung sowie gesellschaftlichem Engagement: von Produkten und Services über innerbetriebliche Maßnahmen bis hin zu Projekten für die Gemeinde.

Die SMC Deutschland GmbH gehört zur 1959 in Japan gegründeten SMC Corporation, die in 80 Ländern weltweit mit 32 Produktionsstätten vertreten ist. Der Weltmarktführer für pneumatische Automatisierungstechnik mit einem Marktanteil von 39 Prozent erzielte im Geschäftsjahr 2022/23 einen Umsatz von rund 5,8 Milliarden Euro und beschäftigt global 23.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Mehr Informationen finden Sie unter: www.smc.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SMC Deutschland GmbH
Boschring 13-15
63329 Egelsbach
Telefon: +49 (6103) 402-0
Telefax: +49 (6103) 402-139
http://www.smc.de

Ansprechpartner:
Fabienne Vogt
Pressekontakt
Telefon: +49 (6103) 402-889
E-Mail: vogt.fabienne@smc.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel