Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

BoKoMaT 2025: 9. Internationale Fachkonferenz für Formgedächtnislegierungen findet in Bochum statt

Am 24. und 25. September 2025 bringt die BoKoMaT (Bochumer Kolloqium für Martensitische Transformationen) erneut führende Expert:innen, Hersteller und Fachpublikum aus aller Welt in Bochum zusammen. Die etablierte Konferenz findet im Veranstaltungszentrum (VZ) der Ruhr-Universität Bochum statt und bietet Raum für aktuelle Forschungsergebnisse, neue Marktimpulse und direkten Austausch zwischen Wissenschaft und Industrie rund um das Thema Formgedächtnislegierungen (FGL).

Branchenübergreifender Dialog über moderne Werkstoffe und ihre Zukunftspotenziale

Die Fachkonferenz zeigt eindrucksvoll, wie sich die Formgedächtnistechnologie – über die Medizintechnik hinaus – in Luft- und Raumfahrt, Automobilindustrie, Industrie-anwendungen, Konsumelektronik und Gebäudetechnik etabliert hat. Die BoKoMaT 2025 lädt zu einem internationalen Dialog ein: Mit hochkarätigen Fachvorträgen, vertiefenden Diskussionsrunden sowie einer Ausstellerplattform für Produktpräsentationen und Networking.

Im Zentrum der Beiträge stehen die Herstellung, Verarbeitung und Anwendung von Formgedächtnislegierungen – insbesondere vor dem Hintergrund neuer Integrations-möglichkeiten in innovative Produkte und Systeme. Zusätzlich bietet die Konferenz explizit Freiraum für persönliche Gespräche, Projektanbahnungen und interdisziplinären Austausch.

Gemeinsame Ausrichtung durch Ingpuls und RUB

Die Veranstaltung wird traditionell in enger Zusammenarbeit zwischen der Ingpuls GmbH und dem Lehrstuhl Werkstoffwissenschaft (LWW) der Ruhr-Universität Bochum (RUB) organisiert. Die RUB gilt mit ihrer jahrzehntelangen Forschung als ein weltweit sichtbarer Standort im Bereich der Formgedächtnisforschung. Ingpuls – als Spin-off des LWW – hat sich zu einem international etablierten Hersteller für Formgedächtnislegierungen entwickelt und ist einer der wenigen Hersteller weltweit mit vollständig vertikaler Integration: Vom Rohmaterial über Halbzeuge bis zur kundenspezifischen Komponente.

Führende Industriepartner vor Ort

Im Rahmen der BoKoMaT 2025 präsentieren sich mehrere namhafte Industriepartner, die die Weiterentwicklung und praktische Umsetzung der Formgedächtnistechnologie maßgeblich mitgestalten. Zu den diesjährigen Teilnehmern zählen unter anderem:

Vascotube, Fort Wayne Metals, der Continental-Unternehmensbereich Automotive, künftig unter dem Namen AUMOVIO, ZEISS, die Bender Wire Group sowie Ingpuls Dynamics.

Diese Unternehmen bringen ihre spezifische Perspektive aus verschiedenen Anwendungsfeldern ein – von Medizintechnik über Mobilität bis zu Industrie-komponenten – und zeigen auf, wie Formgedächtnislegierungen zukünftig branchen-übergreifend eingesetzt werden können.

Veranstaltungsdaten BoKoMaT 2025

Datum: 24. & 25. September 2025
Zeit: 09:00-17:30 Uhr
Ort: Veranstaltungszentrum der Ruhr-Universität Bochum (RUB), Bochum
Adresse: Universitätsstraße 150, 44801 Bochum

Weitere Informationen zum Ablauf der BoKoMaT 2025, Sponsoring-Anfragen sowie zu den Speaker:innen erhalten Sie unter: www.bokomat.com

 

Über die Ingpuls GmbH

Ingpuls GmbH
Von-Waldthausen-Straße 77
D-44894 Bochum

Die Ingpuls GmbH aus Bochum entwickelt und produziert kundenspezifische Legierungen und Komponenten aus Formgedächtnislegierungen (FGL). FGL sind metallische Werkstoffe, die sich nach einer scheinbar plastischen Verformung durch Erwärmung wieder an ihre Ursprungsgestalt ‚zurückerinnern‘ können, sobald sich die Temperatur entsprechend ändert.

Im Jahr 2009 als Spin-Off des Instituts für Werkstoffe der Ruhr-Universität Bochum entstanden, ist Ingpuls in mehreren Stufen vom Consultant zum Entwicklungsdienstleister und letztlich im Jahre 2016 zum Massenproduzenten aufgestiegen. Heute ist das Unternehmen weltweit technologisch führend und bekannt für seine ausgezeichnete Expertise in der Materialherstellung und -verarbeitung, sowie der applikationsspezifischen Mikrostrukturentwicklung. Durch seine umfassenden und stetig wachsenden Kompetenzen treibt das Unternehmen die Industrialisierung dieser innovativen Technologie national wie international maßgeblich voran. Bis heute wurden inzwischen mehrere Millionen Fahrzeuge eines deutschen Premiumherstellers mit FGL aus Bochum ausgestattet. Auch abseits der Automobilindustrie sind die Bochumer Hightech-Werkstoffe im Einsatz, z.B. in der Medizintechnik oder in der Luft- und Raumfahrt. Die ersten Satelliten, die FGL von Ingpuls nutzen, befinden sich bereits im Erdorbit. Zukünftig sollen dann auch viele Millionen Hausgeräte die innovative Technologie einsetzen können, um geräuschlos Stellaufgaben zu verrichten. Weitere Einsatzgebiete finden sich in den Märkten Industrie, Gebäudetechnik und Konsumelektronik.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Ingpuls GmbH
Von-Waldthausen-Straße 77
44894 Bochum
Telefon: +49 (234) 7774437-00
http://www.ingpuls.de

Ansprechpartner:
Felix Manhart
Head of Marketing & Communication
Telefon: 0234-7774437-19
E-Mail: presse@ingpuls.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel