Presseartikel mit Niveau – Einfach gut!

Mikrogen führt T-Track® IFN-γ ELISpot ein: IVDR-konforme Lösung zur präzisen Quantifizierung antigenspezifischer T-Zell-Antworten

Mikrogen startet die Markteinführung des T-Track® IFN-γ ELISpot und unterstreicht damit seine führende Rolle in der Immun- und Molekularbiologie. Dieses innovative, IVDR-konforme Testsystem ermöglicht die hochsensitive und spezifische Quantifizierung funktioneller, IFN-γ-sezernierender T-Zellen auf Einzelzellebene. Der T-Track® IFN-γ ELISpot stellt damit einen bedeutenden Fortschritt in der zellulären Immunanalytik dar.

Der T-Track® IFN-γ ELISpot basiert auf dem bewährten T-Track® ELISpot Basic Kit (Research Use Only) und bietet eine All-in-one-Lösung für die präzise Bestimmung der Funktionalität antigenspezifischer TZellen. Durch die freie Wahl der Stimulationsantigene ermöglicht der Test eine flexible Anpassung an verschiedene Forschungs- und Diagnostikbedürfnisse.

Hauptmerkmale und Vorteile:

  • Hohe Spezifität und Sensitivität: Die Detektion der IFN-γ-Freisetzung auf Einzelzellebene gewährleistet eine präzise Quantifizierung funktioneller T-Zellen mit minimalem Hintergrundsignal.
  • IVDR-konform: Entwickelt und validiert gemäß den Anforderungen der EU-Verordnung 2017/746, bietet der Test höchste regulatorische Sicherheit für den Einsatz in der klinischen Diagnostik.
  • Flexible Antigenwahl: Die Möglichkeit, verschiedene Antigene zur Stimulation einzusetzen, erlaubt eine individuelle Anpassung des Tests an spezifische Forschungsfragen oder diagnostische Anforderungen.
  • Standardisierte Auswertung: Kompatibilität mit handelsüblichen ELISpot-Readern ermöglicht eine einfache Integration in bestehende Laborabläufe und sorgt für reproduzierbare Ergebnisse.
  • Verschiedene Formate: Erhältlich im benutzerfreundlichen Strip-Format (12 x 8 Streifen), bietet der Test Flexibilität hinsichtlich des Probendurchsatzes und der Labororganisation.

Der innovative Nachweistest wurde bereits erfolgreich in bedeutenden Forschungsprojekten eingesetzt. So ermöglichte er unter anderem die Analyse von SARS-CoV-2-spezifischen T-Zellen in der Studie von Bonifacius et al. (Immunity, 2021) sowie die Langzeit-Nachverfolgung BK-Virus-spezifischer T-Zellen nach adoptivem Zelltransfer bei Stammzelltransplantationen in der Publikation von Lindemann et al. (Vaccines, 2023). Oriol et al. (Clinical Infectious Diseases, 2023) konnten in einer multizentrischen Studie zeigen, dass das Immunmonitoring mithilfe dieses Nachweisverfahrens die signifikante Verringerung der antivitalen Prophylaxe gegen CMV-Infektionen in Empfängern von Solid-OrganTransplantaten ermöglicht.

„Mit dem T-Track® IFN-γ ELISpot bieten wir eine leistungsfähige und flexible Lösung für die präzise Quantifizierung funktioneller T-Zell-Antworten. Die IVDR-Konformität unterstreicht unser Engagement für höchste Qualitätsstandards in der Diagnostik“, erklärt Dr. Ingrid Albrecht-Walz, Produktmanagerin für T-Zell-Assays bei Mikrogen.

Weitere Informationen zum T-Track® IFN-γ ELISpot finden Sie auf unserer Website: www.mikrogen.de/…

Über die Mikrogen GmbH

Mikrogen ist ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Neuried bei München und spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung innovativer In-vitro-Diagnostika in den Bereichen Immundiagnostik und Molekularbiologie. Das Portfolio umfasst unter anderem Line-Immunoassays, Luminex-basierte Teste, Nachweisteste für T-Zellreaktivität, ELISA-, Chemilumineszenz- (CLIA) sowie PCR-Teste. Mikrogen steht für wissenschaftliche Exzellenz und höchste Qualitätsstandards in der Diagnostik.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mikrogen GmbH
Anna-Sigmund-Str. 10
82061 Neuried
Telefon: +49 (89) 54801-0
Telefax: +49 (89) 54801-100
http://www.mikrogen.de

Ansprechpartner:
Dr. Ingrid Albrecht-Walz
Produktmanagerin
Telefon: +49 (89) 54801-154
E-Mail: albrecht-walz@mikrogen.de
Silvia Bauer
Designteam | Marketing
Telefon: +49 (89) 54801-202
E-Mail: design@mikrogen.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel